Der VIR Jahresrückblick 2024
Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr für den VIR dem Ende zu. Wir möchten hier noch einmal unsere Erlebnisse und Erfolge mit Ihnen Revue passieren lassen. Die Highlights finden Sie hier im VIR Jahresrückblick 2024:
Events
Die virtuelle VIR Mitgliederversammlung 2024
Die Mitgliederversammlung des VIR fand Ende November wieder in digitaler Form statt. Das Team präsentierte einen umfassenden Jahresrückblick und den Geschäftsbericht 2024. Neben internen Veränderungen wurden die durchgeführten Online- und Offline-Veranstaltungen, Marktforschungsaktivitäten, das politische Engagement, die Öffentlichkeitsarbeit, Hochschulkooperationen und Initiativen im VIR vorgestellt. Außerdem fand die Wahl des Vorstandes statt. Dabei wurde Michael Buller einstimmig für weitere zwei Jahre zum Vorstand des VIR gewählt.
In seiner Dankesrede hob er die Unterstützung der Vereinsmitglieder und seines Teams hervor. Er betonte, dass 2024 das arbeitsreichste und außergewöhnlichste Jahr des Verbandes war, geprägt von neuen Gesetzen und der Stärke eines langjährig aufgebauten Netzwerkes.
Buller betonte, dass der VIR für substanzielle Inhalte stehe und stets über den Tellerrand hinausschaue. In Zukunft werde man sich noch stärker auf die Zusammenarbeit mit Universitäten und die Förderung neuer Technologien wie AI und Blockchain konzentrieren.
Hier erfahren Sie mehr zur Vorstandswahl.
TIC & VIR Travel Start-up Nights 2024
Die Travel Industry Club (TIC) & Verband Internet Reisevertrieb (VIR) Travel Start-up Nights waren auch 2024 wieder ein großer Erfolg. Den Auftakt machte die CMT in Stuttgart zu Beginn des Jahres. Anschließend lud AERTiCKET & Juvigo in Berlin zur zweiten Start-up Night ein. Der Abschluss der Vorrunden bildete im November Zürich, wo wir bei Hotelplan & Chain4Travel vor Ort waren.
Die Sieger der jeweiligen Städte sowie die besten Zweitplatzierten aller Abende qualifizierten sich für das große Finale am Ende des Jahres in München bei der Bayern Tourist GmbH (BTG). Insgesamt präsentierten fünf Start-ups ihre innovativen Ideen und sorgten für einen spannenden Wettbewerb: Fahrrad-Hotels, TripPika, Rentable, ViralSpoon und vJourney.
Zum „Travel Start-up 2024“ wurde ViralSpoon gekürt – eine KI-gestützte SaaS-Lösung, die das Social-Media-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen der Reisebranche automatisiert. Die Plattform ermöglicht es Reisebüros und Veranstaltern, mit minimalem Aufwand individuellen Content zu erstellen und ihre digitale Präsenz effizient auszubauen – ein entscheidender Vorteil für Unternehmen mit begrenzten Ressourcen.
Den zweiten Platz sicherte sich vJourney, ein Anbieter für virtuelle Reiseerlebnisse. Knapp dahinter landete der Vermiet-Experte Rentable auf Platz drei. Dieses Start-up optimiert und revolutioniert das Vermietungsgeschäft durch eine benutzerfreundliche Softwarelösung, die Prozesse effizienter und wirtschaftlicher gestaltet.
Das Ziel der TIC & VIR Travel Start-up Nights ist es, junge Gründerinnen und Gründer mit erfahrenen TouristikerInnen, InvestorInnen und anderen Start-ups zu vernetzen. Die Veranstaltungen bieten ein vielfältiges Publikum, das stets auf dem neuesten Stand der Branche bleibt und direkt von den Innovationen im Travel-Sektor erfährt. Mehr über das Format erfahren Sie hier.
Ein Rückblick auf das Travel Start-up Night Finale 2024 in München gibt es hier.
Das VIR Austauschmeeting & 20. Jubiläum in München
Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr das VIR Austauschmeeting am 5. und 6. November 2024 in München stattfinden konnte. Gastgeber des Treffens war das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) gemeinsam mit der Fakultät für Tourismus der Hochschule München.
