Der VIR Jahresrückblick 2022

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr für den VIR dem Ende zu. Wir möchten hier noch einmal unsere Erlebnisse und Erfolge mit Ihnen Revue passieren lassen. Die Highlights finden Sie hier im VIR Jahresrückblick 2022:  

Events

Die virtuelle VIR Mitgliederversammlung 2022

Virtuelle VIR Mitgliederversammlung 2022 mit VIR Jahresrückblick 2022Im Zuge der VIR Mitgliederversammlung im Dezember, die auch in diesem Jahr wieder in digitaler Form stattfand, stellte das Team einen Jahresrückblick und umfangreichen Tätigkeitsbericht vor. Neben der Vorstellung der internen Veränderungen, der durchgeführten online und offline Events, der Marktforschungstätigkeiten,  dem politischen Engagement, der PR-Arbeit, der Hochschulkooperationen sowie den Initiativen innerhalb des VIR fand in diesem Jahr auch die Wahl des Vorstandes statt. Die Rolle übernimmt auch in der kommenden Periode ein weiteres Mal Michael Buller. Zudem konnte ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Michael Sattel wir den Verband hierbei auch in den kommenden Jahren wieder unterstützen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für das tatkräftige Engagement der beiden bedanken!

Im Anschluss an den offiziellen Teil über die Zahlen, Daten und Fakten, gab es eine virtuelle Stadtführung in Echtzeit durch Dresden. Mit Glühwein oder Punsch konnten es sich die Mitglieder zuhause vor den Bildschirmen gemütlich machen und einen Spaziergang über verschiedene Weihnachtsmärkte Dresdens mit Geschichten über Christstollen und Holzschnitzereien sowie einer Außenbesichtigung der berühmten Frauenkirche genießen.

Travel Start-up Nights 2022

TIC & VIR Travel Start-up Nights Jahresrückblick 2022

Die Travel Industry Club (TIC) & Verband Internet Reisevertrieb (VIR) Travel Start-up Nights waren auch 2022 wieder ein großer Erfolg. In diesem Jahr fand die erste und die letzte Vorrunde rein virtuell statt, die vier  Start-up Night Ausgaben dazwischen durften wir vor Ort veranstalten. In Köln wurden wir von billiger-mietwagen.de unterstützt, in Salzburg waren wir zu Gast auf der Messe salz21, in Berlin integrierten wir das Format einmal in unsere VIR Online Innovationstage auf der Messer Berlin und nochmals in Berlin stellte sich Juvigo als Gastgeber zur Verfügung. Die Sieger jeder Stadt sowie die besten Zweitplatzierten aller Abende zogen in das große Finale am Ende des Jahres in Frankfurt am Main bei ADVANT Beiten ein. Insgesamt waren beim Finale am 8. Dezember 2022 daher sieben Finalisten aus Deutschland & Österreich, die den Abend sehr spannend gestalteten. Ihr Pitch-Deck vorstellen durften: Bildungsurlauber.de, elysium audio solutions GmbH, hublz GmbH, NeedNect Solutions, rhome, YONA und ZAUBAR.

NeedNect Solutions wurde das Travel Start-up 2022. Das Start-up stellt eine datengetriebene Plattform für den digitalen Stammgast zur Verfügung, welche ein individuelles Reiseerlebnis für alle Hotelgäste, eine Steigerung der hotelinternen Planbarkeit und einer Reduktion von Lebensmittelverschwendung ermöglicht. Das Start-up verfolgt dabei das Ziel, die Gästezufriedenheit und den Umsatz kontinuierlich zu steigern und durch eine moderne Lösung die Problematik des Fachkräftemangels zu umgehen.

Sie setzten sich in der Finalrunde knapp gegen den Zweitplatzierten Rhome durch. Das Start-up lässt die Hindernisse für Remote Work im Ausland sowohl für Arbeitgeber und Arbeitnehmer verschwinden. Durch die Corona-Pandemie hat Remote Work und Homeoffice eine völlig neue Bedeutung erhalten, doch die Hürden, um Mitarbeitenden das Reisen währen der Arbeitstätigkeit zu ermöglichen, sind immer noch hoch. Compliance Fragen halten Unternehmen davon ab, ihren Mitarbeitern diese neue Freiheit zu gewähren und ihr Homeoffice in einem anderen Land auszuüben. Rhome löst dieses Problem durch verschiedene Tools und bietet gleichzeitig eine Plattform für die Community.

