Bunt gemischt

Unternehmenstour über die ITB China 2019 #3

Auch dieses Jahr bekamen wir wieder die Möglichkeit, sechs verschiedene Unternehmen an ihren Messeständen zu besuchen und diese kennenzulernen. Sie nahmen sich exklusiv für uns Zeit, sich uns vorzustellen und unsere Fragen zu beantworten.

Geführte Tour über die ITB China

Der Stand von Lushu Technology

Lushu Technology ist eine chinesische SaaS Firma, die auf Reiseplanungssoftware für Reisebüros spezialisiert ist. Zusätzlich zu den Informationen, die wir aus dem Market Introduction Program (siehe vorheriger Beitrag) mitnehmen konnten, präsentierte uns Sophie Liu noch einige interessante Key Facts wie die jährliche Wachstumsrate, welche seit 2014 ganze 400% betrug.

ShouQi Limousine & Chauffeur

Als nächstes war Shouqi Limousine & Chauffeur an der Reihe. Die Plattform wurde 2015 ins Leben gerufen und integriert verschiedene Transportservices, welche online gebucht werden können, unter anderem reguläre Taxis, Busse und barrierefreien Transport. Besonderes Augenmerk wird bei ShouQi vor allem auf hohe Serviceorientierung gelegt. Bei Flugverspätungen ist das Warten beispielsweise inklusive. Das Unternehmen konnte sich bereits Investitionen von Baidu (195 Mio USD) und Alibaba sichern.

Meituan-Dianping

Kinotickets, Essenslieferservice,  Hotels und vieles mehr: eine App für alle Lebenslagen

Dann ging es weiter zu Meituan-Dianping, welche den Anspruch haben, DIE App für Life Services zu werden. Die sogenannte Super-App fasst viele verschiedene Dienstleistungen zu einem Touchpoint zusammen und fokussiert sich darauf, alle täglichen Bedürfnisse eines Verbrauchers, sei es für Lebensmittel, Transport, Freizeit etc., zu erfassen. Auf diese Weise steigert sie ihren Nutzen und bringt die Kunden dazu, auch andere Dinge wie Hotelübernachtungen oder Flüge in der App zu kaufen. Dass sie auf einen guten Weg dahin sind, ihre Ziele zu erreichen, sieht man an den Zahlen: 2018 wurden über 400 Millionen Transaktionen über die App getätigt und 280 Mio Hotelübernachtungen.

HaoQiao

HaoQiao ist eine der führenden B2B-Plattformen in China für die Buchung und den Vertrieb von Hotels. Das 2013 gegründete Unternehmen mit Sitz in Peking arbeitet mit über 420 Lieferanten zusammen und hat bereits 1.000.000 Hotels aus 220 Ländern konsolidiert, 30% davon aus China.

iPayLinks

Ein wichtiger USP: die chinesische Lizenz

iPayLinks ist ähnlich wie PayPal (aber mit chinesischer Lizenz) bietet eine umfassende grenzüberschreitende Abwicklungslösung an, die Zahlungen, Auszahlungen und Lieferkettenfinanzierung integriert. Das Unternehmen ist eines der am schnellsten wachsenden Fintech-Start-ups.

VariFlight

Big Data lässt sich in verschiedensten Bereichen sinnvoll nutzen

VariFlight kombiniert Big Data Analyse mit künstlicher Intelligenz um zum Beispiel Flughafenbetreibern verbesserte Pünktlichkeit und Effizienz zu ermöglichen. Mit über 260 Terabytes an historischen und Echtzeitdaten können vergangene Ereignisse analysiert und Trends vorhergesagt werden. Auch für OTA’s und Fluggastrechteportale ist VariFlight interessant, da das Unternehmen zudem über Daten zu Flugstatus (Verspätungen, Gate-Änderungen etc.), Streckenauslastung und Wegezeiten verfügt.

Shanghai’s Skyline

Die Metropole bei Nacht

Nach so viel interessantem Input kam uns der nächste Programmpunkt des Tages ganz gelegen. Auf einer Schifffahrt über den Huangpu Fluss bei Nacht konnte man perfekt die hell erleuchtete Skyline Shanghais bewundern. Diese wird übrigens jeden Tag pünktlich um 23 Uhr ausgeschaltet, um Strom zu sparen.

Direkt nach der Schifffahrt durften wir dann für das Abendessen einen kulinarischen Ausflug in die Yunnan Provinz machen. Die kulturellen Einflüsse Südostasiens und lokaler ethnischer Volksgruppen spiegeln sich auch in der Küche der Provinz wieder, welche im Süd-Westen Chinas liegt. Fleisch gewürzt mit Kreuzkümmel, grüner Papayasalat, verschiedene Dumplings, knusprige Ente und Garnelen mit Zitronengras sind nur einige der Köstlichkeiten, die wir uns haben schmecken lassen.

Mehr zur VIR Delegationsreise nach China

Hier finden Sie weitere Blog-Beiträge zur VIR Delegationsreise nach China sowie eine Auswahl an Fotos:

Die ersten Tage der VIR-Reise Shanghai 2019 #1

Der erste Messetag auf der ITB China 2019 #2

Eine ereignisreiche Woche in Shanghai neigt sich dem Ende #4

Mit Solamento in Shanghai

Impressionen China 2019

Logo ITB China

Die ITB China findet seit 2017 jährlich in Shanghai statt und gilt als B2B- Reisemesse der besonderen Art. Sie richtet sich exklusiv an handverlesene Fachbesucher der Tourismusbranche aus China, die sorgfältig im Hinblick auf die Interessen der Aussteller ausgesucht werden. Das Messeangebot bezieht sich sowohl auf Geschäftsreisen als auch auf MICE und touristische Reisen mit internationalen, teils noch unentdeckten Destinationen, und beinhaltet sämtliche Aspekte und Dienstleistungen rund um das Reisen.

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.