Gute Aussichten für die Sommersaison: Der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) ist nach den ersten Buchungszahlen für diesen Sommer trotz der Coronapandemie zuversichtlich und erwartet weiterhin eine starke Nachfrage
München, 13. Januar 2022 (w&p) – Die Deutschen haben ihre Vorfreude auf einen erholsamen Sommerurlaub in den schönsten und populärsten Destinationen trotz der Pandemie nicht verloren. Die Buchungszahlen deuten auf eine erfolgreiche Saison hin, daher rät der VIR zu frühem Buchen, um sich bei der erwarteten starken Nachfrage auch in diesem Coronajahr den Urlaub zu den besten Bedingungen frühzeitig zu sichern.
Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, dass für viele Deutsche ein erholsamer Sommerurlaub immer noch ganz oben auf der Wunschliste steht und eine besondere Bedeutung hat. Dies hat sich für dieses Jahr nicht verändert, eine Pause von der Coronakrise mit all den Beschränkungen, die das tägliche Leben bestimmen, gehört zu den essenziellen Faktoren. Diese Entwicklung wird von den bisherigen Buchungszahlen bestätigt. Nachdem die Kunden ihren Frühjahrsurlaub kurzfristig buchen, werden die Sonnendestinationen rund ums Mittelmeer für den Sommer 2022 bereits heute stark nachgefragt. An der Spitze steht die Türkei, gefolgt von Spanien und Griechenland. Die hohe Nachfrage erstreckt sich hier von Flügen über Hotels bis hin zu Mietwagen.
Der VIR empfiehlt den Urlaubern daher, mit ihren Buchungen nicht zu lange zu warten. „Die guten Produkte werden vermutlich schnell weg sein. Es wird dieses Jahr einen Run auf die Sommermonate geben“, lautet der Tipp von VIR-Vorstand Michael Buller.
Bislang zeigt der starke Einstieg in die Sommerbuchungen eine bessere Entwicklung als in den vergangenen Jahren, die Zahlen liegen für einige Regionen deutlich über denen von 2021, wie die Mitglieder des VIR bestätigen. Sie haben fast das Niveau von 2020 erreicht. Vor zwei Jahren wurde in den Wintermonaten vor dem Start der Coronapandemie Ende Februar stark gebucht. Nun zeigt sich eine ähnliche Entwicklung. Diese ist besonders bei den Familien zu erkennen, die sich ihren Sommerurlaub frühzeitig sichern wollen. Die Eltern wünschen sich ihre Erholung, um wieder Kraft für das stressige Arbeitsleben zu sammeln und um den Kindern eine Pause von dem durch die Pandemie besonders anstrengenden Schulalltag zu bieten.
Auch beim Blick auf die Preisentwicklung sollte eine Buchung möglichst früh erfolgen. Zwar liegen die durchschnittlichen Verkaufspreise auf dem Level von 2021, steigen aber stetig an. „Urlauber sollten mit den Reservierungen nicht zu lange warten. Die sinkende Verfügbarkeit führt zu höheren Preisen. Auch können die Kunden heute von den flexiblen und besonders kundenfreundlichen Stornobedingungen der Reiseveranstalter bei den Frühbuchertarifen profitieren“, rät Michael Buller.
Die Pressemeldung liegt hier im pdf-Format zum Download vor.
Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2020 rund 67 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik.
VIR-Mitglieder sind: A3M, ACCON-RVS, act, adigi, AERTicket, Allianz Travel, Amadeus Germany, Backpackertrail, Bewotec, Berge & Meer, BPCS Consulting Services, CamperBoys, Concardis, DER Touristik, DynAmaze, EC Travel, Elysium, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, exfinity, expipoint, Expedia Group, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, For You Travel, GIATA, Groupon, GreenTiny Houses, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, heymundo, HolidayCheck, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, Lambus, LEGOLAND Holidays, Lohospo, Midnight Deal, Midoco GmbH, MOTOURISMO, MyCabin, MYLi, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, Payone, PayPal, refundrebel, re:spondelligent, RightNow Group, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, silverscreentours, sleeperoo, socialbnb, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, tennistraveller, tourboerse, TourOne Systems, traffics, Trasty, travelbasys, Travelport, Travivre, TripLegend, TRIP*PERFECT, TUI, TURESPAÑA, Ucandoo, weg.de, Wirelane und Xamine.
Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, D-82008 Unterhaching,
Tel.: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de oder info@v-i-r.de, Internet www.v-i-r.de
Pressemeldungen im Internet: Die aktuellen Pressemeldungen stehen im Internet unter www.v-i-r.de im Bereich “Presse” zum Download zur Verfügung. Ebenfalls ist die Aufnahme in den Presseverteiler möglich. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie den VIR im RSS-Feed.
Lesen Sie mehr News
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.