Das Event begann mit einem besonderen Highlight anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des VIR: Rund 50 Gäste unternahmen eine nächtliche Fahrt durch München in einer festlich geschmückten Event-Tram. Bei kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischer Begleitung nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und gemeinsam auf zwei erfolgreiche Jahrzehnte des Verbandes anzustoßen.
Am nächsten Morgen startete das Austauschmeeting offiziell mit einer Begrüßung durch VIR-Vorstand Michael Buller. Unter dem Motto „Wenn es weh tut, verändern wir etwas!“ betonte er die Notwendigkeit ständiger Innovationen in der Reisebranche.
Den inhaltlichen Auftakt machte Peter Seybold von Worldpay, der über finanzielle Nachhaltigkeit und aktuelle Herausforderungen im Zahlungsverkehr sprach. Anschließend bot ein interaktives Barcamp-Format den Mitgliedern die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge für die zukünftige Verbandsarbeit zu entwickeln. Hierbei wurden Themen wie bessere Vernetzung von Start-ups und etablierten Unternehmen sowie clusterübergreifende Treffen diskutiert.
Ein weiterer Programmpunkt war ein Vortrag von Uber und TripPika, die digitale Lösungen für das Corporate Travel Management präsentierten. Zudem informierte Prof. Dr. Hans-Josef Vogel von Advant Beiten über die rechtlichen Anforderungen der NIS2-Richtlinie.
Nach einer Mittagspause folgte ein inspirierender Vortrag von Katharina Gerigk von onlinejungle.camp, die neue Buchungsmodelle im Camping-Sektor vorstellte. Einen Einblick in barrierefreien Tourismus gab Anna Kollmer von elysium, mit einem KI-gestützten Tool für Echtzeit-Übersetzungen.
Am Nachmittag tauschten sich die Teilnehmenden über innovative Ansätze aus dem Sportbereich aus. Florian Kurz stellte die Plattform SportFinder vor, die Sportangebote sichtbarer macht und Nutzer mit passenden Angeboten vernetzt. Zum Abschluss des Tages gab es die „VIR Innovation Shorts“, bei denen kurze Impulsvorträge zu aktuellen Trends und Tools für den Online-Reisevertrieb präsentiert wurden.
Nach einem abschließenden Fazit von Michael Buller endete das VIR Austauschmeeting 2024 mit vielen neuen Erkenntnissen, Ideen und gestärkten Netzwerken.
Einen ausführlichen Rückblick auf das VIR Austauschmeeting 2024 in München finden Sie hier.
Rückblick auf die VIR Innovationstage 2024
Am 18. und 19. Juni 2024 fanden die VIR Innovationstage in den Design Offices am Humboldthafen in Berlin statt. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der digitalen Tourismusbranche kamen zusammen, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen auszutauschen.
VIR-Vorstand Michael Buller eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede zur aktuellen Lage der Tourismusbranche. Anschließend hielt Christiane Brandes-Visbeck, Senior Advisor bei Ahoi Innovationen GmbH, eine Keynote zum Thema „Destination ESG – Ihr Reiseführer zu mehr Ökologie, sozialer Verbundenheit und nachhaltiger Unternehmensführung“.
Ein zentrales Thema der Innovationstage war die Rolle der Künstlichen Intelligenz im Tourismus. In einem Vortrag mit dem Titel „Shit in, Shit out – Prompten richtig gemacht“ beleuchteten Alwin Lösche, Gründer und Geschäftsführer der narvika GmbH, und André Kischkel, Entwickler und KI-Experte bei der exdatis GmbH, die Bedeutung qualitativ hochwertiger Eingabedaten für optimale KI-Ergebnisse. Anschließend konnten die Teilnehmenden in einem KI-Anwendungswettbewerb das Gelernte praktisch umsetzen.
Ein weiteres Highlight war das Panel „OTAs what’s next? – Zukunft der OTAs: Herausforderungen und Wege nach vorne“. Unter der Moderation von Alexander Krug, Chefredakteur der FVW, diskutierten Gabriela Mendoza Rohde, Tour Operator Director der lastminute.com Group, Boris Raoul, CEO der Invia Group, und Nadine Stachel, Regional Managerin DACH bei Booking.com, über die zukünftigen Herausforderungen für Online-Reisebüros und mögliche strategische Ansätze.
