Junge Talente von VIR-Mitgliedern bei „Top unter 30“: Vier Finalisten des Nachwuchs-Wettbewerbs der fvw|TravelTalk bei VIR-Mitgliedsunternehmen tätig
Bei dem Nachwuchs-Wettbewerb „Top unter 30“ der fvw|TravelTalk sind gleich vier junge Touristiker verschiedener VIR-Mitgliedsunternehmen nominiert. Die fvw|TravelTalk richtet den Wettbewerb dieses Jahr zum achten Mal aus mit dem Ziel, engagierte Nachwuchskräfte und junge Selbstständige der Touristik zu fördern. Eine hochkarätige Jury kürt dann die fünf Gewinner von „Top unter 30“ aus den 18 Nominierten auf dem fvw|TravelTalk-Kongress am 1. September.
Martin Ditzel, 25
Co-Gründer und Geschäftsführer, TripLegend
Unter den Nominierten ist unter anderem Martin Ditzel, Co-Gründer und Geschäftsführer von TripLegend. Mitten in der Corona-Krise, im Juni 2020, gründete Martin Ditzel gemeinsam mit seinem Bruder und einem Freund den Reiseveranstalter, der einzigartige Kleingruppen-Abenteuerreisen für Millennials (25-39 Jahre) auf der ganzen Welt anbietet. „Fertig buchbare Abenteuerreisen ohne zu planen und ohne Freunde aktivieren zu müssen“, so beschreibt Martin das Konzept von TripLegend.
Seit 2020 ist TripLegend auch Mitglied im VIR Start-up Cluster. Zusammen mit dem TIC bietet der VIR die TIC & VIR Travel Start-up Nights an, bei der Start-ups aus der Touristik die Möglichkeit erhalten, vor einem Fachpublikum zu pitchen und dieses von ihrem Konzept zu überzeugen. Bei der ersten virtuellen Travel Start-up Night dieses Jahres nahmen auch die Gründer von TripLegend, Alexander Ditzel, Brian Ruhe und Martin Ditzel, teil. Sie konnten die Gäste des Abends überzeugen und sich als Sieger einen Platz im Finale sichern. Nun haben sie die Chance auf den Titel DAS „Travel Start-up 2021“ und ein Preispaket im Wert von ca. 25.000 €.
Martin sieht der Zukunft von TripLegend optimistisch entgegen: „Wir bekommen täglich Buchungen rein“. Durch Kontakte zu Reiseleitern haben sich die Gründer ein Netzwerk in verschiedenen Destinationen aufgebaut und bieten zurzeit neun Reisen an, neben Europa auch in Afrika und Asien. Anfang August fand ihre erste Reise nach Kirgistan statt, die ein voller Erfolg war, hier ist der nächste Termin im September bereits ausgebucht. Ob Martin zu einem der fünf Gewinner gehört wird auf dem fvw|TravelTalk-Kongress bekannt gegeben.
Lene Haas, 23
Geschäftsführerin, MyCabin
Weitere Nominierte ist die Geschäftsführerin von MyCabin Lene Haas. MyCabin ist eine digitale und provisionbasierte Plattform zur Vermittlung von naturverbundenen Übernachtungsmöglichkeiten. Inhaber von leerstehenden Hütten, Scheunen oder Wiesen können diese kostenfrei zum Übernachten für verantwortungsbewusste Campingreisende und Outdoorsportler anbieten. Begonnen hat Lene während ihres Studiums als „Powerfrau fürs Marketing“ bei MyCabin, mittlerweile verantwortet sie vor allem die Bereiche Marketing und Produktentwicklung. Wichtig ist ihr dabei als Führungskraft „Zuhören zu können“ und Sparringpartner zu sein sowie neue Ideen zu geben. Den Erfolg des Start-ups hat sie dabei zu ihrer Mission gemacht und es so unter die Nominierten für den Talentwettbewerb „Top unter 30“ geschafft.
