Bunt gemischt

Für Eltern: Orientierung zur Berufswahl ihrer Kinder

Bild: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Welche Möglichkeiten hat mein Kind? Welcher Weg bietet die besten Perspektiven? Das fragen sich viele Eltern, deren Kinder über die Berufswahl nachdenken. Antworten liefert die Kampagne „Ausbildung macht Elternstolz“.

Unter elternstolz.de finden Eltern jede Menge Informationen, um ihre Kinder bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Die Kampagne zeigt, warum eine duale Berufsausbildung krisenfest, zukunftssicher und persönlich sinnstiftend ist. Und sie macht deutlich, dass die Chancen für Absolventen äußerst gut stehen: Allein 2021 waren Ende September noch über 15.000 Lehrstellen in Bayern unbesetzt. Diese enorme Anzahl zeigt, dass die Betriebe nach wie vor tatkräftig ausbilden und der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften auch in den kommenden Jahren unverändert hoch sein wird.

Coaching-Angebot für Eltern

Für Eltern, die mit ihren Kindern bislang noch nicht über die Berufswahl gesprochen haben, bietet Elternstolz-Coach Kristina wertvolle Anregungen, um ins Gespräch zu kommen: Gemeinsame Überlegungen zu den eigenen Stärken, Fähigkeiten und Wünschen helfen den Jugendlichen, sich beruflich zu orientieren und Klarheit zu gewinnen, welcher Ausbildungsweg der passende sein könnte.

Stolz auf die Berufsausbildung des eigenen Kindes

Die duale berufliche Ausbildung schreibt viele Erfolgsgeschichten. Einige davon wurden auf elternstolz.de zusammengestellt und berichten direkt und authentisch von zufriedenen Kindern und stolzen Eltern. Von der Hotelfachfrau über den Fachinformatiker bis hin zur Marketingfachfrau – stöbern Sie durch die Reportagen über junge Menschen, die sich für eine duale berufliche Ausbildung entschieden haben. Interessierte Eltern begegnen dabei auch ihren Müttern und Vätern, die davon erzählen, wie es dazu kam und warum sie der Karriereweg ihres Kindes so stolz macht.

Ausbildung macht Elternstolz – der Podcast für Eltern

Elternstolz-Coach Kristina lädt dazu spannende Gesprächspartner ein, um sich mit ihnen über Themen rund um die Berufsentscheidung und Berufsausbildung auszutauschen. Wie hat sie persönlich ihre eigene Ausbildung weitergebracht und welche Beobachtungen machen sie in Bezug auf Karrierechancen und berufliche Bildung heute? Auf der Website elternstolz.de können Interessierte verfolgen, wie der Elternstolz-Coach und seine Gäste vielfältige Perspektiven für die Berufsorientierung vorstellen.

Digitalisierung bestimmt auch die Berufsorientierung

Die Bedeutung digitaler Info-Angebote wird auch nach Corona weiter zunehmen. Umso wichtiger ist es, Eltern zu zeigen, wie präsent die Berufliche Bildung heute schon im Internet ist und welche digitalen Angebote ihre Kinder bei der Entscheidungsfindung nutzen können. Neben den Elternstolz Podcasts und den Coaching Videos der Website, bietet „Ausbildung macht Elternstolz“ in den sozialen Medien und auf Facebook die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Eltern, geht auf deren Bedürfnisse und Wünsche ein und weist auf ein vielfältiges Informations- und Beratungsangebote zur dualen Berufsausbildung hin.

Hinter der Kampagne „Ausbildung macht Elternstolz“ stehen das Bayerische Wirtschaftsministerium, die Industrie- und Handelskammern in Bayern sowie die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern.

Weitere Informationen

Ausbildung macht Elternstolz – Kampagnenwebsite

Videos Elternstolz-Coach Kristina

Podcast “Ausbildung macht Elternstolz“

Textlinks

elternstolz.de: https://www.elternstolz.de/startseite/

Entscheidungsfindung: https://www.elternstolz.de/vorteile/

Elternstolz-Coach Kristina: https://www.elternstolz.de/coaching/

elternstolz.de: Storys | Ausbildungskampagne Elternstolz

Podcast „Ausbildung macht Elternstolz“: https://www.elternstolz.de/podcast/

Facebook: Elternstolz | Facebook

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.