Der VIR Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 war auch für den VIR wieder ereignisreich. Was wir alles gemacht und erlebt haben möchten wir hier noch einmal mit Ihnen Revue passieren lassen. Die Highlights finden Sie hier:  

Events

Travel Start-up Nights

Pétur Müller freut sich über den 1. Platz von DynAmaze

Die Reihe der Travel Start-up Nights, gemeinsam organisiert mit dem Travel Industry Club, erfreute sich auch 2021 großer Beliebtheit. Dieses Jahr fanden neben drei virtuellen Start-up Nights auch nach über einem Jahr im digitalen Format erstmals wieder Start-up Nights direkt vor Ort statt und zwar in Salzburg, Zürich und Köln. Die Sieger jeder Stadt sowie die zwei besten Zweit-Platzierten aller Abende zogen ins große Finale am Ende des Jahres ein. Insgesamt waren beim Finale am 7. Dezember 2021, das aufgrund der aktuellen Gegebenheiten digital stattfinden musste, acht Finalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angetreten, die die diesjährigen Travel Start-up Nights von TIC und VIR im DACH-Markt für sich entschieden: Backpacker Trail, Beyond Bookings, Deski, DynAmaze, FairWeg, Live Voice, TripLegend und sailwithus.

DynAmaze ging als Sieger der Start-up Nights 2021 hervor. Das Start-up vermarktet spontane Freizeitaktivitäten für kurzfristige Buchungen innerhalb von sieben Tagen. Es werden nicht nur fortwährend neue Anbieter integriert, sondern auch Endkonsumenten über spontane Freizeiterlebnisse inspiriert. Sie setzten sich in der Finalrunde nur knapp gegen den Zweitplatzierten Backpacker Trail durch. Backpacker Trail möchte jedem Backpacker weltweit – unabhängig von seinem finanziellen Status – eine individuelle Reisegestaltung ermöglichen. Dritter wurde der Reiseveranstalter TripLegend, der nachhaltige Abenteuer-Reisen in kleinen Gruppen organisiert.

Ziel der Veranstaltung ist das Verknüpfen junger Gründer mit etablierten Touristikern. Letztere  sind durch die Start-up Nights immer auf dem neuesten Stand der Travel-Branche und erfahren aus erster Hand welche Innovationen der Markt hervorbringt. Mehr über das Format erfahren Sie hier.

Ein Rückblick auf das virtuelle Travel Start-up Night Finale gibt es hier.

Das Austauschmeeting der Mitglieder

VIR Austauschmeeting in Frankfurt

Am 21. Oktober 2021 fand nun endlich wieder ein physisches VIR-Austauschmeeting statt, diesmal in Frankfurt bei der Anwaltskanzlei Advant Beiten (vormals Beiten Burkhardt), in deren Räumlichkeiten wir das Austauschmeeting dieses Jahr veranstalten durften. Der tolle Meeting-Raum mit Blick über Frankfurt bot den perfekten Rahmen für den Austausch.

Kernthema des Austauschmeetings war die nachhaltige Gestaltung des Tourismus. Neben dem Vortrag von Ulf Sonntag, Projektleiter der Reiseanalyse der FUR, Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V., zum Thema „Wie nachhaltig soll der Urlaub sein?“ und einem Einblick von Clarissa Moughrabi von der AS Media Impact Marktforschung in eine Studie, die Axel Springer in Kooperation mit dem VIR zum Thema „Reisen – Heute und Morgen“ momentan durchführt, lag das Hauptaugenmerk der Veranstaltungen auf einem Workshop zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus. Dieser wurde anhand des impulse4travel Manifests, einer gemeinsamen Initiative des VIR und Realizing Progress für eine Neuausrichtung der Tourismusindustrie, organisiert und von Catharina Fischer von Realizing Progress geleitet.