Auch MyCabin ist seit diesem Jahr Mitglied im VIR Start-up Cluster und konnte die Mitgliedschaft im Rahmen des Finales um den Titel DAS „Travel Start-up 2020“ gewinnen. Mit einem knappen Vorsprung hatte sich MyCabin bei dem digitalen TIC & VIR Travel Start-up Night Finale 2020 als Sieger durchgesetzt. Das Konzept, mit Übernachtungsmöglichkeiten im Freien sanften Tourismus und lokale Landwirtschaft gleichermaßen zu fördern, überzeugte Jury und Zuschauer am stärksten. Mehr über das Start-up erfahren Sie auch in unserer Blogreihe hier.
Björn Viergutz, 30
Start-up Gründer, Juvigo
Unter den Nominierten für die „Top unter 30“ befindet sich auch Björn Viergutz vom Travel Start-up Juvigo. Juvigo ist Europas Spezialist für betreute Feriencamps, Jugendreisen und Sprachreisen. Eltern und Kinder können aus hunderten Reisen in 18 Länder wählen und einfach online buchen. Björn gründete die Online-Plattform 2015, mittlerweile ist das Unternehmen auf 30 Mitarbeiter angewachsen und seit der Unterstützung durch einen Business Angel aus der Touristik weiter expandiert. Juvigo ermöglicht es nun auch Eltern in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich und der Schweiz, Feriencamps von über 100 Veranstaltern ganz einfach online zu buchen. Corona hat jedoch gezeigt, dass Juvigo nicht nur Buchungsplattform, sondern auch Partner für die Feriencamp-Veranstalter ist und so wurden gemeinsam Hygiene-Konzepte sowie neue Produkte erarbeitet.
Juvigo ist nun bereits seit 2017 Mitglied im VIR und hatte im selben Jahr auch den VIR Innovationswettbewerb „Sprungbrett“ in der Kategorie „Start-up“ gewonnen. Der VIR Innovationswettbewerb Sprungbrett ist Teil der Innovationstage mit dem Ziel, Menschen mit innovativen Ideen und Neugründer aus der digitalen Touristik zu unterstützen und zu fördern. Während der Sprungbrett-Wettbewerb aufgrund von Corona in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden konnte, ist eine erneute Veranstaltung des Wettbewerbs für 2022 geplant.
Dario Ciraulo, 26
Social Media Manager, DER Touristik Online
Ein weiterer Nominierter des Nachwuchs-Wettbewerbs kommt von einem etablierten Reiseveranstalter: Dario Ciraulo verantwortet seit 2019 den Social Media-Auftritt von Dertour und setzte dabei auf positives Branding während der Krise und so feierte Dertour 2020 das bisher erfolgreichste Social Media-Jahr. Dabei hat Dario auch neue Trends im Blick und startete im März gemeinsam mit seinem TikTok-Partner Raidh Larbi die erste TikTok Travel Kampagne im deutschsprachigen Raum, die zehn Millionen Aufrufe erreichte.
Die DERTOUR GmbH & Co.KG ist seit 2016 Mitglied im VIR-Cluster Supplier & Tour Operator und Matthias Lange, Managing Director bei DER Touristik Online, ist als stellvertretender Vorsitzender des Clusters Mitglied im Präsidium des VIR.
Wir drücken allen Nominierten die Daumen und sind gespannt auf die fünf Gewinner, die am 1. September auf dem fvw|TravelTalk-Kongress bekannt gegeben werden!
VIR-Vorstand Michael Buller wird auf dem fvw|TravelTalk-Kongress die Moderation des Start-up Forums „Jung, schnell, erfolgreich?“ gemeinsam mit Georg Kern, dem stellvertretenden Chef-Redakteur der fvw|TravelTalk, übernehmen. Dieses findet am 1. September um 17.30 Uhr statt.
Lesen Sie mehr News
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.