Am zweiten Tag standen Themen wie Cybersecurity, Blockchain und die Reisegewohnheiten der Generation Z im Fokus. Hinrika Busemann, CEO bei journaway, präsentierte in ihrem Vortrag „Insights GenZ: Next Generation of Travellers“ aktuelle Erkenntnisse zum Reiseverhalten der Generation Z.
Die Veranstaltung bot zudem zahlreiche Networking-Möglichkeiten, unter anderem bei der „Mastercard Night“ am Abend des ersten Tages. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert vom neuen Konzept und der Vielfalt der behandelten Themen.
Weitere Informationen zu den VIR Innovationstagen 2024 finden Sie hier.
Zweite VIR Start-up Week in Heilbronn
Die zweite VIR Start-up Week fand dieses Jahr im „KI-Silicon Valley“ Heilbronn statt. Gastgeber war Prof. Dr. Stephan Bingemer von der Hochschule Heilbronn (HHN). Ziel war der Austausch von Gründerinnen und Gründern aus dem Tourismussektor zu aktuellen Themen und Herausforderungen.
Die Woche startete mit einem Get-together bei Pizza, gefolgt von den „Heilbronner KI-Gesprächen“ und Networking. In Vorträgen und Workshops wurden Themen wie Künstliche Intelligenz, Unternehmensgründung und innovative Technologien im Tourismus behandelt. Am zweiten Tag gab es kreative Brainstorming-Sessions, bei denen die Start-ups Lösungsansätze für ihre Herausforderungen entwickelten.
Ein Höhepunkt war die Stadtführung durch Heilbronn mit Stationen wie der Programmierschule „42 Heilbronn“ und dem „uih! Urban Innovation Hub“. Gemeinsame Mahlzeiten und Networking rundeten das Programm ab.
Mehr zur VIR Start-up Week finden Sie hier.
ITB Berlin 2024
Im März 2024 war die ITB in Berlin erneut der Treffpunkt für die internationale Tourismusbranche und auch der VIR war mit einem vielseitigen Programm vertreten. Zwar ohne eigenen Stand, aber mit einem vollen Terminplan, bot der VIR eine Plattform für den Austausch zwischen etablierten Branchenvertretern, Start-ups und dem touristischen Nachwuchs.
Ein besonderes Highlight war die „Travel Tech behind the Scenes“-Tour. Hier konnten die Teilnehmer einen exklusiven Einblick in die Geschäftsmodelle und Technologien führender Travel-Tech-Unternehmen gewinnen. Mit dabei waren unter anderem TraSo GmbH, Bewotec GmbH, Chain4travel, Peakwork GmbH, Sabre Global Inc. und GIATA. Die Tour ermöglichte informative Gespräche und zeigte aktuelle Entwicklungen im Bereich der digitalen Touristik.
Auch für Studierende war die ITB 2024 ein spannendes Event: Im Rahmen der VIR-Initiative search4talents wurde erneut eine Unternehmenstour organisiert. Rund 20 Studierende von Hochschulkooperationspartnern aus ganz Deutschland besuchten die Stände von Mitgliedsunternehmen wie GIATA, HanseMerkur, Berge & Meer, Chain4travel und Booking.com. Die Tour ermöglichte wertvolle Einblicke in verschiedene Bereiche der Touristik, von Versicherungen über Reiseveranstalter bis hin zu Technologieanbietern, und bot den Studierenden die Chance, erste Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.
Darüber hinaus beteiligte sich der VIR aktiv am Aktionsbündnis Tourismusvielfalt, das sich auf der ITB Berlin 2024 mit zahlreichen Networking-Veranstaltungen präsentierte. Themen wie Nachwuchsförderung und Digitalisierung standen hierbei im Fokus.
Weiteres zu unserem ITB Aufenthalt 2024 finden Sie hier.
Treffen der VIR Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit
Ende März fand das erste persönliche Treffen der VIR Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit in Berlin statt. Diese Gruppe setzt sich intensiv mit Ideen, Strategien und Zielen auseinander, die zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Tourismusbranche beitragen sollen.