Dritter wurde ZAUBAR. Das Start-up bietet eine Plattform an, über die jeder „Passionate Local“ selbstständig ortsbasierte Augmented-Reality-Touren erstellen und monetarisieren kann. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können historische Fotos ausgeschnitten werden und zentimetergenau an den Ort platziert werden, an dem diese einst aufgenommen wurden. Besucher haben so die Möglichkeit, sich mit Hilfe von AR auf einem Foto mit historischen oder berühmten Persönlichkeiten zu verewigen.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist das Vernetzen junger Gründerinnen und Gründer mit etablierten Touristikern, Investoren und anderen Start-ups. Die Besucher der TIC & VIR Travel Start-up Nights sind immer bunt gemischt und bleiben auf dem neuesten Stand der Travel-Branche und erfahren aus erster Hand welche Innovationen der Markt hervorbringt. Mehr über das Format erfahren Sie hier.

Ein Rückblick auf das virtuelle Travel Start-up Night Finale gibt es hier.

Das VIR Austauschmeeting in Berlin

VIR Barcamp auf dem Austauschmeeting in Berlin

Am 6. & 7. Oktober 2022 fand das VIR Austauschmeeting mit unseren Mitgliedern in Berlin statt. Am ersten Tag des Events kam der Verband im AMANO Hotel Grand Central für ein Treffen mit der Politik zusammen. Die Räumlichkeiten sowie das Catering wurde von unserem neuen Mitglied booking.com gesponsert. Ziel des Politik-Talks war es, den Büroleitungen der Mitglieder des Tourismusausschusses sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitern im Bundestag die Komplexität der Branche näherzubringen. Unsere Verbandsmitglieder Booking.com, PayPal, HolidayCheck, AERTiCKET, TraSo und traffics hielten hierfür einen kurzen Fachvortrag über ihre Tätigkeitsfelder und die Zusammenhänge in der Digitaltouristik.

Am Abend kamen wir in geselliger Runde im Haus der Kulturen direkt an der Spree zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen. Durch die freundliche Unterstützung unseres Mitglieds TraSo konnten wir ein leckeres Drei-Gänge-Menü genießen. Somit nahm der erste Tag ein entspanntes Ende.

Den zweiten Tag des Austauschmeetings durften wir bei unserem Verbandsmitglied traffics in deren Büro- und Meetingräumen über den Dächern Berlins verbringen. Dort starteten wir unsere interne Tagung mit einem Barcamp. Die Mitglieder entschieden sich für die Themenschwerpunkte Nachhaltigkeit, Wissenstransfer und Service Qualität. Dazu wurde im Anschluss in zwei Gruppen-Sessions fleißig diskutiert und die Ergebnisse zusammengefasst in großer Runde vorgestellt. Als krönender Abschluss wurde das zweitägige Event bei einem kleinen Mittagsbuffet und netten Gesprächen erfolgreich beendet.

Mehr zum Austauschmeeting finden Sie hier.

Die VIR Online Innovationstage 2022

VIR Vorstand Michael Buller bei der Begrüßung auf den OIT 2022

„Zurück zur Zukunft“ war das Motto unserer diesjährigen VIR Online Innovationstage im Marshall Haus der ITB Berlin. Am 1. und 2. Juni lud der VIR nach zwei Jahren endlich wieder in Präsenz ein. Kanpp 300 Branchenvertreter folgten der Einladung und formten dadurch gemeinsam ein Highlights im touristischen Veranstaltungskalender.

Die zwei Tage waren gefüllt mit verschiedenen Fachvorträgen und Diskussionen, Workshops sowie Panels zu den wichtigen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und neue Technologien, wie Künstliche Intelligenz und Blockchain. Neben TouristikerInnen durften wir auch VertreterInnen der Politik willkommen heißen. Aber natürlich durfte auch eine Start-up Night sowie eine Start-up Session und Studierenden-Session für das vielfältige und bunt gemischte Publikum auf dem Event nicht fehlen.

Hier finden Sie das gesamte Programm der VIR OIT 2022 sowie Links zu den Präsentationen und Livestreams.

Ein besonderes Highlight bildete der Turespaña-Abend. Bei einem kleinen Konzertstück mit dem typisch spanischen Musikinstrument sowie einem anschließenden Kastagnetten-Coaching, bei dem die Gäste Gelegenheit bekamen sich musikalisch zu betätigen, wurde die abendliche Feier mit Grillbuffet eröffnet.

Ganz neu dieses Jahr war die die Möglichkeit für die TeilnehmerInnen, ihre Innovation und ihr Unternehmen in einem exklusiven Format zu präsentieren: dem VIR Innovation Shortcast powered by travelholics_podcast. Roman Borch interviewte die Gäste je nach Wunsch des Teilnehmers bzw. der Teilnehmerin im TESLA (powered by Wirelane) oder im DeLorean (powered by SunnyCars). Hier geht es zu den Podcast-Folgen.

Einen umfassenden Rückblick auf das Event finden Sie hier und den Imagefilm 2022 hier.

