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Der Finalsieger der Travel Start-up Nights von TIC & VIR steht fest: MyCabin ist das Travel Start-up 2020

München, 11. Dezember 2020 (w&p) – Mit Passion und Zukunftsgewandtheit im Finale überzeugt: MyCabin, eine digitale und communitybasierte Vermittlungsplattform für naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten, hat die letzte Pitch-Runde der „Travel Start-up Nights 2020“, organisiert vom Travel Industry Club e.V. (TIC) und dem Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), für sich entscheiden können. Im Finale, das virtuell vor über 100 Zuschauern durchgeführt wurde, traten acht innovative Travel Start-ups gegeneinander an. Sie alle hatten mit ihren Konzepten die verschiedenen diesjährigen Ausgaben der „Travel Start-up Nights“ des TIC und VIR gewonnen.

„Wir durften ein spannendes Finale erleben, die Leidenschaft der Gründer war auch im digitalen Format voll spürbar“, lautet die begeisterte Bilanz von Vorjahresgewinner und Juryvorsitzendem Uwe Frers, CEO von PiNCAMP. „Besonders hat uns gefreut, dass sich das Thema Nachhaltigkeit als roter Faden durch das Finale gezogen hat“, ergänzt Sarah Oswald (Sales Manager, InteRES), die ebenfalls den Vorsitz der 30-köpfigen Jury der Start-up Finalrunde übernahm.

Bewertet wurden die Finalisten nach fünf Kriterien: Innovationskraft, Geschäftsmodell, USP, Relevanz in der Branche sowie Gründer/Team. 80 Prozent der Beurteilung machte das Ergebnis der Jury aus, 20 Prozent zählten jedoch auch die Stimmen der Zuschauer, die das Start-up Finale virtuell verfolgten.

Mit einem knappen Vorsprung konnte sich am Ende MyCabin als Sieger feiern lassen und darf sich nun über den Titel „Travel Start-up 2020“ freuen. Das Konzept, mit Übernachtungsmöglichkeiten im Freien sanften Tourismus und lokale Landwirtschaft gleichermaßen zu fördern, überzeugte Jury und Zuschauer am stärksten. Ab dem Frühjahr 2021 geht MyCabin mit seiner Geschäftsidee in die Umsetzung: Gastgeber*innen stellen dann ihre schönsten Naturplätze und Hütten zum Übernachten Reisenden zur Verfügung, die mit Rucksack, Zelt oder Camper unterwegs sind.

Auf dem zweiten Platz landete mit Socialbnb ein weiteres Start-up Unternehmen, das sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat: Die Online-Plattform verbindet Reisende mit lokalen Hilfsorganisationen aus der ganzen Welt, die ihnen Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Damit erhalten die Gäste einen direkten Einblick in die Projekte der einzelnen Organisationen, denen damit zugleich eine stärkere Unabhängigkeit von Spenden ermöglicht werden soll.

Mit seinem ebenfalls sehr zukunftsorientierten Konzept schaffte es Green Tiny Houses  auf Platz drei: Die Gründer bieten komplett ökologische, wohngesunde und regionale Übernachtungsmöglichkeiten für naturverbundene Urlauber an, die dabei auf Komfort nicht verzichten müssen.

Weitere Finalteilnehmer waren die All-in-One Warenwirtschaftsplattform AVISIO für Hotels (www.avisio.ai), der Vermittler von Zelt- und Stellplätzen auf Privatgrundstücken zeltzuhause (www.zeltzuhause.de), der Nachhaltigkeits-Marktplatz für die Hotellerie und Gastgewerbe tutaka (www.tutaka.com), die Event-Reiseplattform My Gap Week (https://mygapweek.de)und Expipoint (www.expipoint.com), eine Plattform, die die Reisebranche vernetzt.

„Es war wirklich beeindruckend, so viele spannende und zukunftsorientierte Konzepte vorgestellt zu bekommen, die definitiv für frischen Wind in der Reisebranche sorgen werden“, freute sich VIR-Vorstand Michael Buller über die abwechslungsreichen Finalbeiträge.

„Gerade in diesem für die Touristik so schwierigen Jahr 2020 tut es gut, so viele erfrischende Ideen und Impulse für die Branche zu hören und zu sehen“, ergänzt TIC-Präsident Dirk Bremer. „Ich bin mir sicher, dass wir von allen Finalisten der Start-up Nights weiterhin hören werden, und wünsche den Gründern viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Konzepte.“

Die Erst- bis Drittplatzieren durften sich neben ihren Top-Platzierungen auch über ein stattliches Preispaket im Wert von insgesamt ca. 60.000 Euro freuen, zu dem folgende Unternehmen beitrugen: Arnecke Sibeth, Ballcom, Best Western, Claudia Freimuth Teamentwicklung & Prozessoptimierung, Facebook, Flying Media, FVW, ITB Berlin, PiNCAMP, Reisevor9, Ruby Hotels, Saint Brand, StartingUp, Steigenberger am Kanzleramt, The Student Hotel Berlin, Sunny Cars, Taa, Travelholics Podcast, Tourismuszukunft sowie der TIC und der VIR.

Die Meldung steht hier im pdf-Format zum Download bereit.

Bei sechs Travel Start-up Nights haben in diesem Jahr Gründer mit innovativen Produkten und Services die Möglichkeit erhalten, ihre Konzepte in Form von „Pitches“ zu präsentieren. Voraussetzung war, dass die Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen anbieten, welche in der Travel Industry Anwendung finden. Mit jeweils rund 100 Teilnehmern waren die Events auch in diesem Jahr wieder ein sehr erfolgreiches Format.
Insgesamt waren acht Finalisten angetreten, die die diesjährigen Travel Start-up Nights von TIC und VIR im DACH-Markt für sich entschieden:  Avisio, Expipoint, Green Tiny Houses, My Cabin, My Gap Week, Socialbnb, TUTAKA und ZeltzuHause. Sie stellten vor 40 Juroren sowie 80 Zuschauern nochmals ihre Geschäftsidee, aber auch die bisherige Performance auf dem Markt vor und wurden nach den Kriterien Wirtschaftlichkeit, Relevanz in der Branche inklusive Marktpotential sowie Innovationskraft bewertet.

Rückblick aller Travel Start-up Nights 2020

Hier findet ihr die Rückblicke der vergangenen Ausgaben dieses Jahres.

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