Events

Das waren die VIR Innovationstage 2024

Am 18. und 19. Juni 2024 war es wieder soweit und der VIR öffnete den 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erstmalig die Türen zu den Design Offices am Humboldthafen, wo die VIR Innovationstage in neuem Design und mit neuem Konzept stattfanden.

VIR Vorstand Michael Buller eröffnete am Dienstagmorgen mit einer kleinen Rede zur derzeitigen Lage und den aktuellen Geschehnissen in der Tourismusbranche die Veranstaltung.

Eröffnungsrede von Michael Buller

Eröffnungsrede von Michael Buller

Nach dem Grußwort startete Christiane Brandes-Visbeck, Senior Advisor für ESG und Social Sustainability, HR-Tech, Digital Leadership und Future of Work bei Ahoi Innovationen GmbH, mit einer Keynote zum Thema Destination ESG – Ihr Reiseführer zu mehr Ökologie, Sozialer Verbundenheit und Nachhaltiger Unternehmensführung.

Im Anschluss wurde das Publikum auch durch unsere Hauptmoderatoren Marina Ackermann, selbständige Unternehmensberaterin mit MA Consulting und Gereon Krahn von Berge & Meer willkommen geheißen.

Nachfolgend traten Guido Bennecke und Lars Seinschedt auf die Bühne und präsentieren das geplante gemeinsame Format „VIR Innovation Shorts powered by neusta„. Ebenso hat Richard Walitza von Mastercard das Kommunikations-Tool YourPass vorgestellt und die Nutzung während der VIR Innovationstage erläutert.

Keynote VIR Innovationstage

Keynote auf den VIR Innovationstagen

Panel „OTAs whats next? – Zukunft der OTAs: Herausforderungen und Wege nach vorne“

Als weiterer Programmpunkt des ersten Tages stand ein Panel zum Themenkomplex „OTAs whats next? – Zukunft der OTAs: Herausforderungen und Wege nach vorne“ an. Alexander Krug, Chefredakteur der FVW, übernahm den Paneltalk mit Gabriela Mendoza Rohde, Tour Operator Director der lastminute.com Group, Boris Raoul, CEO der Invia Group und Nadine Stachel, Regional Managerin DACH bei Booking.com. Sie tauschten sich über die zukünftigen Herausforderungen für OTAs aus und welche strategischen Wege sie einschlagen können, um ihre Position in einer sich wandelnden Welt zu festigen und auszubauen.

Panel Diskussion OTAs what's next?

Panel Diskussion OTAs what’s next?

shit in shit out – prompten richtig gemacht & KI-Anwendungswettbewerb

KI-Wettbewerb shit in shit out

KI-Wettbewerb shit in shit out

In unserer zunehmend von Künstlicher Intelligenz (KI) dominierten Welt ist die Qualität der Eingabedaten entscheidend für die Güte der Ergebnisse. Aus diesem Grund gab es auf den VIR Innovationstagen einen Vortrag zum Thema „Shit in, Shit out – Prompten richtig gemacht“ von Alwin Lösche, Gründer und Geschäftsführer der narvika GmbH und André Kischkel, Entwickler und KI Experte bei der exdatis GmbH. Dabei wurden die kritischen Aspekte der Datenvorbereitung und der Prompt-Entwicklung beleuchtet, um optimale Ergebnisse bei der Arbeit mit KI-Systemen zu erzielen. Auch wurden aktuelle Tools und Möglichkeiten der Bildgenerierung für Reiseunternehmen mit Künstlicher Intelligenz vorgestellt.

Im Anschluss konnten alle BesucherInnen in verschiedenen Teams das Gelernte direkt von der Theorie in die Praxis umsetzen. Ein perfekten Rahmen, um selbst zu experimentieren, zu innovieren und die Feinheiten der KI-Prompting-Techniken zu meistern. Die verschiedenen Teams werden von Alwin Lösche und André Kischkel beim Prompt-Engineering begleitet und unterstützt. Auf das Gewinnerteam wartet nun ein gratis KI-Seminar mit narvika. Die Ergebnisse wurden hier hochgeladen und gevotet. Team traffics belegte letztendlich mit klarem Abstand den ersten Platz des Wettbewerbes.