Nach dem Workshop mit vielen interessanten Impulsen ging es zurück ins Hotel „Gekko House“, in deren Restaurant „Chicago Williams“ das gemeinsame Abendessen stattfand. Bei leckeren Grillgerichten ließ sich der ereignisreiche Tag entspannt ausklingen. Frisch gestärkt ging es dann am 22. Oktober weiter mit dem Programm des Austauschmeetings. So wurde der Workshop vom Vortag fortgesetzt und in einer Diskussionsrunde zusammengefasst. Gemeinsam wurden erste Maßnahmen zur nachhaltigen Gestaltung des Tourismus abgeleitet, die sowohl der VIR als auch jeder der Teilnehmer nun im eigenen Unternehmen implementieren kann.

Mehr zum Austauschmeeting in Frankfurt finden Sie hier.

Die digitalen VIR Online Innovationstage 2021

Die ersten digitalen VIR Online Innovationstage

„Der Optimismus ist in die Branche zurückgekehrt“: So fasste Michael Buller, Vorstand des VIR, die aktuelle Stimmungslage in der Reiseindustrie auf den 10. „VIR Online Innovationstagen“ zusammen, die erstmals rein virtuell in Kooperation mit der ITB Berlin auf der Plattform ITB Berlin NOW stattfanden. Zahlreiche Branchenvertreter, aber auch Gastredner aus dem Ausland sowie Vertreter des Tourismusausschusses des Bundestages, diskutierten einen Tag lang über die Auswirkungen der Corona-Pandemie speziell für touristische Unternehmen, aber auch über die Chancen und Herausforderungen der kommenden Jahre. 

So stellte Ulf Sonntag, Projektleiter der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR), in seinem Impulsvortrag das Reise- und Buchungsverhalten in der Zukunft vor und diskutierte anschließend mit Roland Gaßner, Director Business Development bei Travel Data + Analytics (TDA),  zum Thema. Zudem präsentierte Florian Bauhuber, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Realizing Progress (ehemals Tourismuszukunft) das „Manifest von Impulse4travel“, das über 300 Akteure aus der Branche zum Thema „die Zukunft des Tourismus“ erstellt haben.

Auch die Politik war bei den Innovationstagen vertreten: in einem Panel diskutierten  Michael Donth (CDU), Roman Müller-Böhm (FDP) und Markus Tressel (Bündnis 90/Die Grünen) über die Notwendigkeit einer politischen Sichtbarkeit der Branche für die Umsetzung ihrer zukünftigen Zielsetzungen.

Zu den weiteren Vortragsrednern und Panel-Teilnehmerm der diesjährigen VIR Online Innovationstage zählte darüber hinaus Yan Fang, Regional Director Germany der Trip.com Group, die darüber berichtete, wie sich in China das Buchungs- und Reiseverhalten seit Beginn der Corona-Pandemie entwickelt hat. In der Diskussionsrunde „Pauschalreise im Wandel“ tauschten sich Vinzenz Greger, Managing Director bei HolidayCheck, Marco Krebs, Co-Founder und COO von Laya Technologies, und Detlef Schroer, Vertriebsleiter schauinsland-reisen, über veränderte Kundenbedürfnisse und damit einhergehende Veränderungen für die Tourismusindustrie aus. Lutz Behrendt, Industry Leader Travel bei Google, äußerte sich im Interview mit Lea Jordan von techtalk.travel zum Thema „Wohin geht die Reise?“ und Mario Bellinzona, CCO von bd4travel, sprach in seinem Vortrag „Warum heute Produkte sich ihre Kunden suchen und User von dieser Einkaufserfahrung profitieren“ über drastische Veränderungen im Konsumverhalten. 

„The Next Normal – how the pandemic and exponential developments accelerated Digital“ lautete der Titel des Beitrags von Maks Giordana, Futurist bei der Ray Sono AG. Über „Das Travel Comeback auf TikTok“ informierte Michael Schumacher, Brand Partnerships Manager des Videoportals. Und Michael Riegel, Geschäftsführer von Comtravo, sowie Lukas Zirker, CEO und Founder von Midnight Deal, tauschten sich abschließend über die Expansion und Finanzierungsrunden von Travel Start-ups aus. 

