Der VIR Jahresrückblick 2025
Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr für den VIR dem Ende zu. Wir möchten hier noch einmal unsere Erlebnisse und Erfolge mit Ihnen Revue passieren lassen. Die Highlights finden Sie hier im VIR Jahresrückblick 2025:
Events
VIR Mitgliederversammlung 2025
Bei seiner jährlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 09.12.2025, blickte der Verband Internet Reisevertrieb e. V. (VIR) auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Zentraler Bestandteil der Versammlung waren die alle zwei Jahre stattfindenden Präsidiumswahlen des VIR, bei denen die Clustermitglieder ihre Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden wählten.
In diesem Jahr wurden, Solveig Mayer (Expedia Group) sowie Jörg Hauschild (Midoco Group), Lars Seinschedt (team neusta) und Lara Ochsenfeld (Europ Assistance) wieder gewählt und bleiben damit dem VIR Präsidium erhalten. Neu begrüßen darf der VIR in seinem Präsidium – Maria Pietroniro von HolidayCheck in unserem Online Travel Agencies Cluster und Tanja Jäger von der HanseMerkur im Cluster Tour Operator & Supplier.
„Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern. Vielen Dank an die scheidenden Präsidiumsmitglieder, die uns die letzten zwei Jahre in unserer Tätigkeit unterstützt haben“, erklärte VIR Vorstand Michael Buller. „Die diesjährigen Wahlen spiegeln das große Vertrauen wider, das unsere Mitglieder in die Verantwortlichen der Cluster haben. Gemeinsam werden wir auch 2026 wichtige Impulse setzen.“
Hier erfahren Sie mehr zur Vorstandswahl.
TIC & VIR Travel Start-up Nights 2025

Vier Städte, spannende Pitches und jede Menge Innovationen: Auch in diesem Jahr haben die TIC & VIR Travel Start-up Nights wieder gezeigt, wie viel Gründergeist in der Touristik steckt. Ziel der Event-Reihe ist es, innovativen Travel Start-ups die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte und Dienstleistungen vor einem Fachpublikum zu präsentieren, wertvolles Feedback zu erhalten und sich für den Titel „Travel Start-up 2025“ zu qualifizieren.
Der diesjährige Auftakt fand im Mai, zu Gast bei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN, in Frankfurt am Main statt. Dort hatten junge, innovative GründerInnen die Bühne, sich einem touristischen Fachpublikum zu stellen. Im Juli ging die Event-Reihe in München bei Wirelane weiter und brachte erneut spannende Pitches sowie einen intensiven Austausch zwischen GründerInnen und BranchenexpertInnen. Die dritte Runde folgte im September in Berlin, wo Juvigo & AERTiCKET Gastgeber der TIC & VIR Travel Start-up Night waren. Auch hier präsentierten ambitionierte Start-ups ihre Ideen und kämpften um den Einzug ins Jahresfinale. Die letzte Runde fand schließlich Anfang November in Wien statt. An der Sigmund Freud PrivatUniversität entschied sich, welche GründerInnen sich noch für das große Finale qualifizieren konnten und damit die Chance auf den Titel „Travel Start-up 2025“ sowie ein Preispaket im Wert von 100.000 Euro erhielten.
Am 02.Dezember traten die Gewinner der diesjährigen TIC & VIR Start-up Nights gegeneinander an. Das große Finale wurde bei ADVANT Beiten in Frankfurt am Main durchgeführt. Rund 70 Gäste aus Gründerteams, BranchenexpertInnen, InvestorInnen und Fachjury verfolgten sechs inspirierende Pitches, die den Innovationsgeist der Tourismusbranche eindrucksvoll unter Beweis stellten.
Onsai hat sich schlussendlich den Titel „Travel Start-up 2025“ geholt. Das Start-up überzeugte Jury und Publikum mit einer zukunftsweisenden KI-Lösung, die einen der zentralen Engpässe der Hotellerie adressiert: Personalmangel bei gleichzeitig steigenden Serviceanforderungen. Den zweiten Platz belegte New Travel, die Spezialreisen sichtbar und vergleichbar machen. Auf dem dritten Platz landete FashionTouri, die mit ihrer Lösung authentisches Sightseeing mit lokalem Einzelhandel verbinden und so bewussten Konsum, regionale Vielfalt und ein personalisiertes Stadterlebnis mit nachhaltiger Kundenbindung fördern.
