Eintritt in ein neues Zeitalter von Transaktionen: VIR wird einer der ersten Validatoren im Camino Mainnet von Chain4Travel
München, 22. Juni 2023 (w&p) – Bedeutsamer Schritt in Richtung Zukunft: Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist ab sofort aktiver Validator im Camino Mainnet von Chain4Travel. Der führende Verband der Online-Reisewirtschaft ist bereits im Genesis-Block, dem allerersten Block in einer Blockchain, und damit eines der ersten Mitglieder Community aus der Tourismusindustrie. Maßgeblich bei der Implementierung von Hard- und Software unterstützt hat den Verband der Digitalexperte Team Neusta. Dieser fungiert künftig ebenfalls als aktiver Validator in dem dezentralen Netzwerk.
Mit dem Camino Mainnet sorgte Blockchain-Experte Chain4Travel als erstes Unternehmen für eine entsprechende Integration von Akteuren der Tourismus-Branche in die Technologie. Die dezentrale Struktur für Transaktionen zwischen zwei Parteien setzt eine Vielzahl von Validatoren voraus, die in dem weltumspannenden Netzwerk als Hosts ihre Server zur Verfügung stellen. Im Gegenzug sind diese aktiv in die Struktur eingebunden und entsprechend ein essentieller Teil wichtiger Entscheidungen, die für das Netzwerk demokratisch getroffen werden.
VIR-Vorstandsvorsitzender Michael Buller kommentiert: „Als Validator sehen wir bei der wichtigen Entwicklung der Blockchain-Technologie nicht einfach nur von außen zu, sondern sind ein konstruktiver Bestandteil. Das Hosting von Servern ist natürlich nicht die Hauptkompetenz eines Branchenverbandes. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns Team Neusta mit seiner Expertise ermöglicht hat, diesen bedeutenden Schritt zu gehen.“
Jens Barthel, Geschäftsführer von Neusta Data Intelligence, ergänzt: „Es freut uns, im Schulterschluss mit dem VIR zu den ‚first Movern‘ in dieser zukunftsträchtigen Technologie zu gehören und einen Beitrag zu dem technischen Fundament des Camino-Netzwerks leisten zu dürfen. Wir sehen den Innovationen, die mit der Einführung von Blockchain im Reisemarkt einhergehen, mit Spannung entgegen – und den daraus entstehenden Chancen für unsere Kunden.“
Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2022 rund 60 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören rund 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Technology Provider sowie Start-up. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.
VIR-Mitglieder sind: A3M, ACCON-RVS, act, adigi, AERTicket, Allianz Travel, Amadeus Germany, Bewotec, Berge & Meer, Booking.com, .BOSYS, BPCS Consulting Services, CamperBoys, CampNerd, Chain4Travel, Concardis, DER Touristik, DynAmaze, EC Travel, elysium audio solutions, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, exfinity, expipoint, Expedia Group, faircations, FairWeg, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, FreizeitMonster.de, For You Travel, GIATA, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, heymundo, HolidayCheck, holidayheroes, Holistic Hotel Group, Hospitality Communication, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, Lambus, LEGOLAND Holidays, lialo, Lohospo, Midnight Deal, Midoco GmbH, MOTOURISMO, MyCabin, NeedNect Solutions, nieds, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, Payone, PayPal, refundrebel, rhome, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, sleeperoo, socialbnb, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, traffics, TraSo, travelbasys, travely, Travelport, TripLegend, TURESPAÑA, Ucandoo, weg.de, Wirelane, Xamine und ZAUBAR.
Lesen Sie mehr News
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.