Bunt gemischt

Eine innovative Idee zur Energiegewinnung: SunOyster

Die Veränderung des Klimas ist vielen bewusst geworden. Sucht man jedoch nach konkreten Möglichkeiten, sich als Unternehmen klimafreundlich weiterzuentwickeln, ist guter Rat teuer. Was kann und will ich leisten? Welche Optionen gibt es? Natürlich sind nicht alle Lösungen für jeden maßgeschneidert. Dennoch möchten wir Ihnen gerne Innovationen vorstellen, wenn wir auf sie stoßen.

Was ist die SunOyster?

Die SunOyster ist eine neue, hocheffiziente konzentrierende Solartechnologie, mit der die Kraft der Sonne optimal ausgenutzt wird und zeitgleich Strom und Wärme erzeugt wird. Zusätzlich kann sie die gewonnene Wärme mit Hilfe thermischer Kältemaschinen in Kälte umwandeln.

Daher kann die SunOyster den gesamten Energiebedarf von Gebäuden decken. 

Die SunOyster in Aktion

Wie funktioniert die SunOyster?

Die Parabolspiegel der SunOyster-Technologie werden zweiachsig, ganztägig der Sonne nachgeführt und konzentrieren das direkte Sonnenlicht auf eine Linie. In dieser Linie befindet sich ein Receiver, in dem das Licht noch ein zweites Mal konzentriert wird. Dort werden dann gut 30 % des direkten Lichts in Strom und 45 % der Sonnenstrahlung in Wärme umgewandelt. Somit ergibt sich ein Gesamtwirkungsgrad von 75%.

Durch ihren hohen Wirkungsgrad ist die SunOyster besonders wirtschaftlich: Sie wird in sonnigen Regionen die preiswerteste Solarenergie liefern, soweit auch Wärme oder Kälte benötigt werden. Damit soll sie auch insbesondere einen Impuls für die dringend benötigte Wärmewende geben.

Weiterer Vorteil ist die hervorragende Flächenausnutzung: Auf begrenzten Dachflächen oder Grundflächen erzeugt die SunOyster in ihren Varianten pvplus oder heatplus mindestens das Doppelte an Energie verglichen mit moderner Photovoltaik und steigert damit den solaren Deckungsgrad des Gebäudes signifikant.

Der Aufbau auf einem Dach ist problemlos möglich

Für wen eignet sie sich?

Die SunOyster ist perfekt für Hotels, die immer einen hohen Wärme- bzw. Kältebedarf haben. Insbesondere Hotels mit Schwimmbereich, Spa- oder Wellness-Einrichtungen können von der Technologie profitieren.

Sie ist auf eine Nutzungsdauer von mindestens 20 Jahren konzipiert. Innerhalb von 2 Tagen kann sie ohne wesentliche Beeinträchtigungen im normalen Hotelbetrieb eingebaut und in Betrieb genommen werden.

Bei sehr starkem Wind schließen sich die Spiegel der SunOyster ganz automatisch in eine Schutzposition, genau wie eine Auster – daher auch der Name.

Neben dem Wirtschafts- steht natürlich auch der Umweltaspekt: Mit einer Lebensdauer von mindestens 20 Jahren sind die Anlagen recyclingfreundlich konstruiert: Kunststoff ist auf ein Minimum reduziert, Metallteile und Glasspiegel können sortenrein recycelt und das in den Solarzellen verarbeitete Germanium kann am Ende des Lebenszyklus wieder verwertet werden.

Was darf man von der SunOyster in Zukunft erwarten?

Die patentierte SunOyster Technologie ist EU-phase 2-gefördert und erhielt kürzlich eine weitere Zuwendung der Landeswirtschaftsförderung des Landes SH für die Entwicklung einer kleineren Version, der SunOyster 8. Die aktuelle Baureihe benötigt ca. 50 mFläche und kann auf dem Boden oder auf Flachdächern aufgestellt werden. Mit der kleineren Version der SunOyster 8 erhöht sich die Zahl der geeigneten Gebäude um ein Vielfaches – da diese nur ca. 20 mbenötigt, leichter ist und auch auf Schrägdächern installiert werden kann.

Interesse geweckt?

Gerne steht Ihnen Amelie Krahl bei Fragen zur Verfügung.

SunOyster Systems GmbH
Poststr. 46
25469 Halstenbek
Germany

amelie.krahl@sunoyster.com
Mobil  +49 177 7950850

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.