Was macht eigentlich ...

… das Travel Start-up Guestia?

Ein Interview mit Martin Thor (Co-Founder von Guestia)

Das Team von Guestia

Könnt ihr Guestia kurz in einem Satz beschreiben?

Guestia hat sich auf die Vermarktung und Vermietung von Ferienwohnungen spezialisiert und bietet dafür eine All-inklusive-Lösung.

Seit wann gibt es Guestia und was ist eure Zielgruppe?

Guestia gibt es seit 2018. Unsere Zielgruppe sind Eigentümer von Ferienwohnungen und Ferienhäusern in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Spanien.

Was zeichnet Guestia eurer Meinung nach aus? Was hebt euch von den Mitwerbern ab?

Wir haben uns auf die Kurzzeitvermietung von Ferienunterkünften spezialisiert und bieten darüber hinaus professionelle Gästebetreuung. Seit 2018 engagieren wir uns dafür, die Zukunft des Ferienwohnungsmarktes erfolgreich mitzugestalten. Dabei legen wir besonderen Wert auf maßgeschneiderte Lösungen und auf hohe Kundenorientierung. So erhöhen wir kontinuierlich die Qualität unserer angebotenen Leistungen.

Der komplette Rundum-Sorglos-Service von Guestia hilft unseren Kunden, viel Zeit zu sparen und Fehler bei der Preisgestaltung oder dem Gästeservice zu vermeiden, was sich wiederum positiv auf die öffentlichen Gäste-Bewertungen sowie auf den Umsatz auswirkt.

All-In-One Lösung von Guestia

Was hat euch auf die Idee gebracht Guestia zu gründen?

Die Idee war ganz am Anfang eine Plattform für die Vermittlung von Reinigungsaufträgen aufzubauen. Schon am Anfang lag hier der Fokus auf der Betreuung von Apartmentkunden. Wir haben sehr schnell erkannt, dass Eigentümer von Ferienwohnungen oft eine Gesamtlösung suchen. Step by step haben wir somit zusätzliche Leistungen eingeführt, und seit Ende 2018 konzentrieren wir uns voll und ganz auf die Betreuung und Verwaltung von Ferienimmobilien.

Was war der beste Ratschlag, den ihr für’s Gründen bekommen habt?

„Wenn man etwas über’s Knie brechen muss, soll’s in der Regel nicht sein“ hat sich bei uns in den letzten Monaten ziemlich als Running Gag eingespielt. Das Ganze hat eigentlich was mit Bauchgefühl zu tun, sprich wenn du zwei Alternativen zur Auswahl hast und die eine unnötig kompliziert ist, nimm die andere und arbeite weiter.

Unterkunft von Guestia

Wie finanziert ihr euch?

Seit 2021 stehen wir auf eigenen Beinen.

Bei welchem deutschen Start-up würdet Ihr gerne einmal Mäuschen spielen?

Tractive, Holidu und  N26.

Wie meistert ihr in Zeiten von Corona das Thema Homeoffice?

Homeoffice war bei Guestia schon immer Realität, auch in der Zeit vor Corona. Wir sind ein internationales Team und reisen leidenschaftlich gerne. Homeoffice erlaubt uns daher, Arbeit, Familie und persönliche Wünsche zu vereinbaren und uns ein angenehmeres Gleichgewicht in unserem Arbeitsleben zu garantieren. Wir arbeiten perfekt zusammen und sehen in der Form des Homeoffice einen wertvollen Mehrwert. Wir haben dies auch während des Lockdown erfolgreich umgesetzt.

Was ist in Zeiten von Corona für euch neben dem Umsatzeinbruch die größte Herausforderung?

Herausforderung nicht unbedingt, aber die Corona-Krise bringt viele Menschen zum Nachdenken. So wie wir’s bis jetzt gemacht haben, macht das eigentlich Sinn, nämlich die Zeit zu nutzen und unsere Arbeitsweise/Prozesse/Struktur zu verbessern.

Wie schätzt ihr das Thema Tourismus inklusive Reiseverhalten/Buchungsverhalten nach Corona ein?

Das Buchungsverhalten der Gäste hat sich schon vor einiger Zeit geändert. Viele Gäste buchen viel kurzfristiger und für einen kürzeren Zeitraum. Wochentrips mit der Familie werden jetzt nicht mehr frühzeitig gebucht bzw. können einfach nicht frühzeitig gebucht werden. Stattdessen werden „ein paar Tage in der nächsten Woche“ gebucht. Es wurde schon immer viel Wert auf Sauberkeit und Hygiene gelegt, jetzt sind aber Themen wie Sauberkeit und kontaktlose Schlüsselübergabe bzw. reibungsloser Check-in noch präsenter.

Wie seht ihr die Zukunft des Ferienwohnungsmarktes?

Guestia – your homesharing partner

In einer zunehmend globalisierten und vernetzten Welt vermittelt der Aufenthalt in einer Ferienwohnung den Reisenden ein neues Gefühl des Wohnens, nämlich sich „wie zu Hause” zu fühlen, egal wo man gerade unterwegs ist. Die Gäste von morgen möchten überall auf der Welt ein Gefühl von zu Hause genießen und ein authentisches Reisen erleben. Wir von Guestia sehen es als unser oberstes Ziel, die Zukunft der Ferienwohnungsvermietung mit Engagement, Kompetenz und Liebe zum Detail zu gestalten.

Kontaktdaten

Guestia GmbH

Robert-Hamerling-Gasse 9/2-3

1150 Wien

E-Mail: sales@guestia.at

Website: Guestia

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.