Ein Rückblick auf das Travel Start-up Night Finale 2025 in Frankfurt am Main gibt es hier.
Das VIR Austauschmeeting 2025 in Frankfurt am Main
Bei unserem diesjährigen VIR Austauschmeeting erwarteten unsere Mitglieder Innovationskraft und spannende Impulse. Der Auftakt begann bereits am Vortag dem 17. November, mit einem Besuch an der Goethe-Universität in Frankfurt. Bei einer Führung über das Gelände des Campus Westend bekamen wir einen Einblick in die Geschichte des Gebäudes und bedeutende Meilensteine. Im Anschluss folgte ein Impuls zur Start-up Förderung durch die Futury GmbH, gefolgt von einem Vortrag über Quantencomputing. Den Abend ließen wir schließlich gemeinsam mit unseren Mitgliedern bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.
Am nächsten Tag startete die Hauptveranstaltung unseres VIR Austauschmeetings 2025, zu Gast bei DERTOUR. Die Eröffnung übernahmen VIR Vorstand Michael Buller und VIR Geschäftsstellenleiterin Tamara Niedermair, welche eine ehrliche und klare Bilanz der aktuellen Reisesaison zogen. Gefolgt von Willkommensworten des Gastgebers, durch DERTOUR Deutschland CEO Boris Raoul, welcher interessante Unternehmens-Insights gab und aufzeigte wie breit gefächert die Produktwelt von DERTOUR inzwischen ist.
Das VIR Austauschmeeting bot einen vielseitigen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Trends und Innovationen der Reisebranche. Im Mittelpunkt standen Einblicke in die Unternehmens- und Marketingstrategie der DERTOUR Group, die sich als international breit aufgestellter, datengetriebener und kundenzentrierter Reiseanbieter präsentierte. Ergänzt wurde dies durch Impulse von Pinterest zu Travel Trends 2025 und den Möglichkeiten datenbasierten Trendmarketings sowie durch juristische Einordnungen von ADVANT Beiten zu aktuellen rechtlichen Anforderungen in der Touristik. Neben intensivem Networking wurden innovative Lösungen wie der digitale Travel Token Marketplace vorgestellt, der den klassischen Reisegutschein weiterentwickelt. Zudem zeigte Amadeus, wie GenAI und Agentic AI bereits heute Prozesse, Service und Buchungserlebnisse in der Reiseindustrie verändern. Abgerundet wurde das Programm durch die Vorstellung der Initiative Pauschalreise e. V. zur Stärkung der Pauschalreise sowie durch das neu aufgesetzte Leitbild des VIR, das die strategische Ausrichtung des Verbandes für die kommenden Jahre skizziert.
Einen ausführlichen Rückblick auf das VIR Austauschmeeting 2025 in Frankfurt am Main finden Sie hier.
VIR Innovationstage 2025
Am 24. und 25. Juni 2025 war es wieder soweit, die VIR Innovationstage haben in den modernen Design Offices Berlin Humboldthafen stattgefunden. Rund 200 Teilnehmende pro Tag kamen zusammen, um spannende Impulse, inspirierende Diskussionen und zukunftsweisende Innovationen rund um die digitale Touristik zu erleben.
Mit seiner Eröffnungsrede hat Michael Buller, Vorstand des VIR, den Startschuss für zwei Tage voller Zukunftsimpulse gegeben. Sein Appell: Mehr Zusammenhalt, Veränderungsbereitschaft und unternehmerischer Mut.
Am ersten Tag standen Themen zur Nachhaltigkeit, Politik und Digitalisierung auf dem Programm. Zudem wurde aufgezeigt, wie KI-Technologien das digitale Suchverhalten verändern und welche Anforderungen das an Websites stellt. In „Die Reise hinter der Reise: Ist der Kunde noch König?“ wurden die Unterschiede zwischen Kundenerwartungen und Servicequalität deutlich sowie, wie gezieltes Kundenfeedback Wettbewerbsvorteile schafft. Den Abend rundete die Mastercard Night „Travel. Tunes. Taste.“ mit Gewinnspiel, Street Food, Musik und Networking ab.