Auch 2022 werden die VIR Online Innovationstage stattfinden, diesmal wieder vor Ort in Berlin. Hier informieren wir über Neuigkeiten zum Event. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der ITB Berlin für die jahrelange Partnerschaft zu dieser Veranstaltung bedanken!

Der VIR Online Summit

Die 16. VIR Daten & Fakten

Beim „VIR Online Summit“ wurden  die  Zahlen der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Freizeit e.V. (FUR) zum vergangenen Reisejahr, die in den 16. „VIR Daten & Fakten 2021“ zusammengefasst sind, vorgestellt. Der von Ulf Sonntag präsentierten FUR-Reisanalyse zufolge haben die Corona-Pandemie und ihre Begleitumstände den Trend zur Digitalisierung verstärkt: So stieg der Anteil der online gebuchten Urlaubsreisen (5+ Tage) deutlich auf 49 Prozent an (2019: 44 Prozent), gleichzeitig sank der Anteil der im persönlichen Gespräch gebuchten Reisen auf 31 Prozent (2019: 39 Prozent).  Für VIR-Vorstand Michael Buller war 2020 ein gutes Jahr für die Digitalisierung, er kritisierte jedoch, dass Deutschland im weltweiten Vergleich in vielen Bereichen nach wie vor einen hohen Rückstand im digitalen Segment habe. „Es ist sehr bedauerlich, dass die langanhaltende Krisensituation von der Politik nicht für Zukunftsorientierung genutzt und das Geld nicht für Fortschritt, sondern für Stillstand ausgegeben wird“.

Mit der aktuellen Lage der bisher eingegangenen Neubuchungen beschäftigte sich auf dem VIR Online Summit 2021 zudem Roland Gaßner, Direktor Business Development, Travel Data + Analytics GmbH.  Als dritter Referent befasste sich Christian Strieder, Country Manager DACH von STR, auf dem Online Summit mit der Situation in der Hotellerie.

Neben der VIR Pressekonferenz fand in der gleichen Woche auch die ITB Berlin statt. Hier betreute der VIR das virtuelle Travel Tech & Start-up Café  auf der ITB NOW Plattform.

Der VIR stellt seinen Mitgliedern umfangreiche Informationen im Bereich Marktforschung zur Verfügung, neben regelmäßigen wöchentlichen und monatlichen Reports auch speziell erworbene Sonderstudien.

Die virtuelle Mitgliederversammlung

Das auf der Mitgliederversammlung gewählte Präsidium des VIR

Die Mitgliederversammlung des VIR wurde auch 2021 im digitalen Format durchgeführt und zwar am 14. Dezember 2021. Neben der Vorstellung des Tätigkeitsberichtes des Verbandes und der Präsentation des Jahresabschlusses fanden auch einige Wahlen statt. Unter anderem die Wahl des Präsidiums, hier wurde nur eine Rolle neu besetzt. Lara Ochsenfeld (Europ Assistance) ist nun stellv. Vorsitzende des Clusters Supplier & Tour Operator und tritt die Nachfolge von Matthias Lange an. Für die Position des Mitgliederbeirats wurde Boris Raoul (Invia) erneut gewählt und als Kassenprüfer wurde Michael Sattel bestätigt. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung bedanken!

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch ein virtuelles Get-together mit Pub-Quiz, bei dem das ereignisreiche Jahr in lockerer Atmosphäre gebührend abgeschlossen wurde.

Weitere Events & Vorträge 

  • Moderation TIC-Event „Wie kommen Start-ups durch die Krise?“
  • Jury-Vorsitz beim TIC-Award Best Travel Technology
  • Teilnahme am Green Azubi & Green TourismCamp
  • Vortrag am „Tag der Bustouristik“ des RDA
  • Start-up Session @ fvw|TravelTalk Kongress