Das Treffen begann am Mittwochabend mit einem gemeinsamen Essen, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser kennenlernen konnten. Am Donnerstag präsentierten Rainer Klee, CEO von AERTiCKET, und Ulrike Härtel, Key-Account-Managerin, die Nachhaltigkeitsinitiativen ihres Unternehmens. Dazu gehören unter anderem die Kompensation des CO2-Ausstoßes, die Zusammenarbeit mit nachhaltigen Lieferanten und die Installation von Solarpanels.
Ein weiteres Highlight des Treffens war der Workshop von Saskia Sánchez Buitrago, Geschäftsführerin bei KlimaLink. Hier wurden wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeitsperspektiven diskutiert. Die Teilnehmenden tauschten sich über verschiedene Strategien aus, wie papierloses Arbeiten und Mülltrennung, und entwickelten Visionen für die Zukunft, wie eine komplett nachhaltige Reise inklusive Buchungsweg.
Das Treffen zeigte, dass Nachhaltigkeit ein Prozess ist, der kontinuierlich weiterentwickelt werden muss, um langfristig erfolgreich zu sein.
Vielen Dank an unsere teilnehmenden Mitglieder journaway, MIDOCO, travelbasys, Fanz, TURESPAÑA, Invia und natürlich dem Gastgeber AERTiCKET.
Hier erfahren Sie mehr zum Treffen der VIR Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit.
Weitere Events
- DevWeekend
- VIR Online Summit Daten & Fakten
- VIR auf der ITB Berlin
- ITB Travel Tech Behind the Scenes & Serach4Talents Tour
- VIR Wiesn
- Treffen Arbeitsgruppe E-Rechnungen
- Webinare (z. B. AI Act und NIS 2)
- Monatliche VIR Clustercalls
- Monatlicher VIR clusterübergreifender Call mit verschiedenen Gästen (z. B. Lufthansa, ta.ts, bewotec)
- Monatlicher VIR Präsidiums Call
- Monatlicher Call der Steuerungsgruppe Cybersecurity
- u. v. m.
Projekte
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV)
Tourismus ist bunt Initiative
Die Kampagne „Tourismus ist bunt!“ setzt ein starkes Zeichen für Vielfalt und interkulturellen Austausch in der Tourismusbranche. Sie betont die Bedeutung von Zuwanderung und Vielfalt für die Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland.
Jährlich besuchen rund 68 Millionen Menschen aus dem Ausland Deutschland, was 2,8 Millionen Arbeitsplätze und etwa 4 % der Bruttowertschöpfung ausmacht. Viele dieser Arbeitsplätze werden von Menschen mit Migrationshintergrund besetzt, die einen wesentlichen Beitrag zur Branche leisten.
Unsere Partner haben uns zahlreiche Erfolgsgeschichten und Stellungnahmen geschickt, die die positiven Beiträge von Zuwanderern im Tourismus hervorheben. Die Kampagne fordert dazu auf, Vorurteile abzubauen und die Chancen der Zuwanderung zu erkennen.
Mehr zur Kampagne finden Sie hier.
Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH (DRSF)
KlimaLink
Der VIR ist Mitglied des KlimaLink e.V., welcher im Oktober 2022 von der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V. und dem Deutschen Reiseverband DRV gegründet wurde. Das Ziel des Vereins ist es, den Klimafußabdruck von Reisen mit einheitlichen Berechnungsmethoden durch eine One-Stop-Plattform sichtbar zu machen. Es lassen sich An- und Abreise mit Flug, Bus und Bahn vergleichen, sowie verschiedene Unterkünfte, Mietwagenkategorien und später auch Aktivitätsangebote vor Ort. Verbraucherinnen und Verbrauchern sollen klimabewusstere Reiseentscheidungen ermöglicht werden.
Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft:
Die Kampagne #HerzUnsererGesellschaft, initiiert von der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, hebt die zentrale Rolle des Tourismus in unserer Gesellschaft hervor. Unterstützt von über 40 Verbänden und Partnern, zielt sie darauf ab, Bewusstsein für die politischen Herausforderungen der Branche zu schaffen. Angesichts geplanter Kürzungen im Bundeshaushalt 2025 ist es wichtiger denn je, die Bedeutung des Tourismus für Wirtschaft und soziales Miteinander zu betonen.