Panelduskussion „KI im Tourismus – was bringts? Visionen und konkrete Anwendungen im Tourismus“

Panel Diskussion KI im Tourismus

Panel Diskussion KI im Tourismus

Am Nachmittag folgte das Panel „KI im Tourismus – was bringts? Visionen und konkrete Anwendungen im Tourismus“. In diesem Panel diskutieren unter der Moderation von Roman Borch, Geschäftsführer bei e-confirm GmbH, die  Experten aus der Tourismusbranche Salim Sahi, Geschäftsführer bei traffics GmbH, Markus Stumpe, Founder & CEO von cruisewatch.ai, Oliver Köhler, Geschäftsführer der ta.ts – Travel Agency Technologies & Services GmbH, Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars GmbH und Kay Rahn, Leiter Vertrieb und Partnermanagement bei .BOSYS Software GmbH, die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Zukunft des Tourismus. Welchen Einfluss hat KI bereits heute auf die Branche und welche Innovationen können wir in den kommenden Jahren erwarten? Die Panel-Teilnehmer stellten außerdem eigene KI-Anwendungsbeispiele aus ihren Unternehmen vor.

Workshop Sessions

Session zu Sicherheit & Conversion im Payment

Session zu Sicherheit & Conversion im Payment

Das Programm der VIR Innovationstage ging weiter mit drei parallelen Workshops. Die Gäste hatten die Wahl zwischen dem Thema „Sicherheit & Conversion im Payment muss kein Zielkonflikt sein“ vorgetragen durch Carsten Mürl, Director Product Management bei Mastercard und Gabriela Mendoza Rohde, Tour Operator Director der lastminute.com Group. Die beiden beleuchteten eine der wesentlichen Herausforderungen im E-Commerce: die Balance zwischen effektiven Sicherheitsmaßnahmen und einer hohen Conversion Rate. Diese Session bot praxisnahe Einblicke und Lösungsansätze, wie Unternehmen ihre Zahlungsprozesse optimieren können, ohne dabei die Sicherheit zu vernachlässigen.

Session Destinations Innovations

Session Destinations Innovations

Eine weitere Option war das Thema „Destinations Innovations – wie Destinationen die Digitalisierung smart nutzen“. Hier stellten vier Destinationen in knackigen Impulsen Best Practice Cases für smarte Destinations-Digitalisierung vor. Mit dabei waren Álvaro Blanco Volmer, Ratsmitglied für Tourismus im Botschaftsrat des Spanischen Fremdenverkehrsamt Berlin, Alvaro Carrillo de Albornoz Braojos, Managing Director des Instituto Tecnológico Hotelero in Spanien, Matthias Goeze, Chief Commercial Officer und Prokurist bei visitBerlin, Marcel Tischer, Teamleiter Digitales Management bei Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und Dr. Michael Braun, Vorstand des Tourismusverbandes Ostbayern e. V. Im Anschluss fand unter der Moderation von Lea Jordan, Selbstständige Moderatorin, Beraterin und Netzwerkerin, ein offener Erfahrungsaustausch statt. Es wurden zentrale Fragen wie zum Beispiel ‘Welche Lösungen kommen gut an? ’; ‘Welche Herausforderungen gibt es mit Blick auf Innovation durch Digitalisierung in Destinationen?’und ‘Wie arbeiten Destinationen generell?’ gemeinsam diskutiert.

Session Blockchain konkret

Session Blockchain konkret

Alternativ wurde das Thema „Blockchain konkret – blanke Theorie oder konkrete Anwendungen?“ behandelt. Dabei wurden die führenden Experten Thomas Dillon, Managing Director bei A3M, Andreas Wulfes, Geschäftsführer bei neusta data intelligence und Helge Moser, Director Business Development bei der ISO-Gruppe,  zusammengebracht. Sie erörterten die praktische Relevanz und Anwendbarkeit der Blockchain-Technologie in der Reisebranche. Unter der Moderation von Vincent Usbeck, VP Sales und Marketing bei Chain4Travel,  diskutierten die Validatoren aus dem Camino-Netzwerk über ihre Erfahrungen und Einsichten bezüglich der Implementierung von Blockchain-Lösungen. Ziel war es, ein klares Bild davon zu vermitteln, welche Anwendungen die Blockchain-Technologie über das theoretische Potenzial hinaus für die Branche bietet.

