Presse

Exklusives Messeangebot von CMT und Verband Internet Reisevertrieb VIR für Start-up Unternehmen im Januar 2019

CMT Logo

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) und die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT werden zukünftig enger zusammenarbeiten und im kommenden Januar erstmalig Start-up Unternehmen mit innovativen Produkten, Konzeptionen und Dienstleistungen rund um das Thema Reisen eine Bühne auf der Messe als Aussteller zu überaus günstigen Konditionen bieten.

„Innovationen ließen und lassen sich auf der CMT schon immer finden“, sagt Guido von Vacano, Bereichsleiter der Stuttgarter Publikumsmessen, „aber von 2019 an wollen wir zusammen mit dem Verband Internet Reisevertrieb als Partner einen Gemeinschaftsstand initiieren, auf dem sich speziell ideenreiche, junge Unternehmen aus der Touristik präsentieren können.“ Der Gemeinschaftsstand „CMTrend“ sei zwar in erster Linie für Travel Start-Ups gedacht, stehe jedoch auch anderen Firmen offen. „Auch bestehende Firmen mit zukunftsweisenden Projekten erhalten hier die Chance, sich unseren Besuchern und Ausstellern vorzustellen.“

Start-Up-Night auf der Urlaubsmesse

Michael Buller, Vorstand des VIR, freut sich auf die neue Kooperation mit der CMT: „Als Interessenverband der deutschen digitalen Touristik setzen wir uns seit vielen Jahren für die Förderung von Start-ups in der Touristik ein, beispielsweise mit dem Gründerwettbewerb ,VIR Sprungbrett‘ sowie den ,TIC & VIR Travel Start-up Nights‘“. Der Verband treibe Neuentwicklungen voran und sensibilisiere die Reisebranche für die Digitalisierung in der Touristik. Buller: „Neben großen etablierten Touristikunternehmen zählen mittlerweile mehr als 30 Travel Start-ups zu unserem Mitgliederkreis.“ Im Rahmen der CMT sei auch geplant, dass erstmals in Stuttgart eine Ausgabe der Veranstaltungsreihe „TIC & VIR Travel Start-Up-Nights“ stattfinden werde.

Gemeinschaftsstand in Alfred-Kärcher Halle 8

Für Interessenten des neuen Konzepts gibt es konkretes Angebot: In der Alfred-Kärcher Halle 8 wird der Gemeinschaftsstand „CMTrend“ aufgebaut, auf dem sich die Aussteller entweder während der gesamten Messelaufzeit an neun Tagen präsentieren oder an nur drei ausgewählten Tagen präsentieren können. Am Stand wird es eine Präsentationsfläche mit Bildschirm sowie dazugehörige Sitzmöglichkeiten geben, auf der die Aussteller ihre Angebote vorstellen.

Informationen zu den ausstellenden Unternehmen findet man von November an hier: www.messe-stuttgart.de/cmt/besucher/cmtrend. Als Hauptsponsor des Standes konnte die Sunny Cars GmbH  gewonnen werden, die die Idee jungen, innovativen Unternehmen eine Präsentationsmöglichkeit auf der CMT zu geben, unterstützt. Dem Münchener Unternehmen liegt die Förderung von Gründern in der Branche am Herzen, heißt es vonseiten des Autovermieters.

Übernachtung im Wohnmobil

Um den potenziellen Ausstellern die Teilnahme so kostengünstig wie möglich anzubieten, sorgt die CMT zudem für mobile Übernachtungsmöglichkeiten. Der Wohnmobilhersteller Dethleffs aus Isny wird zwei Fahrzeuge zur Verfügung stellen, in denen die teilnehmenden Aussteller während der Messe im „Travel Start-up Camp“ übernachten können. Zudem organisiert die CMT ein Treffen mit Reisebloggern, die sich bei den Ausstellern gezielt über das Thema „CMTrend“ und deren Angebote informieren können.

Die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. 2018 feierte sie ihr 50-jähriges Jubiläum, und mit ihr feierten rund 265.000 Besucher und mehr als 2000 Aussteller. Neben dem Tourismusbereich mit 100 Ländern sowie 360 Regionen und Städten ist die CMT mit rund 1000 Fahrzeugen die Neuheitenmesse zum Jahresbeginn im Caravaning-Teil. Die Tochtermessen im Rahmen der CMT sind die Fahrrad- & Wander-Reisen mit dem Sonderbereich Thermik (erstes Wochenende) sowie die Golf- & Wellness-Reisen und die Kreuzfahrt- & Schiffs-Reisen (zweites Wochenende). Die CMT findet im kommenden Jahr vom 12. bis 20. Januar statt.

Anmeldungen für interessierte Aussteller über: www.messe-stuttgart.de/cmt/besucher/cmtrend

Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2017 rund 61 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 70 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik. Mitglieder des VIR sind: Acomodeo, ACCON-RVS, Adara, airportsconnected, Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, amavido, Beach-Inspector, Bewotec, Berge & Meer, BillPay, BPCS Consulting Services, bookitgreen, cabpoker, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Compensation2Go, Datatrans, DB Vertrieb, DERTOUR, DreamCheaper, ebookers.de, Expedia.de, For You Travel, EC Travel, ERV (Europäische Reiseversicherung AG), Europ Assistance, Evaneos, Fabrik 19, Fly Money, freachly, FTI Touristik, Germania, getsteroo, GetYourGuide, GIATA, Groupon, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, HolidayCheck, Holidu.de, HRS, Innovation Norway, Intent Media, JobsAway, JT Touristik, Juvigo, lastminute.de, LEGOLAND Holidays, Lithodomos, meine-weltkarte.de, MB Sports & Entertainment, MisterTrip, NellesVerlag,, PayPal, Pisano Holding, Reise.de, Reveox, ruf, Sabre Travel Network, sleeperoo, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, Traffics, Travelport, Traveltainment, TrustYou, TrustYourTrip, Typisch Touristik AG, Unplanned, Urlaubsrente, w3alpha, weg.de, weekenGO, Wirecard und Xamine.

Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.