Events

Ein Rückblick auf das VIR-Austauschmeeting 2021 in Frankfurt

Der Meeting-Raum bei Advant-Beiten

2021 fand nun endlich wieder ein physisches VIR-Austauschmeeting statt, diesmal in Frankfurt. Am Morgen des 21. Oktober ging es gesammelt vom Hotel Gekko House zum Bürogebäude der Anwaltskanzlei Advant Beiten (vormals Beiten Burkhardt), in deren Räumlichkeiten wir das Austauschmeeting dieses Jahr veranstalten durften. Der tolle Meeting-Raum mit Blick über Frankfurt bot den perfekten Rahmen für den Austausch.

Begrüßung durch den VIR

VIR Vorstand Michael Buller eröffnete das Meeting mit einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre sowie einen Ausblick auf die Zukunft. Hier betonte er die Notwendigkeit einer nachhaltigen Gestaltung des Tourismus und gab somit einen ersten Einblick in das Kernthema des VIR Austauschmeetings 2021. Neben weiteren Denkanstößen, betonte er auch die Rolle des VIR als Bindeglied in der Branche.

Gastgeber Prof. Dr. Hans-Josef Vogel von Advant Beiten sprach im Anschluss ebenfalls ein paar Worte zur Begrüßung. Anschließend folgte die Vorstellung der Agenda und dann ging es  bereits los mit dem ersten Vortrag.

Marktforschung

Clarissa Moughrabi stellt die Axel Springer-Studie vor

Zum Thema Marktforschung gab Clarissa Moughrabi von der AS Media Impact Marktforschung einen Einblick in eine Studie, die Axel Springer in Kooperation mit dem VIR zum Thema „Reisen – Heute und Morgen“ momentan durchführt. In der Studie werden Einflussgrößen aus dem Bereich Reisen sowie Handel und Automotive untersucht, die zu verstärkten Bedürfnissen führen, was wiederum in übergeordneten Trends resultiert, die den Blick auf den Einkauf der Zukunft prägen. So führt zum Beispiel sozialer Druck für eine nachhaltige, umweltbewusste Lebensführung zu einem verstärkten Bedürfnis nach ethisch korrekter Lebensführung, was wiederum in dem Trend resultiert, die Verantwortung dafür an Anbieter zu delegieren. Hierdurch ergeben sich Möglichkeiten zur Profilierung für Anbieter.

Ulf Sonntag präsentiert aktuelle Zahlen

Anschließend folgte Ulf Sonntag, Projektleiter der Reiseanalyse der FUR, Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V., mit seinem Vortrag „Wie nachhaltig soll der Urlaub sein?“. Hier stellte er aktuelle Zahlen zur Nachfrage nach nachhaltigen Reisen sowie zum Reiseverhalten vor. Demnach hat bei nur einem geringen Prozentsatz der Reisenden, Nachhaltigkeit bei dieser Reise den Ausschlag gegeben bei der Entscheidung zwischen sonst gleichwertigen Angeboten. Aber trotz dieser „Attitude-Behaviour-Gap“ gibt es beim Kunden eine Tendenz zu mehr Nachhaltigkeit. Zudem steigt auch der Anteil der qualitätsbewussten Reisenden. Auch hier gibt es wieder Möglichkeiten, dieses für eine Steigerung der Wertschätzung der Branche zu nutzen.

Nachhaltigkeit

Workshop zur nachhaltigen Gestaltung des Tourismus

Nach der Mittagspause startete dann der Hauptteil der Veranstaltung, ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus. Dieser wurde anhand des impulse4travel Manifests, eine gemeinsame Initiative des VIR und Realizing Progress für eine Neuausrichtung der Tourismusindustrie, organisiert. Neben Catharina Fischer von Realizing Progress wurde der Workshop auch von Theresa Zöckler von Planetly mit gestaltet. Das Start-up hilft Unternehmen per Software ihre Emissionen zu verstehen, zu reduzieren und auszugleichen, um sie so in eine klimaneutrale Zukunft zu führen.

Catharina Fischer von Realizing Progress

Zu Beginn des Workshops gab es zunächst von Catharina Fischer eine kurze Einführung. Ziel des Workshops war es den großen Berg der Nachhaltigkeit etwas kleiner zu machen, zu erreichen, dass alle etwas Konkretes mit nach Hause nehmen und aufzuzeigen, dass Nachhaltigkeit viel mehr als nur „grün“ ist. In diesem Zusammenhang wurde auch auf die Dreifaltigkeit der Nachhaltigkeit eingegangen, neben dem ökologischen Aspekt gehören auch soziale und ökonomische Nachhaltigkeit zu dem Überbegriff. Realizing Progress betrachtet Nachhaltigkeit dabei in drei Teilbereichen: Organisation, Produkt und Kommunikation. Nach diesen drei Bereichen wurde auch der Workshop im World Café Prinzip organisiert. Bevor es zu der Diskussion der einzelnen Bereiche ging, stellte Theresa Zöckler noch die Hintergründe zur CO2-Analyse vor und wie Planetly Unternehmen dabei hilft klimaneutral zu werden.

Diskussionen und Ideen im „World Café“

Mit diesem Input ging es dann in die World Café Runden. Beim Thema der nachhaltigen Organisation wurde auf die Notwendigkeit einer Vision und Werte hingewiesen und damit verbundene Fragen diskutiert. Beim Thema Produkt wurde hervorgehoben, Nachhaltigkeit als Chance für neue Produkte und Dienstleistungen zu erkennen und Fragen zum eigenen Produkt gestellt. Zur nachhaltigen Kommunikation wurden ebenfalls verschiedene Fragestellungen unter den Teilnehmern diskutiert und viele spannende Ansätze entwickelt.

Abendprogramm

Nach dem Workshop mit vielen interessanten Impulsen ging es zurück ins Hotel, in deren Restaurant „Chicago Williams“ das gemeinsame Abendessen stattfand. Bei leckeren Grillgerichten ließ sich der ereignisreiche Tag entspannt ausklingen.

Abschluss

Die Ergebnisse des Workshops

Frisch gestärkt ging es dann am 22. Oktober weiter mit dem Programm des Austauschmeetings. So wurde der Workshop vom Vortag fortgesetzt und in einer Diskussionsrunde zusammengefasst. Catharina Fischer von Realizing Progress leitete die Fragerunde ein und gemeinsam wurden erste Maßnahmen abgeleitet, die sowohl der VIR als auch jeder der Teilnehmer nun im eigenen Unternehmen implementieren kann.

Die Teilnehmer des VIR Austauschmeetings 2021

Um 12.00 Uhr endete das Austauschmeeting dann planmäßig. Nach dankenden Schlussworten von Michael Buller verabschiedeten sich die Gästen und machten sich mit vielen neuen Impulsen und Eindrücken auf die Heimreise.

Für das überaus gelungene Austauschmeeting möchten wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und unserem Gastgeber Advant Beiten und Prof. Dr. Hans-Josef Vogel bedanken!

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.