Am zweiten Tag begann das Programm mit einem Warm-up-Frühstück powered by HanseMerkur und danach setzte die inhaltliche Arbeit auf der Hauptbühne fort. In „Die Reisebranche im Reality-Check“ diskutierten Journalisten die Wahrnehmung der Branche durch EndverbraucherInnen und notwendige Anpassungen nach der Pandemie. Mastercard präsentierte deutsche Reisetrends auf Basis von Ausgabenanalysen und city-spezifischen Unterschieden, während in „Perspektiven für die Reisepreisabsicherung“ Einblicke in regulatorische Anforderungen und strategische Überlegungen gegben wurden. Das Panel „Travel for Gen Z“ zeigte, dass klassische „One Size Fits All“-Ansätze nicht mehr greifen.
Parallel dazu boten Workshops praxisnahe Einblicke von nachhaltiger Softwareentwicklung und CO₂-Reduktion in der IT über KI-gestützte Reisebegleitung und immersive Technologien bis hin zu neuen Vertriebs- und Zusatzservice-Modellen. Weitere Schwerpunkte beschäftigten sich unter anderem mit Customer Centricity, Marketing in virtuellen Realitäten und Cybersecurity in digitalen Lieferketten bis zu Blockchain-Lösungen. Insgesamt zeigten die Workshops, wie KI und innovative Technologien konkrete Mehrwerte schaffen, Prozesse effizienter gestalten und neue Potenziale im Tourismus eröffnen.
VIR-Vorstand Michael Buller betonte in seiner Abschlussrede die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Kooperation innerhalb der Branche sowie die Bedeutung gemeinsamer Lösungen für die Zukunft des Tourismus.
Weitere Informationen zu den VIR Innovationstagen 2025 finden Sie hier.
Dritte VIR Start-up Week in Frankfurt am Main
In diesem Jahr haben wir uns wieder mit GründerInnen aus ganz Deutschland in Frankfurt am Main versammelt. Gemeinsam wurde fleißig über Ideen, Herausforderungen und Chancen im digitalen Tourismus diskutiert. Bereits zum dritten Mal in Folge haben wir das Format der Start-up Week speziell für die Gründerszene der Touristik angeboten. Dieses mal durften wir im Office von booking.com im Herzen Frankfurts zu Gast sein.
Der Auftakt war geprägt von offenen Gesprächen über aktuelle Herausforderungen wie Digitalisierung, Bürokratie und Marktbedingungen sowie einer Vorstellungsrunde, in der die Start-ups nicht nur ihre Geschäftsmodelle, sondern auch persönliche Hintergründe teilten.
Am zweiten Tag vertieften die Teilnehmenden den Austausch rund um ihre Geschäftsmodelle und erhielten wertvolle Impulse durch ExpertInnen, unter anderem zu Fördermöglichkeiten und Venture Clienting. In der anschließenden Barcamp-Phase bestimmten die GründerInnen selbst die Themen – von SEO, KI und UX über Sales und Marktplatzmodelle bis hin zu VIR-spezifischen Fragestellungen. Diese offenen Sessions wurden am dritten Tag fortgeführt und zeichneten sich durch intensive Diskussionen, Best Practices und ehrliches Feedback aus. Zum Abschluss richtete sich der Blick nach vorn: Gemeinsam wurden Ideen für die Weiterentwicklung der Start-up Week und neue Unterstützungsformate des VIR gesammelt. Die Start-up Week 2025 zeigte erneut, wie wichtig geschützte Räume für Austausch, Lernen und gemeinsames Wachstum für Innovation im Tourismus sind.
Mehr zur VIR Start-up Week finden Sie hier.
ITB Berlin 2025
Vom 04. bis 06. März fand wieder die ITB – die größte Reisemesse der Welt, in Berlin statt. Der VIR war auch in diesem Jahr als Unteraussteller bei GIATA mit einem vollen Terminkalender vertreten. Ein abwechslungsreiches Programm stand auf der Tagesordnung – neben zahlreichen Meetings, hat der VIR spannende Veranstaltungsformate vorbereitet:
Zum zweiten Mal in Folge haben wir unsere Travel Tech – Tour angeboten. Alle Teilnehmenden erhielten auf der ITB Berlin die Möglichkeit einen Blick in den Maschinenraum der Touristik zu werfen. Auf der Tour stellten sich sechs verschiedene VIR Mitglieder vor und gaben Einblicke in ihre Systeme: AERTiCKET, A3M, TraSo, Sabre, Peakwork und Amadeus. Sie informierten über ihre Geschäftsmodelle, technische Lösungen und haben von ihren aktuellen Projekte erzählt sowie die Fragen der interessierten TeilnehmerInnen beantwortet.
