Neue Position im Verbandsbeirat: VIR ernennt Andreas Nau zum Mitgliederbeirat
München, den 20. Januar 2016 – Neue Verbandsaufgabe für bekannten Tourismus-Experten: Andreas Nau, Managing Director Central Europe bei Expedia, übernimmt künftig die Rolle des Mitgliederbeirates im Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR). In seiner neuen Position folgt er auf Vorgänger Timo Beyer, ehemaliger Geschäftsführer von Comvel, der das Unternehmen kürzlich verlassen hat. Er vertritt damit künftig die acht VIR-Vollmitglieder ebookers, Expedia, HolidayCheck, HRS, lastminute.de, Ltur, Travelchannel und weg.de.
Andreas Nau wird in seiner Position als Sprachrohr der Vollmitglieder gegenüber dem Vorstand und der Geschäftsstelle fungieren. Dabei bündelt er die Meinungen rund um die unterschiedlichsten Themen und ist für den Dialog innerhalb des Verbands zuständig.
„Als Managing Director Central Europe von Expedia leitet Andreas Nau die Geschicke eines echten Schwergewichts der Online-Touristik“, kommentiert VIR-Vorstand Michael Buller. „Umso mehr freue ich mich, dass er künftig die essentielle Rolle des Mitgliederbeirats übernimmt.“
„Der VIR ist die wichtigste Interessenvereinigung unserer Branche“, so Andreas Nau. „Ich freue mich sehr, künftig als Stimme der Vollmitglieder in dieser Organisation zu fungieren.“
Der Beirat des VIR umfasst ein Team von insgesamt sieben Experten, die dem Vorstand mit ihrem Knowhow in den jeweiligen Fachbereichen beratend zur Seite stehen. Zu ihm gehören auch Thomas Helbing von Ray Sono für Technologie, Dr. Dominik Rossmann von Ulysses für Forschung und Studien, Thomas C. Wilde von Wilde & Partner für PR, Friedrich von Scanzoni von Hubert Burda Asia für Internationale Märkte, Prof. Dr. Hans-Josef Vogel von BEITEN BURKHARDT für den rechtlichen Bereich sowie Michael Faber von Tourismuszukunft für soziale Medien.
Fotohinweis: Andreas Nau (Nutzung honorarfrei – Credit: Expedia).
Ein Foto liegt zum Download vor unter:
www.wilde.de/Anlage/Andreas_Nau_Credit_Expedia.jpeg
Die Meldung im pdf-Format:
www.wilde.de/Anlage/VIR_ernennt_Andreas_Nau_zum_Mitgliederbeirat.pdf
Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern gehören mit ebookers.de, Expedia.de, HolidayCheck, HRS, lastminute.de, L’TUR, travelchannel.de und weg.de acht der größten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen über drei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Die VIR-Mitgliedsunternehmen verpflichten sich der neutralen Zertifizierung durch die Siegel „safer-shopping“ und „ServiceQualität“ des TÜV SÜD und nehmen damit eine Vorbildfunktion für die gesamte Reisebranche ein.
Fördermitglieder des VIR sind Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, Bewotec, Berge & Meer, BillPay, BPCS Consulting Services, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Datatrans, DB Vertrieb, DERTOUR, EC Travel, FTI Touristik, GetYourGuide, GIATA, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, JT Touristik, NellesVerlag, Passengersfriend, PayPal, Pisano Holding, ruf, Sabre Travel Network, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, Traffics, Travelport, TravelTainment, TrustYou, TUI interactive, Wirecard und Xamine.