Mehr über die Kampagne erfahren Sie hier.
Lab „Reisezukunft“
Vergangene Entwicklungen, wie z.B. die Coronapandemie, haben gezeigt, wie anfällig der Tourismussektor sein kann. Das Projekt Reisezukunft soll Erkenntnisse liefern, wie sich Unternehmen der Branche durch Digitalisierung, Schaffung neuer Angebotsformen, Serviceinnovationen oder innovative Geschäftsmodelle zukunftsfähig aufstellen können. Durch wissenschaftliche und experimentelle Anwendungsforschung sollen primär klein- und mittelständische Unternehmen der bayerischen Reisevertriebsbranche unterstützt werden, um deren Zukunftsfähigkeit zu sichern. Die Projektsteuerungsgruppe verfolgt dabei vier Zielsetzungen.
Projektpartner #WirmachenUrlaub Imagekampagne
Im Januar wurde die Tourismuskampagne “Wir machen Urlaub” der bayerischen Tourismuswirtschaft gelauncht. Die Kampagne ist eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, der Bayern Tourismus Marketing GmbH und des Bayerischen Zentrums für Tourismus und wird von der gesamten Breite der bayerischen Tourismuswirtschaft unterstützt. Weitere 17 ProjektpartnerInnen beteiligen sich daran. Die Kampagne soll die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor mit Bildern von Mitarbeitern der Tourismusbranche, die mit Freude in ihrem Beruf arbeiten, verdeutlichen. Der Fokus liegt auf den positiven Aspekten des Tourismus und dient außerdem dazu, dem Arbeitskräftemangel in der Branche entgegenzuwirken. Wir freuen uns, dass es zu einer Fortsetzung der Kampagne kommt!
Politik und Presse
Politische Stellungnahmen und Veranstaltungen
Als Verband spielen für uns politische Themen eine große Rolle in unserer täglichen Arbeit. Im vergangenen Jahr reichten wir wieder zahlreiche Stellungnahmen ein. Insbesondere beschäftigten wir uns im Jahr 2024 mit den Themen Reisebuchungen im Zeitalter des digitalen Wandels, geplante Anpassungen an der Richtlinie zur außergerichtlichen Streitbeilegung, Überarbeitung der Pauschalreiserechtlinie, Zusammenschluss europäischer Verbände für PTD-Statement, Entwurf des Mobilitätsdatengesetz sowie Kurzzeitvermietung-Datenaustausch-Gesetz.
Unsere Stellungnahmen finden Sie hier. In allen juristischen Belangen freuen wir uns, dass wir mit der Rechtsanwaltskanzlei ADVANT Beiten einen kompetenten Partner an der Seite haben und unseren Mitgliedern aktuelle Rechtssprechungen zugänglich machen können.
Als Teil des Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV) können wir viele politische Themen aufgreifen und uns gemeinsam Gehör verschaffen.
FTI Insolvenz
Die Insolvenz des Reiseveranstalters FTI hat uns dieses Jahr stark beschäftigt. Der VIR war durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) und unsere betroffenen Mitglieder direkt involviert. Dank unserer schnellen Reaktion und guten Vorbereitung konnten wir unsere Mitglieder zeitnah informieren. Durch unsere hervorragenden Netzwerke und die bestehende Vertrauensbasis konnten wir wichtige Informationen effektiv weitergeben.
Wir möchten uns bei unseren Mitgliedern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit herzlich bedanken!
