Aktuelle Nachfrage- und Buchungstrends in der digitalen Reiseindustrie – die aktuellen Krisen als Chance sehen
Einladung zum VIR Online Summit 2024 mit Zahlen, Fakten und Hintergrundinformationen am Freitag, den 1. März 2024, von 11.00 bis 12.30 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
2024 wird von den weltweiten politischen Rahmenbedingungen überaus spannend – es finden wichtige Wahlen in Schlüssel-Ländern wie den USA, aber auch zum europäischen Parlament statt. Die Reisewelt befindet sich daher im Umbruch und bedeutende Zukunfts-Themen wie Klimawandel und Klimaschutz sowie dem Fachkräftemangel müssen mit entsprechenden Maßnahmen begegnet werden.
Welche Chancen und Herausforderungen entstehen aus den aktuellen Entwicklungen für die Touristikbranche? Wie hat die Touristik im Jahr 2023 abgeschlossen? Und wie sehen generell die derzeitigen Nachfrage- und Buchungstrends vor allem im digitalen Bereich aus? Wie wirkt sich der finanzielle Impact von Tourismus in Urlaubsdestinationen und bei Städtereisen aus?
Diesen und weiteren Fragen geht der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), der die digitale Touristik repräsentiert, im Rahmen aktueller Umfrage-Ergebnissen aus drei Studien zur Online-Reiseindustrie nach. Zusammengefasst werden diese in den „VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt 2024“.
Wir laden Sie herzlich ein zum:
VIR Online Summit 2024
am Freitag, den 1. März 2024
von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr
über Teams
*persönliche Anmeldung auf Teams erforderlich und bereits möglich
Michael Buller, langjähriger VIR-Vorstand und unter anderem Mitglied im aktuellen Tourismusbeirat der Bundesregierung, wird zu den Studienerkenntnissen und Perspektiven für die deutsche Tourismusbranche mit besonderem Fokus auf die Digitaltouristik Stellung beziehen.
Ulf Sonntag, Geschäftsführer des NIT und Leiter der FUR-Reiseanalyse, schaut auf die Tourismusnachfrage 2023 im deutschen Quellmarkt zurück und gibt einen Ausblick auf die Urlaubspläne im laufenden Jahr. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den aktuellen Krisen liegen, die derzeit auf den Tourismus wirken. Wie entwickeln sich Urlaubsnachfrage, Informations- und Buchungsverhalten sowie Präferenzen für Urlaubsarten und Reiseziele in diesen unruhigen Zeiten?
Roland Gaßner, Direktor Business Development, Travel Data + Analytics GmbH, deckt anhand der aktuellen Buchungsdaten vom deutschen Reiseveranstaltermarkt auf, bei welchen Produkten und Destinationen sich besonders erfreuliche Trends für die Reisesaison 2024 abzeichnen.
Oliver Gabriel, Director Advisors BD bei Mastercard, wird basierend auf aggregierten und anonymisierten Mastercard-Transaktionsdaten Trends und Unterschiede bei Wertschöpfung und Ausgabeverhalten in reisebezogenen Kategorien von Karteninhabern der Top 5 Quellmärkte in Europa aufzeigen – einschließlich Deutschland.
Anmeldungen für den virtuellen VIR Online Summit 2024 sind möglich unter:
Die Einwahldaten zur Pressekonferenz erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, die selbstverständlich kostenfrei ist!
Herzliche Grüße
Vorstand Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)
Reiseanalyse 2024 – Einladung zur Präsentation der Ersten Ergebnisse
Die Reiseanalyse lädt zudem bereits vorab zu einem Webinar zur Präsentation erster ausgewählter Ergebnisse der Reiseanalyse 2024 ein. Dieses findet ebenfalls am Freitag, den 1. März 2024, jedoch bereits ab 9.30 Uhr statt.
Dabei wird Ulf Sonntag die wichtigsten Entwicklungen des letzten Jahres vorstellen und einen Blick auf die Aussichten für die beginnende Reisesaison 2024 werfen.
Zur Teilnahme an der Präsentation ist vorab eine kostenlose Registrierung unter folgendem Link notwendig: Registrierung zu den Ersten Ergebnissen der Reiseanalyse 2024
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