Sunny Cars Kaffee-Tasting

Während der Umbauphase hatten alle Gäste die Möglichkeit an einem leckeren Tasting by Sunny Cars teilzunehmen. Das Tasting wurde begleitet von Angelo, einem Deutsch-Kenianer. Der Kaffee stammt ursprünglich aus Ostafrika und auch in Angelos Geburtsort Mombasa wird heute noch traditionell geröstet. Dieses Handwerk möchte Angelo gerne weitervermitteln und verwendet Kaffee als Kommunikationsmittel für die Welt. Bei dem lockeren Get-together kamen nochmal viele Gäste zusammen und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken.

Sunny Cars Kaffee-Tasting

Sunny Cars Kaffee-Tasting

Mastercard Night

Mastercard Team auf den VIR Innovationstagen

Mastercard Team auf den VIR Innovationstagen

Den krönenden Abschluss des ersten Tages bildete die Mastercard Night. Der Abend wurde mit einem Gewinnspiel durch Mastercard und YourPass, das Tool für den persönlichen Eventpass auf den VIR Innovationstagen eröffnet.  Es gab ganze 25 Gewinnerinnnen und Gewinner. Unter allen, die sich ihren persönlichen Eventpass heruntergeladen haben, wurden Wertgutscheine verlost. Es freuten sich diejenigen, deren Template des Passes sich gold färbte.

Im Anschluss an die Verlosung wurde das Grillbuffet sowie die Bar eröffnet. Mit musikalischer Begeleitung wurde an den eingedeckten Tischen auf der Terrasse und im Cafe Platz genommen und man stimmte sich auf einen entspannten karibischen Abend ein.

Ein großes Dankeschön für die rundum gelungene Abendveranstaltung möchten wir an Mastercard aussprechen, ohne die dieser Abschluss des ersten Veranstaltungstages nicht möglich gewesen wäre!

Mastercard Night - Foto-Roboter

Mastercard Foto-Roboter


Mastercard Night - beim Networking

Mastercard Night – beim Networking

Mastercard Night - beim YourPass Gewinnspiel

Mastercard Night – beim YourPass Gewinnspiel

Zusammenhänge zwischen Online- und Vor-Ort-Reiseausgaben

Vortrag Zusammenhänge Online- und Vor-Ort-Reiseausgaben

Vortrag Zusammenhänge Online- und Vor-Ort-Reiseausgaben

Am zweiten Tag begannen die VIR Innovationstage trotz der ausgiebigen Feier am Vorabend wieder pünktlich um 10 Uhr. Als erster Programmpunkt stand ein Vortrag von Oliver Gabriel, Director Business Development Data & Services bei Mastercard Deutschland, auf der Agenda. Dabei wurden Einblicke in das Ausgabeverhalten von Touristen vor und während der Reise gegeben. Ein spezielles Augenmerk lag hierbei, wie bei unseren VIR Daten & Fakten 2024, auf den Kanaren und Paris. Im Vortrag wurden die beiden Fragen beantwortet, welcher Anteil der KarteninhaberInnen Reisezahlungen vor einem geplanten Besuch online tätigt und wie Online-Vorauszahlungen das Ausgabeverhalten während des Aufenthalts am Zielort beeinflussen.

Airline Behind the Scenes – was Sie schon immer mal über Airlines wissen wollten

Interview Airlines behind the scenes

Interview Airlines behind the scenes

Direkt danach standen Marcus Motzkuhn, Manager Digital Distribution & Solutions bei SunExpress, und Michael Buller für ein dynamisches Interview auf der Bühne. Gemeinsam klärten sie Fragen, die die Branche brennend interessieren. So erhielt das Publikum exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Airliner. Es wurden Themen rund um Flugplanung, Einkauf, Crew-Management, Flugzeugwartung und Kundenbetreuung sowie den Einsatz modernster Technologien gesprochen.

