VIR und Boniversum untersuchen bevorzugte Zahlmethoden bei Reisebuchung im Internet

VIR_Logo-ohne-schriftMünchen, den 10. Dezember 2015 – Bei der Zahlung auf Bewährtes setzen: Das wünschen sich die Deutschen, wenn es um ihre Online-Buchungen von Reisen geht, wie eine Studie des Verbands Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) nun zeigt. Gemeinsam mit der Creditreform Boniversum GmbH hatte der Verband die Umfrageteilnehmer nach ihren bevorzugten Zahlmethoden befragt. Klassische Zahlungsmethoden machen demnach insgesamt rund 71 Prozent aus. Am beliebtesten ist dabei nach wie vor die Kreditkarte.

Diese rangiert auf Platz eins, auch wenn ihre Beliebtheit im Vergleich zu einer Untersuchung von 2011 leicht von 31 auf 28 Prozent zurückging. Auf Platz zwei folgte der Rechnungskauf, der ebenfalls einige wenige Prozentpunkte nachgab. Zu den weiteren Optionen der klassischen Zahlmethoden gehören das Lastschriftverfahren, Vorauskasse, Ratenzahlung oder Zahlung per Nachnahme.

Die neuen Bezahlmethoden konnten gegenüber den klassischen leicht in der Gunst der Befragten aufholen. Ihr Anteil stieg von 28 auf 29 Prozent. Sie umfassen beispielsweise PayPal, sofortüberweisung.de und Giropay. PayPal ist unter den modernen Zahlmethoden die beliebteste. Rund 80 Prozent bevorzugen diese Variante. Im Gesamtranking belegt sie Platz drei mit 24 Prozent.

Neben den beliebtesten Zahlmethoden untersuchten die beiden Organisationen auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern. So bevorzugen Männer gemäß der Studie die Kreditkarte sowie moderne Bezahlmethoden. Frauen wünschen sich dagegen eher Kauf auf Rechnung.

Erwartungsgemäß offen für die neuen Zahlmethoden sind jüngere Internet-Kunden. Die Befragten zwischen 18 und 39 Jahren präferieren demnach im Vergleich zu 2011 deutlich stärker PayPal und Co. Dies gilt auch für Konsumenten mit mittlerem oder niedrigem Haushaltseinkommen. Auch diese tendieren eher zu modernen Zahloptionen – gleichzeitig jedoch auch zum Kauf auf Rechnung.

Über Boniversum:

Die Creditreform Boniversum GmbH (Boniversum) ist einer der größten Anbieter von Bonitätsinformationen über Privatpersonen in Deutschland. Der Einsatz von Bonitätsprüfungen schützt Unternehmen vor Zahlungsausfällen bei Geschäften mit ihren Kunden. Daneben umfasst das Portfolio Adressvalidierungen, Identifizierungen, Monitoring und Betrugsprävention. Boniversum wird damit zu einem Lösungsanbieter für ein optimiertes Risikomanagement. Zusätzlich bietet Boniversum mit BONIGO einen Service direkt für Privatpersonen an. Die Selbstauskunft kann unter www.bonigo.de ganz einfach online bestellt werden. Boniversum wurde 1997 gegründet und ist ein Unternehmen der Creditreform Gruppe.

www.boniversum.de | www.bonigo.de

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern gehören mit ebookers.de, Expedia.de, HolidayCheck, HRS, lastminute.de, L’TUR, travelchannel.de und weg.de acht der größten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen über drei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Die VIR-Mitgliedsunternehmen verpflichten sich der neutralen Zertifizierung durch die Siegel „safer-shopping” und „ServiceQualität” des TÜV SÜD und nehmen damit eine Vorbildfunktion für die gesamte Reisebranche ein.

Fördermitglieder des VIR sind Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, Bewotec, Berge & Meer, BillPay, BPCS Consulting Services, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Datatrans, DB Vertrieb, DERTOUR, EC Travel, FTI Touristik, GetYourGuide, GIATA, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, iPUBLISH, JT Touristik, KAYAK, NellesVerlag, Passengers friend, PayPal, Pisano Holding, ruf, Sabre Travel Network, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, Traffics, Travelport, TravelTainment, Travelzoo (Europe) Ltd., TrustYou, TUI interactive, @Leisure BR BV, Wirecard und Xamine.

Geschäftsstelle:

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