Zudem besuchten wir auf unserer Search4Talents-Tour mit rund 20 Studierenden, verschiedene Messestände unserer Mitglieder. Die Unternehmen konnten sich den jungen TouristikerInnen vorstellen und über Praktika, Werkstudententätigkeiten und Einstiegsmöglichkeiten informieren. Das Ziel dieser Tour ist es, Tourismusstudierende mit spannenden Unternehmen aus der Touristik zu verknüpfen und ihnen die vielfältigen Jobmöglichkeiten der Branche aufzuzeigen. Mit dabei waren: Booking.com, Sunny Cars, HanseMerkur, Berge & Meer, Juvigo, traffics und GIATA.
Die VIR ITB-Touren wurden mit technischer Unterstützung unseres Mitglied-Start-ups Elysium durchgeführt.
Darüber hinaus nuzte der VIR die Messetage aktiv um mit seinen Mitgliedern und Kooperationspartnern in den Austausch zu gehen.
Weiteres zu unserem ITB Aufenthalt 2025 finden Sie hier.
Weitere Events
- Treffen der Steuerungsgruppe Cybersecurity
- ATV Treffen
- VIR Online Summit Daten & Fakten
- ITB Travel Tech Behind the Scenes & Serach4Talents Tour
- VIR Wiesn
- Treffen Arbeitsgruppe E-Rechnungen
- Impulse4Travel Sessions
- Interner VIR Strategietag
- Monatliche VIR Clustercalls
- Monatlicher VIR clusterübergreifender Call
- Monatlicher VIR Präsidiums Call
- Monatlicher Call der Steuerungsgruppe Cybersecurity
- u. v. m.
Politik
Politische Stellungnahmen und Veranstaltungen
Als Verband spielen für uns politische Themen eine große Rolle in unserer täglichen Arbeit. Im vergangenen Jahr reichten wir wieder zahlreiche Stellungnahmen ein. Insbesondere beschäftigten wir uns im Jahr 2025 mit den Themen Trilog-Verfahren zur Revision der Pauschalreiserichtlinie, Entgeltsenkung des Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF), EU-Konsultation zum Tour Operators‘ Margin Scheme (TOMS), Digital Fairness Act (DFA), Referentenentwurf eines Kurzzeitvermietung- Datenaustausch-Gesetzes (KVDG), VIR Positionspapier zur Digitalisierung im Tourismus sowie das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in der Reisebranche.
Unsere Stellungnahmen finden Sie hier. In allen juristischen Belangen freuen wir uns, dass wir mit der Rechtsanwaltskanzlei ADVANT Beiten einen kompetenten Partner an der Seite haben und unseren Mitgliedern aktuelle Rechtssprechungen zugänglich machen können.
Als Teil des Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV) können wir viele politische Themen aufgreifen und uns gemeinsam Gehör verschaffen.
Treffen & Anhörungen mit der Politik
- PTD Coalition – Online Meetings
- PTD – Verbänderunde Abstimmungen
- PTD – Abstimmung mit EU-Abgeordneten
- PTD – Div. Gespräche mit BMWE, MdB, Bay. Tourismusministerium
- Workshop 1st EU Tourism Platfrom
- DRV Gespräche zur Payment Service Regulation und PSD3
- BMJV & DRSF
- ATV
- Treffen mit verschiedenen Abgeordneten (Herrn Schmidt/Grüne, Herrn Schmid/SPD, Herr Kießling/CSU , Herr Zierke/SPD, Herr Donth/CDU)
- Call & Treffen zur Nationalen Tourismusstrategie
- Div. Calls & Schreiben mit dem Bay. Tourismusministerium
- Sitzung des IHK-Ausschusses Tourismus
- Gastwelt Summit & Parlamentarischer Abend DZG
- Lenkungs- & Digitalausschuss Plattform Zukunft Tourismus
- Kompetenzzentrum Workshop „Wie gelingt Tourismusakzeptanz?“
- BTW Reisegipfel
- Regelmäßiger Austausch mit BMWE
- Anhörung im BMWE zu Kurzzeitvermietungen
- Special Event: „Maschinenraum des Tourismus“ mit Herrn Dr. Ploß und BMWE
- Treffen & regelmäßiger Austausch mit Bayerischem Wirtschaftsministerium (Frau Dr. Götz)
- Aktiver Austausch mit der DZG
Projekte
impulse4Travel 2025: Den Tourismus weiterdenken

Impulse4travel wurde 2020 vom Verband Internet Reisevertrieb e.V. und Realizing Progress ins Leben gerufen.
