Nachhaltiger Tourismus

Nachhaltigkeit in der Tourismusbranche ist heute wichtiger denn je. Als eine der größten Herausforderungen zählt, wie man Tourismusdestinationen nachhaltiger gestaltet. Wenn Reiseveranstalter, Tourismusdestinationen und alle beteiligten Unternehmen gleichermaßen auf die Nachhaltigkeit achten, trägt dies auch zu einer langfristigen positiven Tourismusentwicklung bei.

Auch TourCert setzt sich für Nachhaltigkeit in der Tourismuswirtschaft ein. Das Unternehmen vergibt Siegel an Reiseveranstalter, Unterkünfte, Destinationen und andere Tourismusunternehmen die bestimmte Kriterien erfüllen und somit ein gutes Beispiel für die Branche darstellen. Diese beinhalten unter anderem den Schutz der Natur, die Minimierung von Umweltschäden und den reduzierten CO2-Ausstoß.

Das Umweltbundesamt betont, dass der Klimawandel und die steigenden Emissionen eine Herausforderung für die Tourismusentwicklung darstellen. Unternehmen müssen daher verstärkt darauf achten, wie ihre Reiseveranstaltungen und Reiseziele den Klimawandel beeinflussen und wie sie den CO2-Ausstoß und Wasserverbrauch reduzieren können.

Auch Gäste und Reisende können in ihrem Urlaub dazu beitragen, Nachhaltigkeit im Tourismus zu fördern, indem sie sich für ein Reiseziel entscheiden, das auf Naturschutz und Umweltschutz achtet. So können Touristen dazu beitragen, die Biodiversität zu erhalten und den Massentourismus zu reduzieren. Auch das Vermeiden von Müll und die Reduzierung der eigenen Emissionen kann helfen, die Umweltauswirkungen zu minimieren. Die gemeinnützige Organisation Travalyst hat sich zum Ziel gesetzt, Standards festzulegen, mit denen Kunden leicht erkennen können, welche Reiseoptionen nachhaltiger sind und die Urlubsreise damit weniger negativen Einfluss auf die lokale Bevölkerung, Natur und Umwelt hat.

Ein Naturerlebnis muss nicht zwangsläufig zu Umweltschäden führen. Durch einen verantwortungsvollen Tourismus können Unternehmen und die Bevölkerung gleichermaßen profitieren. Naturschutz und Tourismus müssen kein Widerspruch sein. Unternehmen können darauf achten, dass ihre Aktivitäten bei Reisen die Umwelt so wenig wie möglich beeinträchtigen und gleichzeitig ein einzigartiges Naturerlebnis für ihre Gäste bieten.

Die Tourismusindustrie befindet sich im Wandel und steht mit ihren Anstrengungen erst am Anfang.