Für Innovationen rund um die Welt des Reisens: VIR eröffnet Rennen um den Titel beim jährlichen Innovationswettbewerb Sprungbrett

VIR Sprungbrett LogoMünchen, den 09. Februar 2016 – Auf der Suche nach den kreativsten Köpfen: Bereits zum neunten Mal veranstaltet der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) in diesem Jahr seinen renommierten Innovationswettbewerb Sprungbrett. Gefragt sind Ideen, die der Online-Touristik einen deutlichen Nutzen versprechen. Unterschieden wird wieder nach den Kategorien für etablierte Unternehmen und Start-ups.

Letztere, so die Voraussetzung, sollten zur Zeit der Bewerbung jeweils maximal zwölf Monate am Markt agieren. Zudem sind Ideen gefragt, die einen Mehrwert bringen und innovativ sind. Die Schirmherrschaft für die Start-ups übernimmt die TUI – für die etablierten Bewerber die Touristik-Fachzeitschrift fvw. Den Gewinnern in der Newcomer-Kategorie winkt ein Sieger-Paket im Gesamtwert von mehr als 33.000 Euro. Dazu zählen: Ein Preisgeld über 5.000 Euro von HRS, ein Messestand oder eine Pressekonferenz auf der ITB Berlin 2017 sowie eine Studie in Kooperation mit der Internationalen Hochschule Bad Honnef Bonn. Unter allen Finalisten der Kategorie Start-up vergibt die TUI als deren Schirmherr einen Sonderpreis.

Darüber hinaus können sich die Gewinner über PR-Starthilfe durch die Agentur Wilde & Partner sowie über Rechtsberatung durch BEITEN BURKHARDT freuen. Ebenso winken zwei kostenlose Jahresmitgliedschaften im Travel Industry Club, Gestaltungsleistungen im Wert von 500 Euro von einfach.Kommunikationsdesign, ein Strategie- und Marketingworkshop mit Gründercoach Axel Jockwer sowie ein Mietwagengutschein von Sunny Cars und ein Premium Jahresabo der fvw. Auch die Zweit- und Drittplatzierten der Kategorie Start-up können sich freuen: Sie erwartet jeweils eine Gratis-Jahresmitgliedschaft im Travel Industry Club, ein Mietwagengutschein von Sunny Cars sowie ein Premium Jahresabo der fvw. Der Sieger der etablierten Unternehmen erhält eine Gratulationsanzeige in der fvw.

Eine Teilnahme empfehlen kann auch Kai Michael Schäfer, Mitgründer von Beach-Inspector.com und Sieger des letztjährigen Wettbewerbs: „Die Teilnahme ist eine einmalige Möglichkeit, seine Geschäftsidee der versammelten Online-Travelbranche zu präsentieren. Insbesondere die massive Steigerung des Bekanntheitsgrades innerhalb der Industrie sollte für jeden Travel-Gründer ein Anreiz sein, am Sprungbrett-Wettbewerb teilzunehmen.“

Bewerben können sich Interessenten noch bis einschließlich 30. April 2016 unter www.v-i-r.de/sprungbrett. Die besten fünf in jeder Kategorie werden zum finalen Pitch auf die VIR Online Innovationstage eingeladen. Sie finden am 22. und 23. Juni 2016 im Marshall Haus der Messe Berlin statt. Dort entscheidet eine Fachjury über die Gewinner, die im Anschluss und im Rahmen der Abendveranstaltung des 22. Juni gekürt werden.

Allgemeine Informationen rund um den Wettbewerb finden Interessenten unter www.v-i-r.de/sprungbrett.

Die Meldung ist im pdf-Format abrufbar unter:

www.wilde.de/Anlage/Startschuss_für_den_Sprungbrett_Wettbewerb_des_VIR.pdf

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern gehören mit ebookers.de, Expedia.de, HolidayCheck, HRS, lastminute.de, L’TUR, travelchannel.de und weg.de acht der größten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen über drei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Die VIR-Mitgliedsunternehmen verpflichten sich der neutralen Zertifizierung durch die Siegel „safer-shopping” und „ServiceQualität” des TÜV SÜD und nehmen damit eine Vorbildfunktion für die gesamte Reisebranche ein.

Fördermitglieder des VIR sind Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, Bewotec, Berge & Meer, BillPay, BPCS Consulting Services, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Datatrans, DB Vertrieb, DERTOUR, EC Travel, FTI Touristik, GetYourGuide, GIATA, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, JT Touristik, NellesVerlag, Passengersfriend, PayPal, Pisano Holding, ruf, Sabre Travel Network, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, Traffics, Travelport, TravelTainment, TrustYou, Tui.com GmbH, Wirecard und Xamine.

Geschäftsstelle:

Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de