Was macht eigentlich ...

… das Travel Start-up NeedNect Solutions?

Logo von NeedNect Solutions

Ein Interview mit Ines Ganner (Founder & CEO von NeedNect Solutions)

Könnt ihr euer Start-up in einem Satz beschreiben?

Mit unserer Plattform NeedNect gelingt Hotels der Blick in die Zukunft, denn dank der Softwarelösung wird die Hotelplanung genau an die ankommenden Gäste angepasst und der Aufenthalt für jeden Gast personalisiert.

Was zeichnet NeedNect Solutions eurer Meinung nach aus und hebt euch vom Wettbewerb ab?

NeedNect Plattform zur Nutzeroptimierung

Plattform zur intelligenten Vernetzung von Gästedaten mit Hotels

Wir denken global, und limitieren uns nicht in unserer Vision. Mit NeedNect bauen wir die größte Plattform auf, welche Hotels enger mit ihren Gästen vernetzt. Ein großer Vorteil: jeder Gast hat Einblick in die eigenen Daten, kann diese jederzeit ändern, ergänzen und löschen, was bei anderen Lösungen nicht der Fall ist. Wir sorgen auch für mehr Benutzerfreundlichkeit, damit ein Gast nicht 10 Apps runterladen muss, sondern nur noch 1 System in jedem Hotel weltweit benötigt.

Wir wollen mit NeedNect Hotels auch dabei unterstützen, nachhaltiger zu werden. Am besten geht das, wenn ein Hotel genau weiß, was die Gäste wünschen. So wird das Überangebot reduziert, und Ressourcen werden effizienter eingesetzt.

Wir haben erst den Grundstein gelegt, um KI-gestützt den Hotelalltag einfacher, schneller und effizienter zu gestalten. Gerade die nächsten Jahre bieten wir Hotels etwas, das bis dato komplett ungenutzt verstreicht: die smarte Nutzung der Hotel- und Gästedaten.

Bei welcher Gelegenheit kam die Unternehmensidee?

Die Idee kam einerseits aufgrund unserer eigenen Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie. Fabio und ich haben beide über 15 Jahre Erfahrung in dieser Branche und kennen die Prozesse, die in jedem Hotel gleich ablaufen. Dabei ist gerade das große Potenzial rund um den Gast in so vielen Hotels ungenutzt, dass wir uns entschlossen haben, NeedNect Solutions gemeinsam mit Raphael zu gründen.

Andererseits entstand die Idee auch aus unseren eigenen Reiseerfahrungen, weil es immer wieder mühsam ist, jedem Hotel einzeln mitzuteilen, welche Allergien oder Wünsche ich habe. Auch ist es mittlerweile einfach störend, für jedes Hotel und jede Kette eine eigene App zu downloaden. Das ist mühsam und nicht benutzerfreundlich.

Was war der beste Ratschlag, den ihr fürs Gründen bekommen habt?

Startup life is a rollercoaster.

Als NeedNect erst eine Idee war, hat unser Mentor uns gleich mitgeteilt, dass es im Startup-Leben auf und ab geht, wie auf einer Achterbahn. Deshalb ist es umso wichtiger, dass das Team immer an einem Strang zieht, damit auch Tiefs übertaucht werden können. Und genau das haben wir auch erlebt und festgestellt. Es gibt immer wieder Höhen, die wir gemeinsam genießen und feiern, aber auch Tiefen, die wir als Team gut überstehen.

Was war bisher euer größtes Erfolgserlebnis und was die größte Herausforderung?

Team von NeedNect

Das NeedNect-Team: Raphael Duhs, Ines Ganner und Fabio Wilhelmer (l. nach r.)

Es gibt viele Erfolgserlebnisse, auf die wir bereits zurückblicken können. Von der Gründung, den ersten Kunden, den ersten Kooperationspartnern, den akquirierten Förderungen, dem ersten Mal unsere Software testen, bis hin zu den ersten öffentlichen Auftritten. Bis dato aber die größte Auszeichnung ist, dass wir Travel Startup 2022 wurden. Eine große, und unerwartete Ehre, die auch das Team nachhaltig begeistert und besonders motiviert hat.

Die größte Herausforderung für uns war, dass uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung und unsere gesamte Planung gemacht hat. Ursprünglich wollten wir bereits 2020 in die Pilotierung gehen, mit plötzlichen Lockdowns und dem Abspringen von allen Partnerhotels war es besonders herausfordernd für uns. Obwohl die Motivation immer noch extrem hoch war, hatten wir trotzdem starke Zweifel. Geholfen haben uns unsere Mentoren, unser Gründerzentrum in Kärnten und das Team. Auch wenn es schwierig war, haben wir nicht aufgegeben und nur zwei Jahre später konnten wir voll durchstarten.

Was sind eure Pläne für die nächsten Monate?

Aus Unternehmenssicht: NeedNect ausrollen und in die Welt bringen. Wir starten in Slowenien gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, NeedNect in diesen Markt einzuführen. Werden uns aber stark international aufstellen, damit NeedNect rasch in vielen Ländern verfügbar ist.

NeedNect-Team plant geschäftliche Entwicklungen

Gemeinsam in eine nachhaltigere Zukunft in der Hotellerie

Aus Personalsicht werden wir die nächsten Monate wachsen, und Talente in den verschiedensten Abteilungen recruiten.

Aus IT-Sicht konzentrieren wir uns stark auf die Weiterentwicklung unserer Künstlichen Intelligenz, um eine enorme Arbeitserleichterung für Hotels und Gäste zu bewirken.

Angenommen ihr bekommt eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro. Was würdet ihr mit dem Geld machen?

Mit diesem Geld würden wir weitere Top-Talente einstellen und unser Marketing richtig pushen, damit wir international rasch wachsen und skalieren können.

Wo seht ihr noch Innovationspotenzial in der Touristik?

Ehrlich gesagt, gibt es keinen einzigen Bereich im Tourismus, welcher nicht mehr Innovationspotenzial birgt. Meiner Meinung nach stehen wir erst am Anfang einer umfangreichen Digitalisierungs- und Innovationsreise. Die nächsten Jahre werden zeigen, welches enorme Potenzial eigentlich im Tourismus schlummert. Und besonders wichtig für Tourismusbetriebe ist es, nicht blind zu investieren, sondern auch nachhaltig.

Welche Tipps würdet ihr anderen Gründern mit auf den Weg geben?

Ein gut funktionierendes, solides Team aufstellen sollte das A und O für jede Gründung sein. Gerade am Anfang gilt es, mehr Zeit investieren, um die richtigen Personen an Board zu holen. Egal welches Unternehmen, es wird immer Zeiten geben, welche sich als besonders herausfordernd darstellen. Je solider die Basis, desto resilienter und erfolgreicher ist man auch langfristig!

Kontaktdaten

NeedNect Solutions GmbH

Liesing 24

9653 Liesing

Website: https://solutions.neednect.com/

E-Mail: office@neednect.com

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.