ITB Berlin: „Tourismusmarkt Deutschland: Perspektiven der Tourismuspolitik“
Auf dem ITB Berlin Kongress 2022 hat Dr. Robert Habeck, Deutscher Bundesminister für Wirtschaft und Energie, eine Keynote zur Eröffnung der Tourismusmesse gehalten. In seiner Rede sprach er dabei von der Bedeutung des Tourismus für den Frieden, denn beim Reisen verlassen Menschen das Vertraute, machen neue Erfahrungen und treffen dort auf andere Menschen, was Toleranz und Völkerverständigung als gelebten Alltag ermögliche. Daher sieht er die ITB auch als Hoffnungszeichen für die Branche, aber auch dafür, dass es wieder möglich sein wird, in einer Welt miteinander Erfahrungen auszutauschen.
Dr. Habeck wies auch daraufhin, dass die Tourismusbranche eine der stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Branchen war. Die staatlichen Unterstützungsmaßnahmen waren daher notwendig und diese würden auch die besondere Bedeutung der Tourismusbranche für die Politik zeigen. Denn Tourismus sei auch ein enormer Wirtschaftsfaktor in Deutschland. So ist Deutschland beliebtes Reiseziel, aber die Deutschen sind auch „Reiseweltmeister“, daher sei die Tourismusbranche auch als ökonomischer Faktor in vielen anderen Ländern von Bedeutung.
Der Bundesminister ging aber auch auf den Verbrauch fossiler Brennstoffe durch die Tourismusbranche ein. Ein Neustart nach der Pandemie sollte daher auch ein Neustart in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sein. Klimaschutz im Tourismus sieht er dabei als Fortsetzung dessen, was Tourismus eigentlich ist: die Erde lebenswert zu erhalten und für viele Menschen zum Erlebnisraum zu machen. Dafür möchte die Regierung sich einsetzen und darauf soll die staatliche Unterstützung gerichtet sein.
Im Anschluss an die Rede gab es noch ein paar Fragen. Unter anderem zum Fachkräftemangel. Hier führte Dr. Habeck auf, dass die Bundesregierung, Anstrengungen unternehmen würde, um den Problem zu begegnen, beispielsweise durch die Schaffung besserer Arbeitsbedingungen, die leichtere Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland sowie Vorschulungen bereits im Ausland.
Nachfolgend finden Sie das Video der ITB mit der Rede von Dr. Habeck.
Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2020 rund 67 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik.
VIR-Mitglieder sind: A3M, ACCON-RVS, act, adigi, AERTicket, Allianz Travel, Amadeus Germany, Backpackertrail, Bewotec, Berge & Meer, BPCS Consulting Services, CamperBoys, Concardis, DER Touristik, DynAmaze, EC Travel, Elysium, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, exfinity, expipoint, Expedia Group, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, For You Travel, GIATA, Groupon, GreenTiny Houses, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, heymundo, HolidayCheck, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, Lambus, LEGOLAND Holidays, Lohospo, Midnight Deal, Midoco GmbH, MOTOURISMO, MyCabin, MYLi, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, Payone, PayPal, refundrebel, re:spondelligent, RightNow Group, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, silverscreentours, sleeperoo, socialbnb, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, tennistraveller, tourboerse, TourOne Systems, traffics, Trasty, travelbasys, Travelport, Travivre, TripLegend, TRIP*PERFECT, TUI, TURESPAÑA, Ucandoo, weg.de, Wirelane und Xamine.
Lesen Sie mehr News
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.