Events

Das war die 1. virtuelle VIR & TIC Travel Start-up Night 2020

Die Travel Start-ups des Abends machen sich bereit

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen, daher fand gestern die erste virtuelle VIR & TIC Travel Start-up Night statt. Eine bunte Mischung aus rund 100 Gästen etablierter Unternehmen sowie Start-ups waren der Einladung gefolgt, um auch in dieser besonderen Situation einen spannenden Abend mit interessanten Start-up Pitches zu erleben.

Zunächst einmal eröffneten Michael Buller als Vorstand des VIR sowie Dirk Bremer vom Travel Industry Club den Abend. Es folgte eine kurze Klärung der “Spielregeln”.

Anschließend hieß es für die ausgewählten Start-ups, volle Konzentration und auf in das Duell um den Sieg des Abends und somit um den Platz im Finale der Travel Start-up Nights am Ende des Jahres.

3, 2, 1… Pitch

Den Start machte Olga Heuser von DialogShift mit ihrer intelligenten Chatbot Lösung. Mit den KI-unterstützten Bots können Hotels und Destinationen schnelleren und besseren Kundenservice bieten und die Conversion ihrer Webseite steigern. Repetitive Tätigkeiten können von den Bots übernommen werden, was so Zeit für die persönliche Komponente im Service schafft, wo sie benötigt wird. 80 % der Anfragen werden automatisch beantwortet, das bedeutet dementsprechend weniger Anrufe und E-Mails und eine Entlastung des Personals.

Als zweites ging Thomas Müller mit rainmaker an den Start. rainmaker sorgt mit verschiedenen Ansätzen dafür, dass mehr touristische Einnahmen in der Zieldestination verbleiben. Beispielsweise können touristische Anbieter über ein Freemium Business Model (kostenlose Applikationen und Services) an der digitalen Transformation barrierefrei teilnehmen. Zudem bieten sie ein Managed Service Produkt, welches die Sichtbarkeit, Reputation, Marketingkommunikation und Distribution eines touristischen Anbieters optimiert.

Nun folgte Holger Maurer mit dem Start-up EVERTAG. Solltest du deinen Koffer einmal verlieren, kann der Finder mit einem Scan des QR Codes auf dem EVERTAG Kofferanhänger die von dir freigegebene Kontaktmöglichkeit nutzen, um dich sofort kontaktieren und dir sagen, wo dein Koffer sich befindet. Über Handy, Tablet oder   Rechner kann man einfach seine Kontaktdaten und Flugdestination einpflegen. So veraltet der Anhänger-Tag nie und ist immer Up-to-Date.

Als nächstes folgte Florian Montag mit Hotelhero. Das Start-up vereinfacht die Auswahl neuer Software für Hoteliers, indem sie die notwendigen Informationen & Empfehlungen liefern, um die richtigen Systeme auswählen können. Zudem können anschließend alle Systeme in einem einzigen Dashboard zentralisiert werden.

Last but not least machte Nils Lohmann von Socialbnb den Abschluss der Runde. Socialbnb ist eine Online-Plattform, die Reisende mit Hilfsorganisationen aus der ganzen Welt verbindet. Es ist ein innovativer Ansatz, um lokale Hilfsorganisationen finanziell unabhängig von Spenden zu machen. Gleichzeitig wird Reisenden die Möglichkeit gegeben, Einheimische und ihre Kultur hautnah zu erleben.

Nach jedem Pitch ist kurz Zeit für aufkommende Fragen aus dem Publikum. Auch im virtuellen Raum wurde die Gelegenheit genutzt und viel Lob und Anregungen verteilt. Da bei den Travel Start-up Nights immer sowohl etablierte Player der Touristik als auch junge Start-ups vor Ort sind, ist dies eine perfekte Gelegenheit für die pitchenden Start-ups, sich Anregungen zu holen und ihre Geschäftsmodelle zu perfektionieren.

Wer gewinnt die VIR & TIC eTravel Start-up Night?

Obwohl man den Abend mit den eigenen Getränken und Snacks zuhause ausklingen lassen musste, warteten alle nicht minder gespannt darauf, welches Start-up das Rennen gemacht hatte. Nach Auswertung der Onlineumfrage konnte Nils Lohmann von Socialbnb die Gäste des Abends überzeugen und sich so einen Platz im Finale sichern. Der zweite Platz ging an Florian Montag mit Hotelhero, der noch auf einen Platz im Finale hoffen darf.

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.