Paneldiskussion: wie nachhaltig sind wir wirklich?

Panel Diskussion Nachhaltigkeit

Panel Diskussion Nachhaltigkeit

Danach widmeten wir uns auf den VIR Innovationstagen der Bestandsaufnahme und Analyse der aktuellen Nachhaltigkeitspraktiken in der Tourismusbranche. Den Start machte Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack vom Institut für Tourismus- und Regionalforschung an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Er ist zudem Leiter des  Kompetenzzentrum Grüne Transformation des Tourismus im Auftrag des BMWK. In seinem kurzen Impulsvortrag zeige er die vielfältigen Ansätze im Klimaschutz und einen aktuellen Status der Bestrebungen im Tourismus auf. Um weiterführend darüber zu diskutieren, wurden die Branchenexperten Saskia Sánchez Buitrago, Managing Director bei KlimaLink, Ralf Hieke, Co-Gründer FAIRWEG, und Thomas Schillinger, Senior Business Development Manager D-A-CH bei Travelport, auf die Bühne geholt. Alle entstammen aus verschiedenen Bereichen des Tourismus und brachten in der Diskussion ihre Einsichten und Erfahrungen zusammen, um ein klares Bild der Fortschritte, Herausforderungen und zukünftigen Richtungen in Sachen Nachhaltigkeit zu zeichnen.

Ansprache des Tourismuskoordinators Dieter Janecek

Die Mittagspause des zweiten Veranstaltungstages der VIR Innovationstage leitete Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus, mit einer kurzen Ansprache auf der Bühne ein. In seinem Beitrag erläutert er aktuelle Herausforderungen und Chancen für die Tourismusbranche in Deutschland. Auch Verbandsvorstand Michael Buller nutzte kurzerhand die Chance, um ein paar drängende Fragen mit unserem Tourismuskoordinator auf der Bühne zu besprechen.

Tourismuskoordinator Dieter Janecek

Tourismuskoordinator Dieter Janecek

Workshop Sessions

Coming soon: VIR Innovation shorts powered by neusta

Coming soon: VIR Innovation shorts powered by neusta

Den Nachmittag leiteten drei weitere Workshops zu unterschiedlichen Themen ein. Die Gäste konnten sich zwischen Cybersecurity, KI Start-ups und einem neuen Wissensformat, den Innovation Shorts, entscheiden. Der VIR und team neusta haben sich passend für die VIR Innovationstage ein neues Wissensformat erarbeitet, um auch nach den Innovationstagen weitere Impulse zu erhalten. In dem Workshop wurde gemeinsam mit Torben Mülchen, Geschäftsführer bei CREW Innovation GmbH (Teil der neusta digital family), Guido Benneke, Senior Sales Manager bei neusta travel commerce,  Lars Seinschedt, Geschäftsführer bei neusta software development, und Andreas Wulfes, Geschäftsführer bei neusta data intelligence, an dem Konzept geschraubt und vor allem über künftige Inhalte debattiert.

Session Insider-Einblicke Cyberbedrohungen

Session Insider-Einblicke Cyberbedrohungen

In der Session „Insider-Einblicke: Die wachsenden Cyberbedrohungen für die Tourismusbranche“ hat Catharina Naatz, Managerin Business Development Public Sector DACH bei Mastercard Deutschland, Insider-Einblicke in die aktuellen Cyberbedrohungen für die Tourismus- und Reisebranche gegeben. Es wurden reale Beispiele für Betrug im Tourismus- und Travelbereich vorgestellt und erläutert, um aufzuzeigen, wie professionell Cyberkriminelle hier agieren und welche Mechanismen dahinterstecken. Zudem wurde darauf eingegangen, welche Maßnahmen erforderlich sind, um diesen Cyberbedrohungen wirksam entgegenzutreten.

