Presse

Antalya wieder weit oben in der Urlaubergunst: VIR präsentiert Top-10-Ziele für bisherige Sommerbuchungen

Foto Pressemeldung Sommerbuchungen 2018

©-Fyle-Fotolia

München, 22. Februar 2018 – Antalya und Punta Cana ganz oben auf dem Siegertreppchen: Dies gilt für die bisherigen Online-Sommerbuchungen deutscher Urlauber, wie der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ermittelt hat. Erhoben wurden die Daten auf der Grundlage von Traveltainment, einem der führenden Reisetechnologie-Anbieter. Gemeinsam hatten der Verband und das Unternehmen alle Pauschalreisen untersucht, die deutsche Kunden schon jetzt für die Sommerferien 2018 im Internet gebucht haben.

Türkei verdrängt Mallorca vom ersten Platz der Nahziele:

Das Rennen bei den bisherigen Buchungen für die nahen Ziele macht die Region um das türkische Antalya, das Palma de Mallorca vom ersten Platz auf den zweiten verwiesen hat. Die Türkei scheint bei den Deutschen also wieder hoch im Kurs zu stehen. Nach Palma folgen Heraklion auf Kreta sowie Hurghada in Ägypten – dahinter Fuerteventura, Rhodos, Las Palmas auf Gran Canaria, Burgas, Kos und Varna. Die griechischen Inseln sind somit ebenso oft vertreten wie die spanischen. Mit gleich zwei Destinationen am Schwarzen Meer etabliert sich zudem Bulgarien sichtlich in der Top 10.

Punta Cana vorne bei Fernstrecken – Mombasa und Denpasar neu dabei:

Auf der Fernstrecke behauptet sich Punta Cana in der Dominikanischen Republik auf Platz eins. Hinter dem Karibikziel landet Dubai – gefolgt von Male, Phuket, Cancún, Mauritius und Colombo. Danach kommen Denpasar auf Bali, das kenianische Mombasa sowie Abu Dhabi mit Platz 10. Denpasar und Mombasa sind neu mit dabei in der Top-10-Liste.

Sharm El Sheikh und Djerba wieder voll auf Kurs:

Mit Blick auf die Veränderungen zum Vorjahr gibt es einige klare Gewinner. Das stärkste Wachstum auf der Nahstrecke kann mit einem dreistelligen Prozentplus das ägyptische Sharm El Sheikh für sich verbuchen. Ein deutlicher Aufwärtstrend in ähnlicher Größenordnung ist zudem für die tunesische Insel Djerba zu beobachten. Weitere Gewinner sind Izmir sowie das marokkanische Agadir mit einem hohen zweistelligen prozentualen Wachstum gegenüber den Sommerbuchungen von 2017. Bei den Ferndestinationen konnten die Seychellen, Mombasa sowie Denpasar die größten Zuwächse für sich verbuchen.

„Der Aufwärtstrend für Ägypten und die Türkei ist bemerkenswert‘“, kommentiert VIR-Vorstand Michael Buller. „Das Vertrauen der Deutschen in das südosteuropäische Land sowie die nördlichen Staaten Afrikas scheint wieder spürbar zu wachsen.“

Deutsche reisen überwiegend zu zweit:

Betrachtet man die Art der Reisenden, so machen Urlauber, die zu zweit verreisen, mit 49 Prozent den größten Anteil aus. Insgesamt 43 Prozent sind zu dritt oder zu viert unterwegs. Nur jeweils vier Prozent reisen alleine oder in größeren Gruppen. Auch die Ausgaben hat der VIR unter die Lupe genommen: 21 Prozent der Urlauber geben 1.500 bis 1.999 Euro für ihre Reise aus, immerhin 24 Prozent sogar mehr 3.000 Euro.

Zur Studie: Untersucht wurden sämtliche über Traveltainment online gebuchten Pauschalreisen mit Abflügen aus Deutschland im Abreisezeitraum zwischen dem 22. Juni und dem 11. September 2018. Der Buchungszeitraum erstreckte sich vom 22. Juni 2017 bis zum 31. Januar 2018. Abfragetag war der 1. Februar 2018.

Die Pressemeldung im pdf-Format zum Download finden Sie hier.

Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2016 rund 56 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 70 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik. Mitglieder des VIR sind: Acomodeo, ACCON-RVS, Adara, AERTicket, airportsconnected, Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, amavido, Amazon Pay, Beach-Inspector, Bewotec, Berge & Meer, BillPay, BPCS Consulting Services, bookitgreen, cabpoker, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Compensation2Go, Datatrans, DB Vertrieb, DERTOUR, DreamCheaper, ebookers.de, Expedia.de, For You Travel, EC Travel, ERV (Europäische Reiseversicherung AG), Evaneos, Fabrik 19, FLYLA, Fly Money, freachly, FTI Touristik, Germania, getsteroo, GIATA, Groupon, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, HolidayCheck, Holidu.de, HRS, Innovation Norway, Intent Media, Invia Flights, JobsAway, Juvigo, lastminute.de, LEGOLAND Holidays, Lithodomos, meine-landausfluege.de, meine-weltkarte.de, MisterTrip, NellesVerlag,, PayPal, Pisano Holding, Reise.de, Reveox, Sabre Travel Network, sleeperoo, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, Traffics, Travelport, Traveltainment, TrustYou, Typisch Touristik GmbH, Unplanned, w3alpha, weg.de, weekenGO, Wirecard und Xamine.

Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.