Presse

Initiative zur Leitmesse der chinesischen Touristik: VIR plant Gemeinschaftsstand für touristische Unternehmen aus Deutschland auf der ITB China 2019

Logo ITB China
Gruppenfoto ITB China

Bereits im Mai 2018 nahm der VIR mit einer mehrköpfigen Delegation aus Deutschland an der ITB China teil. Für das kommende Jahr plant der Verband einen Gemeinschaftsstand für deutsche Touristik-unternehmen (Nutzung honorarfrei / Credit: VIR)

München, 20. September 2018 – Gemeinsam Präsenz in China schaffen: Das können deutsche Touristikunternehmen mit einer Initiative des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) auf der ITB China 2019, die vom 15. bis 17. Mai 2019 in Shanghai stattfindet. Der Interessenverband plant einen Gemeinschaftsstand für Firmen, die sich und ihre Produkte bzw. Dienstleistungen auf der Leitmesse der chinesischen Reiseindustrie präsentieren wollen.

„Unser Ziel ist es, auf dieser bedeutenden Messe geschlossen die bundesdeutsche Touristik zu repräsentieren und den Stand als Anlaufstelle für Touristiker und Unternehmen aus China zu etablieren, die mit deutschen Firmen Geschäftsbeziehungen aufnehmen möchten“, erläutert VIR-Vorstand Michael Buller. Interessierte Unternehmen können sich nicht nur während der drei Messetage am Stand präsentieren, sondern sie profitieren auch von einem abwechslungsreichen Rahmenproramm, das der VIR organisiert.

Der Verband Internet Reisevertrieb war in diesem Jahr erstmalig mit einer rund 20-köpfigen Delegation aus Deutschland in die Wirtschaftsmetropole Shanghai gereist, um der ITB China 2018 beizuwohnen und hinter die Kulissen touristischer Unternehmen aus dem Reich der Mitte zu blicken. Die Teilnehmer zeigten sich dabei von der Geschwindigkeit, Dynamik und Intensität beeindruckt, mit der China die Digitalisierung vor allem in den Metropolen des Landes vorantreibt.

Fotolia Shanghai

Die ITB China findet jährlich in der chinesischen Metropole Shanghai statt. Bild: Fotolia

Da erst rund zehn Prozent der Chinesen über einen Reisepass verfügen, sieht der VIR im Inbound-Tourismus aus China und dem damit verbundenen Content bzw. den Schnittstellen ein erhebliches Potenzial für die deutsche Reisebranche. „Es ist höchste Zeit, auf diesem Markt verstärkt Präsenz zu zeigen“, betont Michael Buller.

Für die ITB China 2019 hat der Verband in Kooperation mit der ITB China ein Ausstellerpaket für deutsche Unternehmen geschnürt, das unter anderem einen eigenen Infocounter am Gemeinschaftsstand, den Eintrag im Online-Katalog der ITB China, zwei Ausstellerausweise und über 20 Termine mit Einkäufern aus China sowie die Ausstattung und Betreuung am Stand umfasst. „Das ist vor allem für Unternehmen, die noch keine persönlichen Kontakte nach China haben und sich im dortigen Markt nicht auskennen, ein unschätzbarer Mehrwert“, betont der VIR-Vorstand. „Sie können sich darauf verlassen, genau die richtigen Ansprechpartner in Shanghai kennenzulernen.“

Es können sowohl VIR-Mitgliedsunternehmen als auch Fremdfirmen am Gemeinschaftsstand teilnehmen. Interessierte Firmen wenden sich an Lara Hass unter info@v-i-r.de.

Die ITB China findet seit 2017 jährlich in Shanghai statt und gilt als B2B- Reisemesse der besonderen Art. Sie richtet sich exklusiv an handverlesene Fachbesucher der Tourismusbranche aus China, die sorgfältig im Hinblick auf die Interessen der Aussteller ausgesucht werden.

Das Messeangebot bezieht sich sowohl auf Geschäftsreisen als auch auf MICE und touristische Reisen mit internationalen, teils noch unentdeckten Destinationen, und beinhaltet sämtliche Aspekte und Dienstleistungen rund um das Reisen. Der Veranstaltungsort, das Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center, ist im Zentrum der Stadt gelegen, unweit des Pudong International Airport und des Hongqiao Airport. Zahlreiche touristisch interessante Orte und Hotels befinden sich in der Nähe. Das Center ist per Bus und U-Bahn gut zu erreichen.

Die Pressemeldung im pdf-Format zum Download finden Sie hier. 

Details der VIR Delegationsreise nach China 2018

Hier finden Sie alle Blog-Beiträge zur VIR Delegationsreise nach China sowie eine Auswahl an Fotos. Die letzten Beiträge enthalten außerdem ein Fazit unserer Eindrücke:

Welcome to Shanghai!

Die Unternehmensbesuche – Teil 1

Die Unternehmensbesuche – Teil 2

Der VIR auf der ITB China

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2017 rund 61 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 70 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik.

Mitglieder des VIR sind: Acomodeo, ACCON-RVS, Adara, airportsconnected, Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, amavido, Beach-Inspector, Bewotec, Berge & Meer, BillPay, BPCS Consulting Services, bookitgreen, cabpoker, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Compensation2Go, Datatrans, DB Vertrieb, DERTOUR, DreamCheaper, ebookers.de, Expedia Group, For You Travel, EC Travel, ERV (Europäische Reiseversicherung AG), Evaneos, Fabrik 19, Fly Money, freachly, FTI Touristik, Germania, getsteroo, GetYourGuide, GIATA, Groupon, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, HolidayCheck, Holidu.de, HRS, Innovation Norway, Intent Media, JobsAway, Juvigo, lastminute.de, LEGOLAND Holidays, Lithodomos, meine-weltkarte.de, MB Sports & Entertainment, MisterTrip, Midoco, NellesVerlag,, PayPal,  Reise.de, Reveox, ruf, Sabre Travel Network, sleeperoo, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, Traffics, Travelport, Traveltainment, TrustYou, TrustYourTrip, Typisch Touristik GmbH, Unplanned, Urlaubsrente, w3alpha, weg.de, weekenGO, Wirecard und Xamine.

Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de

Foto zum Download unter:
www.wilde.de/Anlage/VIR_Delegation_auf_der_ITB_China_2018_Credit_VIR.jpg

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.