Session KI made in Germany

Session KI made in Germany

In der Session „KI made in Germany: Potentiale nutzen, Handlungsfelder identifizieren“ mit Dr. Josef Baumgartner, Deep Tech Scout AI des TUM Venture Lab Robotics/AI, wurde einen Blick auf die spannende Welt der KI-Startups und Robotikentwicklungen in Deutschland geworfen. Es wurde über die neuesten Trends, Innovationen und Herausforderungen in diesem schnell wachsenden Sektor gesprochen. Der Vortrag bot zudem Einblicke in die Erfolgsgeschichten deutscher Technologieunternehmen. Einige beispielhafte Apps konnten direkt ausprobiert werden. Abschließend wurde diskutiert, wie dies die Zukunft von Industrie und Alltag gestalten wird.

Insights GenZ: Next Generation of Travellers

Den inhaltlichen Abschluss der VIR Innovationstage machte Hinrika Busemann, CEO bei journaway, mit ihrem Vortrag „Insights GenZ: Next Generation of Travellers“. In einer Welt, die sich rasant verändert, steht die Reisebranche vor der Herausforderung, die Bedürfnisse der nächsten Generation von Reisenden zu verstehen und zu erfüllen. Der Vortrag bot einen tiefgehenden Einblick in die neuesten Erkenntnisse zur GenZ und ging dabei speziell auf das Reiseverhalten und die Präferenzen der Generation Z ein.

Insights GenZ: Next Generation of Travellers

Insights GenZ: Next Generation of Travellers

Abschlussworte durch den VIR

VIR Vorstand Michael Buller zeigte sich zum Abschluss der VIR Innovationstage 2024 erfreut, dass bis zum Schluss ein solch großes und überwältigendes Publikum aufmerksam und wissbegierig an allen Sessions teilgenommen hat und bedankte sich nochmal bei allen ReferentInnen, SponsorInnen, DienstleisterInnen, VIR Mitgliedern und Partnern für die sagenhafte Unterstützung! Zudem rief er die Branche wie bereits zu seiner Eingangsrede zu mehr Zusammenhalt, Respekt und Güte auf. Natürlich wurden auch Geschenke an die beiden Moderatoren Gereon Krahn und Marina Ackerman für ihren großartigen Job auf der Bühne überreicht.

VIELEN HERZLICHEN DANK AN ALLE!

Abschluss der VIR Innovationstage

Abschluss der VIR Innovationstage

Travelholics OIT24

VIR Innovation Shortcastspowered by travelholics_podcast

Auch in diesem Jahr hatten die TeilnehmerInnen der VIR Innovationstage wieder die Möglichkeit, ihre Visionen, Ideen und Konzepte in einem exklusiven Format zu präsentieren: den VIR Innovation Shortcasts powered by travelholics_podcast. Seien Sie gespannt auf die brandneuen Podcast-Folgen, live aufgenommen auf den VIR Innovationstagen 2024!

VIR OIT Videostreams

Unser exklusiver Medienpartner fvw | TravelTalk hat einige ausgewählte Sessions online live übertragen. Falls Sie in diesem Jahr nicht live vor Ort mit dabei sein konnten oder Sie sich die Vorträge und Diskussionsrunden nochmal in Ruhe ansehen möchten, melden Sie sich beim fvw Counter Place kostenlos an.

Diese Sessions können Sie online nochmal ansehen:

  • Eröffnungsrede von Michael Buller
  • OTAs whats next? Herausforderungen und Wege nach vorne
  • Shit in shit out – prompten richtig gemacht
  • Wie nachhaltig sind wir wirklich? Impulsvortrag mit anschließender Paneldiskussion
  • Ansprache des Tourismuskoordinators Dieter Janecek

VIR OIT Bildergalerie

Unser exklusiver Medienpartner fvw | TravelTalk hat bereits eine hervorragende Auswahl toller Veranstaltungsbilder auf deren Webseite online veröffentlicht.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsoren, Partnern, Ausstellern, Referenten, Helfern und natürlich Teilnehmern bedanken, dass die VIR Innovationstage auch in diesem Jahr so erfolgreich verlaufen sind! Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr!

Wir hoffen sehr, dass unseren Gästen die VIR Innovationstage 2024 gefallen haben, Sie viele Inspirationen sammeln konnten sowie alte und neue Bekannte getroffen haben und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

VIR Bildergalerie

Hier finden Sie ein paar Einblicke in unsere VIR Innovationstage 2024.

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.