Information und Inspiration aus dem „Reich der Mitte“: Namhafte Experten sprechen auf den VIR Online Innovationstagen“ im Juni in Berlin zum Potenzial des chinesischen Reisemarktes für die deutsche Reiseindustrie
München, 7. Juni 2018 – Welche Rolle nimmt der chinesische Markt für die deutsche Digitaltouristik ein? Und wie wird die Sprachsuche (Voice Search) die Branche verändern? Diese zentralen Fragen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen „Online Innovationstage“ des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), die am 19. und 20. Juni 2018 im Marshall-Haus der Messe Berlin stattfinden. Unter dem Leitthema „Neue Märkte, neue Chancen“ widmen sich namhafte Experten diesen Themen und den Potenzialen für die deutsche Reiseindustrie.
Wie konsumiert und verhält sich ein chinesischer Reisender?
So spricht Andreas Reibring, Head of Research des Marktforschungsinstituts Kairos Future China, über das digitale und touristische Ökosystem Chinas und wie man von den Innovationen und Trends lernen und sie adaptieren kann. Zugleich wird er den chinesischen Konsumenten und dessen Reiseverhalten skizzieren. Die „Digital Journey“ des chinesischen Reisenden steht im Mittelpunkt eines Vortrags von Roy Graff, Managing Director EMEA von Dragon Trail Interactive. Das Unternehmen unterstützt Firmen bei der Kontaktaufnahme mit chinesischen Zielgruppen.
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Einen Bericht aus der Praxis erhalten die Besucher der Online Innovationstage von Stefan Ulrich Koenen, eCommerce Director Marketing & Sales am Flughafen München. Er schildert gemeinsam mit Jörg Möller, Geschäftsführer der Wirecard Technologies GmbH, die Integration der größten chinesischen Bezahldienste Alipay Global und WeChat Pay in den bargeldlosen Zahlungsverkehr am Münchner Flughafen. Der CEO und Co-Founder des französischen Start-ups Eatwith, Jean-Michel Petit, gibt schließlich Einblicke in die Expansion der Food-Experience-Plattform nach China, die hierfür notwendigen Produktanpassungen und die Entwicklung neuer Vertriebskanäle mit Fokus auf den chinesischen Markt.
In der zweiten Session des diesjährigen VIR Branchen-Events wird das Thema „Voice Search“, das als eines der wichtigsten Zukunftstrends gilt, und deren Bedeutung und Auswirkungen auf die Touristik diskutiert. Sebastian Krüger, Managing Partner bei Ray Sono, leitet die Session mit der These „Change never stops – Voice will kill the website“ ein und zeigt anhand von anschaulichen Beispielen, Daten und Zahlen, in welchen Bereichen der digitalen Touristik die Spracherkennung eine Rolle spielt.
Voice will kill the website
Desweiteren geht Marco Neumann, Director IT von Invia Travel Germany, der Aufforderung „Alexa, ich brauche Urlaub!“ nach und zeigt anhand des selbst entwickelten Sprachbooking Assistant die Potenziale und Herausforderungen von Voice Search für einen OTA auf.
Eröffnet werden die VIR Online Innovationstage am 19. Juni 2018 von Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, Projektleiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes, dem neuen Bindeglied zwischen Politik und Tourismuswirtschaft. Eines der ausgewählten Schwerpunktthemen des Zentrums ist die Förderung der Digitalisierung in der Touristik.
Im Anschluss findet der schon traditionelle „Sprungbrett“-Wettbewerb statt, bei dem die Finalisten der Kategorien Start-up und Established ihre neuartigen bzw. bewährten Unternehmensideen vorstellen.
Start-ups treffen Investoren
Neu am ersten Tag der Online Innovationstage ist eine Start-up- und Investoren-Session, bei der sich die Vertreter von Travel Start-ups mit namhaften Investoren austauschen können. Hierzu zählen in diesem Jahr Christian Saller von Holtzbrinck Ventures, Tanja Emmerling vom High Tech Gründerfonds und ein Investment Director von Mairdumont Ventures. Mit Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack vom Kompetenzzentrum des Bundes wird auch die politische Seite beim Dialog der Start-ups und Investoren vertreten sein.
Letzte Tickets für die Online Innovationstage des VIR können hier gebucht werden. Hier findet sich auch das ausführliche Programm des renommierten Branchen-Events.
Die Pressemeldung im pdf-Format zum Download finden Sie hier.
Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2017 rund 61 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 70 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik. Mitglieder des VIR sind: Acomodeo, ACCON-RVS, Adara, AERTicket, Airgreets, airportsconnected, Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, amavido, Amazon Pay, Beach-Inspector, Bewotec, Berge & Meer, BillPay, BPCS Consulting Services, bookitgreen, cabpoker, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Compensation2Go, Datatrans, DB Vertrieb, DERTOUR, DreamCheaper, ebookers.de, Expedia.de, For You Travel, EC Travel, ERV (Europäische Reiseversicherung AG), Evaneos, Fabrik 19, FLYLA, Fly Money, freachly, FTI Touristik, Germania, getsteroo, GIATA, Groupon, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, HolidayCheck, Holidu.de, HRS, Innovation Norway, Intent Media, Invia Flights, JobsAway, Juvigo, lastminute.de, LEGOLAND Holidays, Lithodomos, Mamistravelguide.de, meine-landausfluege.de, meine-weltkarte.de, MisterTrip, NellesVerlag,, Passolution, PayPal, Pisano Holding, Reise.de, Reise-Rebellen, Reveox, Sabre Travel Network, SIX Payment Services, sleeperoo, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, Teejit, Traffics, Travelport, Traveltainment, TrustYou, Typisch Touristik GmbH, Unplanned, Viselio, w3alpha, weg.de, weekenGO, Wirecard und Xamine.
Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de
Lesen Sie mehr News
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.