Awareness Kampagne #HerzUnsererGesellschaft – einer Kampagne für die Tourismusbranche
Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft
Wir freuen uns, die Kampagne #HerzunsererGesellschaft zu unterstützen, eine Initiative, die den Zusammenhalt und die Wertschätzung innerhalb der Tourismusbranche fördert. Der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) als auch das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV) stehen mit über 40 weiteren unterstützenden Verbänden, Partnern und NGOs aus Tourismus, Travel, Hospitality, Foodservice und Freizeitwirtschaft, voll und ganz hinter dieser wichtigen Awareness-Kampagne initiiert durch die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für die Bedeutung unserer Branche.
Die Tourismusbranche spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft und steht nun vor großen Herausforderungen. Der Bundeshaushalt 2025 sieht Kürzungen vor, die unsere Branche stark beeinträchtigen könnten. Der kommende Bundeshaushalt wird der Umkämpfteste aller Zeiten. Im schlimmsten Fall könnte wieder bei den 5,8 Millionen Beschäftigten und 250 000 Betrieben des Dienstleistungssektors Gastwelt (Tourismus, Hospitality, Foodservice & Freizeit) massiv gespart werden. Unsere Millionen Gäste und Mitarbeitende, Hotels, Gastronomie, Foodservice und Freizeitwirtschaft dürfen nicht erneut Opfer einer einseitigen und unkalkulierbaren Haushaltspolitik des Bundes werden. Mit der Kampagne wollen wir Bewusstsein für diese politischen Themen schaffen und die enorme Bedeutung des Tourismus für Wirtschaft und soziales Miteinander hervorheben.
Die Kampagne soll deutlich machen, dass der gesamte Dienstleistungssektor nicht nur ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor ist, sondern darüber hinaus von zentraler Bedeutung für gesellschaftliche Belange wie Gemeinschaft und Zusammenhalt – und das ist allen Regionen Deutschlands. In einer Gesellschaft, in der Einsamkeit, Polarisierung & Schwarz-Weiß-Denken zunehmen, werden Möglichkeiten des sozialen Austausches & persönlichen Miteinanders immer wichtiger. Beim Frühstück im Hotel, im Bus zur Messe, abends im Restaurant und zwischendurch weitere 78 Mal – Du hast alle 8 Minuten einen Berührungspunkt mit der Gastwelt. Als zweitgrößte Dienstleistungssektor Deutschlands wollen wir mithelfen, dass unsere Gesellschaft wieder zusammenrückt.
Launch der Kampagnen-Webseite
- Förderung der politischen Aufmerksamkeit für die Tourismus-Branche
- Unterstützung von Gastwelt-Betrieben durch stabile wirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Anerkennung der Gastwelt als Orte des menschlichen Austauschs und der Gemeinschaft
Unser Ziel ist es, die immense Wirtschaftskraft und die gesellschaftliche Bedeutung dieser Branchen hervorzuheben und die notwendigen politischen Maßnahmen zu erwirken, um ihre Zukunft zu sichern. Gemeinsam können wir das Herz unserer Gesellschaft stärken!
Pressekonferenz
Die Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Kampagne fand am 27. Juni 2024 um 12 Uhr im Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz statt. Schaut rein und erfahrt mehr über die Hintergründe und Ziele der Kampagne.
Die Pressemeldung „Gastwelt-Bündnis startet politische Awareness-Kampagne – Gegen Einsamkeit, Populismus und bröckelnde Standortattraktivität“ steht online zur Verfügung. Eine so breite Allianz gab es wohl noch nie, und sie will ein Aufbruchssignal für die „Destination Deutschland“ geben.
Im Podcast
Dr. Marcel Klinge, Vorstand und Sprecher der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG), spricht im Trevalholics Podcast darüber, warum die Gesellschaft gerade jetzt ein Angebot der Gastwelt als „dritten Ort“ braucht und wie man in Berlin in den Dialog mit der Politik kommt. Jetzt hier reinhören.
Botschafter der Gastwelt werden
Videos der Kampagne
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