VIR Search4Talents

Unter dem Motto Search4Talents hat es sich der VIR zur Aufgabe gemacht, Tourismusstudenten mit der Online-Reisebranche zusammen zu bringen und zu vernetzen.

Wir möchten Studenten einen Karriereeinstieg bei Top-Arbeitgebern in der Touristik ermöglichen und somit durch die Nachwuchskräfte neue Ideen in die Unternehmen bringen.

Durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen profitieren Studenten ebenso wie die Branche. So konnten bisher unter anderem Umfragen und Studien durchgeführt werden, die wichtige Kennzahlen für die Online-Touristik lieferten.

2013 nutzte der Verband erstmalig die VIR Online Innovationstage in Berlin als Plattform, um die beiden Seiten miteinander in Kontakt zu bringen. Auch 2014 beteiligten sich wieder mehrere Hochschulen und VIR Vollmitglieder an dem gegenseitigen Kennenlernen.

Der VIR veranstaltet außerdem sogenannte Guided Tours auf dem FVW Kongress sowie der ITB Berlin. Bei den Führungen mit jeweils zehn ausgewählten Studenten erfahren diese, an den Messeständen der Mitglieder und Partner des VIR, interessantes und wissenswertes über das jeweilige Unternehmen. Sie können sich so einen ersten, persönlichen Einblick in die Firmen verschaffen. In den letzten Jahren haben sich z.B. Ray Sono AG, Traveltainment GmbH und Travelport GmbH an der Aktion beteiligt.