Treffen & Anhörungen mit der Politik
- DRV Gespräche zur Pauschalreiserichtlinie
- Runder Tisch Tourismuskampagne Bayern
- BMJ Anhörung Revision Pauschalreiserichtlinie
- Div. Gespräche ATV & Vertreter des Tourismus-
ausschuss zur Pauschalreiserichtlinie - Online Workshop DRV Arbeitsgruppe zur PSD2
- Runder Tisch zur Verbraucherschlichtung im
Reiserecht in München STMUV & online Termin
Außergerichtliche Streitbeilegung - Austausch Lucas Brunkhorst Wahlkreisbüro Dieter Janecek
- IHK Gespräche Westerham / Sitzung des IHK-Ausschusses Tourismus / IHK Sitzung Elmar / IHK Jahresempfang
- Digitale Einladung zur AG Tourismus Sitzung
- Reisewelt Beiratssitzungen
- Sitzungen des Lenkungskreises der NPZT / Sitzung Digital Ausschuss Plattform für Tourismus
- Dialogevent & Parlamentarischer Abend DZG
- Sitzungen des Beirats für Fragen des Tourismus
- Lenkungs- & Digitalausschuss Plattform Zukunft Tourismus
- BTW Wirtschaftsgipfel
- Verbändeanhörung Mobilitätsdatengesetz
- Kompetenzzentrum Workshop „Best Practice – Wie gelingt die Transformation?
- DGfR-Reiserechtstag (Diskussionsrunde)
- VDRJ Expert-Talk
- Zweites Dialogevent Gastwelt & Verbänderunde
- Runder Tisch & PK Verbraucherschlichtung mir STMUV
- BTW Tourismusgipfel
- Dialog Runde Nachhaltiges intermodales Reisen in Europa
- Treffen & regelmäßiger Austausch mit Bayerischem Wirtschaftsministerium (Frau Dr. Götz)
- Aktiver Austausch mit der DZG
- Monatlicher Politik-Call mit Booking, Expedia und Invia
Über uns
Unser Präsidium
Ein ganz großes Dankeschön geht an unser Präsidium bestehend aus den Cluster-Vorsitzenden. Eure ehrenamtliche Unterstützung schätzen wir sehr!
Solveig Mayer – Vorsitzende Cluster Online Travel Agencies
Michael Sattel – stellv. Vorsitzender Cluster Online Travel Agencies
Gereon Krahn – Vorsitzender Cluster Supplier & Tour Operator
Lara Ochsenfeld – stellv. Vorsitzende Cluster Supplier & Tour Operator
Jörg Hauschild – Vorsitzender Cluster Service & Travel Technology Provider
Lars Seinschedt – stellv. Vorsitzender Cluster Service & Travel Technology Provider
Unser Beirat
Außerdem bedanken wir uns bei unserem Beirat, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht:
Michael Faber (Expertenbeirat für Social Media)
Thomas Helbing (Expertenbeirat für Technologie)
Boris Raoul (Expertenbeirat für Mitglieder)
Dr. Dominik Rossmann (Expertenbeirat für Marktforschung)
Prof. Dr. Hans-Josef Vogel (Expertenbeirat für Rechtliches)
Thomas Wilde (Expertenbeirat für Public Relations)
Unser Team
In diesem Jahr durften wir zwei neue Kolleginnen in unserem Team begrüßen:
Seit Mai ist Tamara Stommel als Büroleiterin und Senior Projektmanagerin Teil unseres Teams. Im November kam Mara Taubert als Werkstudentin dazu und unterstützt uns seither tatkräftig.
Fotos aus 2024:
Kleiner Ausblick auf 2025
Im kommenden Jahr startet die Serie der Travel Start-up Nights erst im Mai. Die genauen Termine und weitere Informationen werden noch bekannt gegeben.
Der Januar startet direkt mit einem spannenden Event: Dem Treffen der VIR Steuerungsgruppe Cybersecurity. Weitere Details und genaue Termine werden noch bekannt gegeben.
Auch im Jahr 2025 werden wir wieder unsere VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt veröffentlichen. Die dazugehörige Pressekonferenz findet am 28. Februar 2024 online statt. In den Daten & Fakten beleuchten wir die Entwicklungen rund um die Urlaubsnachfrage, das Informations- und Buchungsverhalten sowie die Vorlieben der deutschen Urlauber in Bezug auf Urlaubsarten und Reiseziele.
Die VIR Innovationstage finden auch im kommenden Jahr wieder in Berlin statt – diesmal am 24. und 25. Juni. Wie gewohnt erwartet euch ein spannendes und vielfältiges Programm, das aktuelle Trends und Innovationen der Branche präsentiert.
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