Weitere Events

  • VIR Online Summit Pressekonferenz zu den Daten & Fakten (kurzfristige Absage wegen Ukraine-Krieg)
  • Interview auf der BUS2BUS Messe Berlin
  • Div. Webinare u. a. zu Nachhaltigkeit, Förderung, Vermeidung von Doppel-Absicherungen bei Kreditkartenzahlung
  • Jury-Vorsitz beim TIC-Award Best Travel Technology
  • Booking.com – Wie wir künftig die Welt erkunden: Die Zukunft des Reisens in unsicheren Zeiten Berlin
  • VIR Wiesn
  • Frage & Antwort beim Gründerplattform Webinar „Gründen trotz Krise?“
  • Workshops zu Nachhaltigkeit, Cybersicherheit und einer ATV Social-Media-Kampagne

Projekte

Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV)

Aktionsbündnis Tourismusvielfalt LogoDer VIR ist Gründungsmitglied des Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV). Das Bündnis ist ein Zusammenschluss zahlreicher Verbände, die alle Bereiche der vielfältigen Tourismuswirtschaft vertreten. Tourismus kann nur im Zusammenwirken dieser Vielfalt funktionieren. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Touristik als Gesamtheit zu erhalten, und die gerechte Förderung für jeden Marktteilnehmer in der Branche zu erreichen, um damit das Netzwerk als Einheit auch zukünftig sicherzustellen. Wir treten daher als Verbund gemeinsam und mit einer Stimme auf, vor allem hinsichtlich politischer Forderungen. Im Jahr 2022 wurden über 10 Stellungnahmen veröffentlicht. Mehr über die Tätigkeiten des ATV erfahren Sie hier.

Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH (DRSF)

Deutscher Reisesicherungsfonds LogoDer VIR ist Mitgesellschafter der Deutschen Reisesicherungsfonds GmbH (DRSF). Am 1. November 2021 fand ein Systemwechsel bei der Insolvenzabsicherung von Reiseanbietern statt. Reiseanbieter mit einem Umsatz von über 10 Mio. EUR sind nun gesetzlich zur Absicherung beim DRSF verpflichtet. Kleinere Anbieter können sich auch bei einer Versicherung oder einem Kreditinstitut absichern. Alle Informationen zum DRSF finden Sie hier

Forschungsprojekt Reisezukunft 

Centouris Reisezukunft Lab

Der VIR beteiligt sich auch 2022 am Projekt ReiseZukunft, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird und sich zum Ziel gesetzt hat, neue Ideen und wettbewerbsfähige Handlungsempfehlungen für den Reisevertrieb in Bayern zu entwickeln. Wir bemühen uns die staatliche Förderung auch im kommenden Jahr aufrecht zu erhalten. Das Forschungsprojekt bietet mehrere Impuls-Veranstaltungen und führt Studien durch. Mehr über das LAB erfahren Sie hier.

Kooperation mit der Gründerplattform

VIR & Gründerplattform Engagement

Gemeinsam mit der Gründerplattform engagiert sich der VIR intensiv für die Förderung junger Travel Start-ups. Zusammen wollen wir das Gründen in Deutschland einfacher machen und den Menschen den Weg in die Selbstständigkeit erleichtern.

Ein gemeinsames Projekt diesen Jahres war das Gründer-Webinar „Gründen trotz Krise?“ bei dem Verbandsvorstand Michael Buller und Verbandsmitglied und ehemaliger VIR Start-up-Wettbewerb Gewinner Björn Viergutz von Juvigo allen Teilnehmern ihre Erfahrungen geschildert haben, Tipps mit auf den Weg gaben und sämtliche Fragen zum Thema Gründen beantwortet haben.

#TOURISTIKHILFT – Eine Initiative deutscher Verbände im Tourismus

#touristikhilft Initiative

Anfang März 2022 wurde die gemeinsame Webseite www.touristik-hilft.de zur Vermittlung von Unterkünften an Schutzbedürftige aus der Ukraine online gestellt. Das Team um Ralf Usbeck hat in dieser Notsituation großes geleistet und wir waren froh, einen Teil dazu beitragen zu können. Niemand hätte es für möglich gehalten, dass dieser Krieg noch monatelang andauern sollte. Als das Portal startete, war die Situation für die hilfesuchenden Menschen noch nicht geregelt und auch sehr unübersichtlich. Daher war es ein gemeinsames Anliegen – und es ist auch gelungen – in weniger als einer Woche mit dem Portal Hilfe auf die Beine zu stellen.

Erfahren Sie mehr zu der gemeinsam Initiative unter: www.touristik-hilft.de

Politik und Presse

Politische Stellungnahmen und Veranstaltungen

Als Verband spielen für uns politische Themen eine große Rolle in unserer täglichen Arbeit. Im vergangenen Jahr reichten wir wieder zahlreiche Stellungnahmen ein. Insbesondere beschäftigten wir uns im Jahr 2022 mit den Themen Nationale Plattform für Tourismus, Kurzarbeitergeld, Infektionsschutzgesetz, Förderung der Tourismuswissenschaft, TOMS, DAC7, GWB11, Fachkräftemangel & Fachkräftestrategie, der Pauschalreiserichtlinie und den EU Fluggastrechten.