Projekte

Aktionsbündnis Tourismusvielfalt

Positionspapier des ATV

Das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV – tourismusvielfalt.de) ist ein Zusammenschluss aus 28 Verbänden, der alle Bereiche der vielfältigen Tourismusbranche vertritt und in dem sich auch der VIR tatkräftig engagiert. Neben zahlreichen gemeinsamen Einreichungen hat das Aktionsbündnis in einem Positionspapier die wichtigsten Handlungsfelder für die Politik in der kommenden Legislaturperiode im Tourismussektor aufgezeigt und Maßnahmen dargelegt, welche für die Tourismusbranche unmittelbar wichtig sind, um den Restart der Reisewirtschaft zu ermöglichen und Weichen für die zukünftige Entwicklung der Branche zu stellen. Die Positionen des VIR aus diesem Papier und den Link zum gesamten Positionspapier gibt es hier.

Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH (DRSF)

Der VIR ist Mitgesellschafter der Deutschen Reisesicherungsfonds GmbH (DRSF). Am 1. November 2021 fand ein Systemwechsel bei der Insolvenzabsicherung von Reiseanbietern statt. Reiseanbieter mit einem Umsatz von über 10 Mio. EUR sind nun gesetzlich zur Absicherung beim DRSF verpflichtet. Kleinere Anbieter können sich auch bei einer Versicherung oder einem Kreditinstitut absichern. Alle Informationen zum DRSF finden Sie hier

Forschungsprojekt Reisezukunft 

Weitere Infos zum Lab gibt es auf der ReiseZukunft-Website

Der VIR beteiligt sich am Projekt ReiseZukunft, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird und sich zum Ziel setzt, neue Ideen und wettbewerbsfähige Handlungsempfehlungen für den Reisevertrieb in Bayern zu entwickeln. Das Forschungsprojekt bietet mehrere Impuls-Veranstaltungen und führt Studien durch. Mehr über das LAB erfahren Sie hier.

impulse4travel

impulse4travel, Ergebnis eines brancheninternen Denkprozesses von über 300 Akteur*innen aus der Tourismusbranche

#impulse4travel – Die Zukunft der Tourismusbranche ist eine gemeinschaftliche Initiative von VIR und Realizing Progress. Die Vision: Im Jahr 2025 weist der Tourismus als Zukunfts- und Lebensraumgestalter den Weg in eine offene und nachhaltige Welt. Auch 2021 spielte das Manifest eine große Rolle und war beispielsweise Ausgangspunkt für den Workshop zur nachhaltigen Gestaltung des Tourismus beim VIR Austauschmeeting. Das gesamte Manifest gibt es hier.

VIR search4talents

Michael Buller beim virtuellen Hochschulabend

Von Tourismusstudenten erfahren wir oft, dass sie es als schwierig empfinden mit Unternehmen in Kontakt zu treten und oft auch gar nicht wissen, welche Bandbreite an möglichen Arbeitgebern ihnen die Touristik bietet. Auf der anderen Seite berichten uns Unternehmen, dass sie Schwierigkeiten hätten Nachwuchskräfte zu rekrutieren. Mit unserer Hochschulinitiative search4talents wollen wir dem entgegen wirken und haben es uns zum Ziel gesetzt, Tourismusstudenten mit unseren Mitgliedsunternehmen zu verknüpfen.

Da der Bedarf sowohl auf studentischer als auch auf Unternehmensseite sehr groß ist, veröffentlichten wir quartalsweise alle aktuellen Stellenanzeigen der VIR-Mitglieder gebündelt auf unserer Website.

Zudem veranstaltete der VIR dieses Jahr erstmalig einen virtuellen Hochschulabend mit VIR Start-ups zum Thema Gründen. Mit dabei waren drei Gründer aus dem Start-up Cluster des VIR, die von ihren Erfahrungen erzählten und die Fragen der Studierenden beantworteten. Björn Viergutz, Gründer von Juvigo, Christoph Kähler vom Start-up MOTOURISMO und Christian Diener von unplanned erzählten, wie es zur Gründungsidee kam, berichteten von ihren Ängsten und Bedenken sowie ihren Erfolgen und Misserfolgen und gaben Tipps und Ratschläge.