Fünf Jahre sind vergangen, seitdem das impulse4travel-Manifest veröffentlicht wurde – eine gemeinsame Vision für den Tourismus als Zukunfts- und Lebensraumgestalter. Seitdem hat sich die Welt weitergedreht, neue Herausforderungen sind hinzugekommen und die Branche steht mehr denn je vor der Frage: Wie gestalten wir die Zukunft aktiv mit?
Kompetenzkreis KI im Tourismus
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) baut derzeit gemeinsam mit Realizing Progress, einen Kompetenzkreis KI auf, dem Expertinnen und Experten aus verschiedensten Bereichen der Industrie angehören. „Aufgrund der unglaublichen Dynamik bei der KI-Entwicklung ist der konstante Austausch unter Fachleuten sehr wichtig“, betont VIR Vorstand Michael Buller. „Es geht um das Verständnis dieser komplexen Materie. KI ist ein permanenter Lernprozess, und es gilt, hierzu Kompetenzzentren zu schaffen.“
Innovation Shorts Session powered by Team neusta
Die Innovation Shorts sind ein Projekt des VIR und team neusta, um Innovationen im Tourismus über das ganze Jahr zu fördern. Die finden monatlich stattfindenden virtuellen Sessions laden die gesamte Tourismusbranche ein, sich an Entwicklungen zu beteiligen, zu diskutieren und kreativ zu werden. Dabei werden das externe Wissen und die Ideen aller Teilnehmenden genutzt, um spezifische Probleme und Herausforderungen der Branche zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden.
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV)
Der VIR ist Gründungsmitglied des Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV). Das Bündnis ist ein Zusammenschluss zahlreicher Verbände, die alle Bereiche der vielfältigen Tourismuswirtschaft vertreten. Tourismus kann nur im Zusammenwirken dieser Vielfalt funktionieren. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Touristik als Gesamtheit zu erhalten und die gerechte Förderung für jeden Marktteilnehmer in der Branche zu erreichen, um damit das Netzwerk als Einheit auch zukünftig sicherzustellen. Wir treten daher als Verbund gemeinsam und mit einer Stimme auf, vor allem hinsichtlich politischer Forderungen. Mehr über die Tätigkeiten des ATV erfahren Sie hier.Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH (DRSF)
Der VIR ist Mitgesellschafter der Deutschen Reisesicherungsfonds GmbH (DRSF). Am 1. November 2021 fand ein Systemwechsel bei der Insolvenzabsicherung von Reiseanbietern statt. Reiseanbieter mit einem Umsatz von über 10 Mio. EUR sind nun gesetzlich zur Absicherung beim DRSF verpflichtet. Kleinere Anbieter können sich auch bei einer Versicherung oder einem Kreditinstitut absichern. Alle Informationen zum DRSF finden Sie hier. KlimaLink
Der VIR ist Mitglied des KlimaLink e.V., welcher im Oktober 2022 von der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V. und dem Deutschen Reiseverband DRV gegründet wurde. Das Ziel des Vereins ist es, den Klimafußabdruck von Reisen mit einheitlichen Berechnungsmethoden durch eine One-Stop-Plattform sichtbar zu machen. Es lassen sich An- und Abreise mit Flug, Bus und Bahn vergleichen, sowie verschiedene Unterkünfte, Mietwagenkategorien und später auch Aktivitätsangebote vor Ort. Verbraucherinnen und Verbrauchern sollen klimabewusstere Reiseentscheidungen ermöglicht werden. Wir freuen uns, dass KlimaLink den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 erhalten hat.
Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft:

Die Kampagne #HerzUnsererGesellschaft der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) hebt die zentrale Rolle des Tourismus in unserer Gesellschaft hervor. Unterstützt von über 40 Verbänden und Partnern, zielt sie darauf ab, Bewusstsein für die politischen Herausforderungen der Branche zu schaffen. Ziel der Initiative ist es, die Interessen der sogenannten „Gastwelt“ gebündelt in die politische Debatte einzubringen und aufzuzeigen, dass sie mit rund 250.000 Betrieben und über sechs Millionen Beschäftigten zu den wichtigsten Dienstleistungssektoren Deutschlands gehört.
Im Jahr 2025 lag der Fokus der Kampagne insbesondere auf der Bundestagswahl und der neuen Legislaturperiode. Mit Positionspapieren, Impulsen zur Wahl sowie konkreten Handlungsvorschlägen adressierte die DZG zentrale Herausforderungen wie Arbeitskräftemangel, hohe Kostenbelastungen, Wettbewerbsfähigkeit, Bürokratieabbau und Investitionen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Mehr über die Kampagne erfahren Sie hier.
Lab „Reisezukunft“

Vergangene Entwicklungen, wie z.B. die Coronapandemie, haben gezeigt, wie anfällig der Tourismussektor sein kann. Das Projekt Reisezukunft soll Erkenntnisse liefern, wie sich Unternehmen der Branche durch Digitalisierung, Schaffung neuer Angebotsformen, Serviceinnovationen oder innovative Geschäftsmodelle zukunftsfähig aufstellen können. Durch wissenschaftliche und experimentelle Anwendungsforschung sollen primär klein- und mittelständische Unternehmen der bayerischen Reisevertriebsbranche unterstützt werden, um deren Zukunftsfähigkeit zu sichern. Die Projektsteuerungsgruppe verfolgt dabei vier Zielsetzungen.
Über uns
Unser Präsidium
Ein ganz großes Dankeschön geht an unser Präsidium bestehend aus den Cluster-Vorsitzenden. Eure ehrenamtliche Unterstützung schätzen wir sehr!
Solveig Mayer – Vorsitzende Cluster Online Travel Agencies
Maria Pietroniro – stellv. Vorsitzender Cluster Online Travel Agencies
Lara Ochsenfeld – Vorsitzender Cluster Supplier & Tour Operator
Tanja Jäger – stellv. Vorsitzende Cluster Supplier & Tour Operator
Jörg Hauschild – Vorsitzender Cluster Service & Travel Technology Provider
Lars Seinschedt – stellv. Vorsitzender Cluster Service & Travel Technology Provider
Unser Beirat
Außerdem bedanken wir uns bei unserem Beirat, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht:
Michael Faber (Expertenbeirat für Social Media)
Thomas Helbing (Expertenbeirat für Technologie)
Boris Raoul (Expertenbeirat für Mitglieder)
Dr. Dominik Rossmann (Expertenbeirat für Marktforschung)
Prof. Dr. Hans-Josef Vogel (Expertenbeirat für Rechtliches)
Unser Team
In diesem Jahr durften wir eine neue Kollegin in unserem Team begrüßen:
Seit Juni ist Elisa Kornfeld als Junior Junior Marketing- und Projektmanagerin in unserem Team.
Fotos aus 2025:
Kleiner Ausblick auf 2026
Die genauen Termine und weitere Informationen zu den TIC & VIR Travel Start-up Nights 2026 werden noch bekannt gegeben.
Wir starten im Februar mit der nächsten Start-up Week 2026: Weitere Details und die Anmeldung für interessierte Travel Start-ups, findet ihr hier.
Auch im Jahr 2025 werden wir wieder unsere VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt veröffentlichen. Die dazugehörige Pressekonferenz findet am 27. Februar 2026 online statt. In den Daten & Fakten beleuchten wir die Entwicklungen rund um die Urlaubsnachfrage, das Informations- und Buchungsverhalten sowie die Vorlieben der deutschen Urlauber in Bezug auf Urlaubsarten und Reiseziele.
Die VIR Innovationstage finden auch im kommenden Jahr wieder in Berlin statt – diesmal am 23. und 24. Juni 2026. Wie gewohnt erwartet euch ein spannendes und vielfältiges Programm, das aktuelle Trends und Innovationen der Branche präsentiert.
Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.





