Unsere Stellungnahmen finden Sie hier. In allen juristischen Belangen freuen wir uns, dass wir mit der Rechtsanwaltskanzlei ADVANT Beiten einen kompetenten Partner an der Seite haben und unseren Mitgliedern aktuelle Rechtssprechungen zugänglich machen können. Zudem möchten wir uns ganz herzlich bei Interel für die Politikarbeit bedanken!

Als Teil des Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV) können wir viele politische Themen aufgreifen und uns gemeinsam Gehör verschaffen.

Treffen mit der Politik

  • Gespräche mit den Arbeitsgruppen Tourismus von CDU/CSU & SPD
  • Gespräche mit MdBs
  • Gesprächsrunde mit der Reisewirtschaft und Claudia Müller
  • ATV  Klausurtagung in Berlin
  • ATV Treffen mit der Tourismusfraktion der SPD
  • Verbänderunden
  • öffentliche Anhörung zu dem Thema “ Lage in den Unternehmen nach Ende der Corona-Hilfen“ des Tourismusausschusses
  • Gesprächsrunde SPD zum Flugbereich (Kundengeldabsicherung, Anzahlung, etc)
  • Sitzung des Beirats für Fragen des Tourismus des BMWK

Presse

Erfreulicherweise wurden unsere Meldungen oft von der Presse aufgegriffen. Insgesamt 30 Pressemeldungen wurden in diesem Jahr veröffentlicht. Auch hier arbeiten wir eng mit dem ATV zusammen und erfreuen uns einer hohen Reichweite. Unsere Pressearbeit wäre in diesem Umfang ohne die große Unterstützung unserer Partner nicht möglich, sodass wir uns ganz herzlich bei Wilde & Partner  bedanken möchten!

Über uns

Unser Präsidium

Ein ganz großes Dankeschön geht an unser Präsidium bestehend aus den Cluster-Vorsitzenden. Eure ehrenamtliche Unterstützung schätzen wir sehr!

Solveig Mayer – Vorsitzende Cluster Online Travel Agencies

Michael Sattel – stellv. Vorsitzender Cluster Online Travel Agencies

Gereon Krahn – Vorsitzender Cluster Supplier & Tour Operator

Lara Ochsenfeld – stellv. Vorsitzende Cluster Supplier & Tour Operator

Nicole Zapp – Vorsitzender Cluster Service & Travel Technology Provider

Jörg Hauschild – stellv. Vorsitzender Cluster Service & Travel Technology Provider

Unser Beirat

Außerdem bedanken wir uns bei unserem Beirat, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht:

Michael Faber (Expertenbeirat für Social Media)

Thomas Helbing (Expertenbeirat für Technologie)

Boris Raoul (Expertenbeirat für Mitglieder)

Dr. Dominik Rossmann (Expertenbeirat für Marktforschung)

Prof. Dr. Hans-Josef Vogel (Expertenbeirat für Rechtliches)

Thomas Wilde (Expertenbeirat für Public Relations)

Unser Team

Dieses Jahr gab es gleich zwei neue Team-Mitglieder im VIR: Laura Rimböck hat die Nachfolge von Carlotta Kranz als Marketing- und Projektmanagerin in der Geschäftsstelle angetreten und Jenny Hanisch ist als Werkstudentin unterstützend hinzugekommen.

Fotos aus 2022:

Kleiner Ausblick auf 2023

Die erfolgreiche Serie der Travel Start-up Nights geht auch 2023 in die nächste Runde. Die erste TIC & VIR Travel Start-up Night findet am 19. Januar 2023 auf der CMTrend Messe Stuttgart statt. Hier gibt es alle aktuellen Infos.

In kommenden Jahr wird der VIR wieder auf der ITB Berlin vertreten sein. Zwar wird die VIR Pressekonferenz zu den neuen VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt 2023 zum Auftakt der ITB in digitaler Form stattfinden, aber wir planen erneut eine Tour für Studenten im Rahmen unserer Search4talents Initiative zu verschiedenen Ständen unserer Mitgliedsunternehmen.

Außerdem arbeiten wir an einer Studie zu Web 3.0 gemeinsam mit der Hochschule München, Beteiligen uns an der Imagekampagne für Arbeitgeber im Tourismus in Bayern der Bayern Tourismus GmbH und setzen uns weiterhin für die Forschungseinheit „Reiezukunft“ für stationären Reisevertrieb des Forschungsinstituta Centouris ein.

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.