Insgesamt arbeiten wir nun mit 17 Hochschulen zusammen! Alle Kooperationspartner des VIR gibt es hier.

Politik und Presse

Politische Stellungnahmen und Veranstaltungen

Als Verband spielen für uns politische Themen eine große Rolle in unserer täglichen Arbeit. Im vergangenen Jahr reichten wir wieder zahlreiche Stellungnahmen ein. Außerdem traf unser Vorstand Michael Buller diverse Abgeordnete, nahm an Sitzungen des Kompetenzzentrum Tourismus sowie verschiedener Ministerien teil und hielt verschiedenste Vorträge. Themen wie die Pauschalreise-Richtlinie, PSD2, TOMS und die Überbrückungshilfen beschäftigten uns weiterhin. Weitere Themen waren die Short-term Rental Initiative, die EU-Konsultation zu Good Practice in online consumer reviews and ratings und die DAC7-Richtlinie.

Unsere Stellungnahmen finden Sie hier. In allen juristischen Belangen freuen wir uns, dass wir mit der Rechtsanwaltskanzlei Advant Beiten einen kompetenten Partner an der Seite haben und unseren Mitgliedern aktuelle Rechtssprechungen zugänglich machen können. Zudem möchten wir uns ganz herzlich bei Interel für die Politikarbeit bedanken!

Presse

Erfreulicherweise wurden unsere Meldungen viel von der Presse aufgegriffen. Mit 38 veröffentlichten Pressemeldungen erzielten wir eine Rekord-Reichweite. Zudem gab es dieses Jahr einen Presse-Roundtable gemeinsam mit dem ATV. Unsere Pressearbeit wäre in diesem Umfang ohne die große Unterstützung unserer Partner nicht möglich, sodass wir uns ganz herzlich bei Wilde & Partner  bedanken möchten!

Über uns

Unser Präsidium

Ein ganz großes Dankeschön geht an unser Präsidium bestehend aus den Cluster-Vorsitzenden. Eure ehrenamtliche Unterstützung schätzen wir sehr!

Solveig Mayer – Vorsitzende Cluster Online Travel Agencies

Michael Sattel – stellv. Vorsitzender Cluster Online Travel Agencies

Gereon Krahn – Vorsitzender Cluster Supplier & Tour Operator

Lara Ochsenfeld – stellv. Vorsitzende Cluster Supplier & Tour Operator

Nicole Zapp – Vorsitzender Cluster Service & Travel Technology Provider

Jörg Hauschild – stellv. Vorsitzender Cluster Service & Travel Technology Provider

Unser Beirat

Außerdem bedanken wir uns bei unserem Beirat, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht:

Michael Faber (Expertenbeirat für Social Media)

Thomas Helbing (Expertenbeirat für Technologie)

Boris Raoul (Expertenbeirat für Mitglieder)

Dr. Dominik Rossmann (Expertenbeirat für Marktforschung)

Prof. Dr. Hans-Josef Vogel (Expertenbeirat für Rechtliches)

Thomas Wilde (Expertenbeirat für Public Relations)

Unser Team

Dieses Jahr gab es gleich zwei neue Team-Mitglieder im VIR: Jacqueline Beckers hat die Nachfolge von Lara Ochsenfeld als Leiterin der Geschäftsstelle angetreten und Carlotta Kranz ist als Junior Project Manager hinzugekommen.

Fotos aus 2021:

Ausblick 2022

VIR Travel Start-up Nights: Die erfolgreiche Serie der Travel Start-up Nights geht auch 2022 in die nächste Runde. Hier gibt es alle aktuelle Infos.

VIR@ITB Berlin: 

  • VIR Pressekonferenz: Zum Auftakt der ITB präsentiert VIR-Vorstand Michael Buller die neuen VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt 2022.
  • Search4talents Tour: Auch 2022 ist eine Tour für Studenten zu verschiedenen Ständen unserer Mitgliedsunternehmen geplant.

VIR Online Innovationstage 2022: Save the date: Am 1. und 2. Juni gehen die VIR Online Innovationstage in die nächste Runde.

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.