Presse

Travel Data + Analytics sowie die Start-ups 1-CP, TripPika, onlinejungle.camp und honeepot treten dem Digitalverband bei

Neue VIR Mitglieder 2025

München, 25. November 2024 (KC) – Zum 20-jährigen Verbandsjubiläum erweitert sich der Kreis der VIR-Mitglieder um fünf spannende Neuzugänge: Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) freut sich über Zuwachs in seinem Cluster Service & Travel Technology Provider mit dem in Nürnberg ansässigen Unternehmen Travel Data + Analytics GmbH (TDA), das sich auf Markt- und Buchungstrendanalysen im touristischen Umfeld spezialisiert hat. Zudem ergänzen 1-CP, TripPika, onlinejungle.camp und honeepot das breite Feld der Start-up Unternehmen im entsprechenden VIR-Cluster.

Der Schwerpunkt der Services von TDA liegt auf regelmäßigen Marktberichterstattungen zu der Entwicklung von Marktanteilen der Leistungserbringer und der jeweiligen Produkte, die das Wachstum stimulieren. Auf Grundlage der TDA Datenbank Travel Intelligence unterstützt TDA mit kontinuierlich erfassten und marktrepräsentativ aufbereiteten Buchungsdaten die Reiseindustrie, um die eigene Perfomance statistisch valide und äußerst zeitnah zum Buchungsgeschehen bewerten zu können.

Roland Gassner, Director Business Development Travel Data + Analytics: „Wir sind dem VIR gerne als Mitglied beigetreten, um noch besser die Angebote nutzen zu können, sich zu den aktuellen technischen und inhaltlichen Trends in der Branche zu informieren. Dafür bietet der VIR zahlreiche Möglichkeiten, um das eigene unternehmerische Netzwerk zu erweitern, und nicht zuletzt viele neue wertvolle Kontakte zu knüpfen.“

1-Click-Procurement™ (1-CP) aus Frankfurt am Main wiederum ist ein „Unternehmens-PayPal“, das B2B-Funktionen (Profil, Reporting & Spesen, Unternehmenszahlung) in die B2C-Kanäle von Händlern integriert, damit MitarbeiterInnen und Unternehmen nahtlos und direkt beim Anbieter einkaufen können – ohne komplizierte Prozesse oder teure Zwischenhändler.

Mit TripPika hat sich eine innovative Reise Plattform aus dem hessischen Rosbach für die VIR-Mitgliedschaft entschieden. Die App eliminiert große Teile des administrativen Aufwands, indem sie das Suchen von Tickets, Buchungsnummern und Transfers überflüssig macht. Selbst Drittanbieter-Buchungen lassen sich nahtlos integrieren. Die intuitive Gestaltung basiert auf neuem Denken und optimaler Umsetzung, so dass der Buchungsvorgang selbst bei einer Terminänderung dynamisch bleibt.

In der Campingbranche ansässig ist das Seefelder Start-up onlinejungle.camp, das sich zum Ziel gesetzt hat, die aufstrebende Campingbranche voll umfänglich in die touristische Online-Vertriebswelt zu integrieren und die Marktteilnehmer auf ihrem Weg durch den „Dschungel“ an Online Vertriebsmöglichkeiten zu begleiten. Dabei bestimmt der jeweilige Auftraggeber das Level und den Umfang der Unterstützung durch onlinejungle.camp.

Im hohen Norden – nämlich in Hamburg – ist das vierte neue Start-up Mitglied des digitalen Interessenverbands zuhause: Die honeepot GmbH. Mit der Einführung von erweiterten KI-Enterprise-Lösungen, wie dem honeebot by honeepot, richtet sich die honeepot Intelligenz strategisch auf den C2B-Markt (Customer-to-Business) aus. Damit erfüllt sie auch im digitalen Vertrieb den Anspruch, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Durch die Unterstützung führender Investoren aus der Touristikbranche ermöglicht honeepot den Anbietern, ihre Kundenbindung durch relevante und effiziente digitale Reiseerlebnisse zu stärken.

„Es ist ein bunter Reigen an Neuzugängen in unseren Reihen“, zeigt sich VIR-Vorstand Michael Buller überaus zufrieden mit der thematischen Bandbreite der neuen Mitgliedsunternehmen. „Sie werden unsere Verbandsarbeit mit ihren innovativen Ideen stark bereichern.“

Die Pressemeldung liegt hier im pdf-Format zum Download vor.

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2023 rund 63 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören rund 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Technology Provider sowie Start-up. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.

VIR-Mitglieder sind: 1-CP, A3M,  ACCON-RVS, adigi, AERTiCKET, Allianz Travel, AlpacaCamping, Amadeus Germany, avanera, Bewotec, Berge & Meer, Booking.com, .BOSYS, BPCS Consulting Services, CampNerd, Chain4Travel, DER Touristik, EC Travel, elysium audio solutions, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, expipoint, Expedia Group, faircations, FairWeg, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, For You Travel, GIATA, Hamburg Tourismus, HanseMerkur, HolidayCheck, holidayheroes, holidays2market, Holistic Hotel Group, honeepot, Hospitality Communication, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, LEGOLAND Holidays, Lohospo, Mastercard, Midoco, MyCabin, MyTrails, NeedNect Solutions, Nexi, nieds, OBS OnlineBuchungsService, onlinejungle.camp, Passolution, Payone, PayPal, Peakwork, rhome, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, solamento, Stadt und Land Reisen, Sunny Cars, SQUAKE, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, traffics, TraSo, travelbasys, Travel Data & Analytics (TDA), travely, Travelport, TripPika, TURESPAÑA, Voyage Privé, We Love Holidays Deutschland, weg.de, Wirelane, Worldpay, Xamine und ZAUBAR.

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.