Vergangene Woche stand alles im Zeichen der Tourismuspolitik: Unser Verbandsvorstand konnte viele wichtige politische Termine in der Bundeshauptstadt wahrnehmen.

Für Verbandsvorstand Michael Buller fanden in der vergangenen Woche viele wichtige tourismuspolitische Veranstaltungen statt. Hierbei konnte er die Verbandsmitglieder und die digitale Touristik tatkräftig vertreten. Die Branchenvertretung und die Mitwirkung am politischen Geschehen ist ein fundmentaler Bestandteil unserer Verbandsarbeit. Wir freuen uns immer wieder sehr, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mit der Politik in Austausch zu treten und gemeinsame Projekte voranzutreiben.
Sitzung des Lenkungskreis der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Sitzung des Lenkungskreis der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus mit dem BMWK

MdBs Nico Tippelt, Stefan Schmidt und Stefan Zierke auf der Veranstaltung zur Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus

MdBs Nico Tippelt, Stefan Schmidt und Stefan Zierke auf der Veranstaltung zur Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus

Im Mai hat die Nationale Plattform „Zukunft des Tourismus“ unter Leitung des BMWK ihre Arbeit aufgenommen, um die Nationale Tourismusstrategie zu erarbeiten. Auch die Abgeordneten der Koalitionsfraktionen im Tourismusausschuss beschäftigen sich intensiv mit der Frage, wie der Tourismus zukunftsfähig wird. Am 5. September fand nun das erste Treffen des Lenkungskreis der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz statt. Ziel des Lenkungskreises ist es, gemeinsam mithilfe guter Initiativen die Zukunft des Tourismus aktiv zu gestalten.

Tags darauf, am 6. September, fand die Veranstaltung der Koalitionsfraktionen “Wie gestalten wir den Tourismus zukunftsfähig?” für Überlegungen zur Erarbeitung der Nationalen Tourismusstrategie mit einem fachlichen Austausch mit Akteuren der politischen Ebenen, der Wissenschaft und der Branche. Ziel der Diskussionen war, die gewonnenen Erkenntnisse in den Arbeitsprozess der Nationalen Tourismusstrategie einzubringen. Dabei standen vier Schwerpunkfragen im Fokus:

  • Wie soll der Tourismus in Deutschland bis 2045 aussehen?
  • Wie kann die Förderung und Finanzierung eines zukunftsfähigen Tourismus auf Bundesebene vereinfacht werden?
  • Wie ermöglichen wir es, alle Menschen am Tourismus teilhaben zu lassen?
  • Wie kann der Outgoing-Tourismus die Herausforderungen meistern und seiner Verantwortung gerecht werden?

Es waren viele Tourismusverbände sowie tourismuspolitische Sprecher in den dafür geplanten Workshops vertreten. Dies zeigt deutlich, dass die Branche eine wichtige Rolle spielt und alle gemeinsam daran arbeiten, die Wirtschaft und die Politik noch näher zusammenzubringen und den Tourismus zukunftsfähig zu gestalten.

ATV VertreterInnen auf der Veranstaltung der Koalitionsfraktionen

ATV VertreterInnen auf der Veranstaltung der Koalitionsfraktionen “Wie gestalten wir den Tourismus zukunftsfähig?”

Auch fand am Abend des 5. Septembers das Herbstfest der CDU/CSU statt, an dem der VIR teilnehmen durfte. Im Berliner Biergarten wurden die BesucherInnen köstlich verpflegt. Nach der Begrüßungsrede der Fraktion ergaben sich den ganzen Abend lang interessante Gespräche u. a. mit den Abgeordneten und Mitgliedern des Tourismusausschusses Anja Karliczek, Jana Schimke, dem ehem. parlamentarischen Staatssekretär für Wirtschaft und Energie Thomas Bareiß, sowie der ehem. Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner. Die politischen VertreterInnen saßen  gemeinsam mit den VerbandsvertreterInnen des ATV an einem Tisch zusammen. Es konnten viele wichtige, aktuelle Themen besprochen werden und ein Überblick über die derzeitige Lage am Markt gegeben werden.

ATV und VertreterInnen der Tourismuspolitik auf dem CDs/CSU Herbstfest

ATV und VertreterInnen der Tourismuspolitik auf dem CDs/CSU Herbstfest

Die große Zusammenkunft in Berlin wurde ebenso für ein gemeinsames, persönliches ATV-Treffen beim asr Bundesverband genutzt. Neben dem Austausch über die vergangenen politischen Termine, wurde ebenso die Chance genutzt und weitere Vorhaben des Aktionsbündnisses geplant.
In den wöchentlichen Arbeitsgruppen-Sitzungen des ATV, sowie den monatlichen Austauschcalls werden diese Ideen nun weiter verfolgt und detaillierter geplant.
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt Treffen in Berlin

Aktionsbündnis Tourismusvielfalt Treffen in Berlin

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.