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Key-Facts der Sessions auf den VIR Innovationstagen 2024

Wer in Berlin dabei war, schwelgt vielleicht immer noch von all den Eindrücken und Erkenntnissen der VIR Innovationstage 2024. Es gab viele Inspirationen – wir fassen kurz zusammen:

  • Das neue Konzept, der neue Austragungsort und das neue Event-Design haben sich bewährt
  • Rund 200 Teilnehmende genossen den Austausch mit Branchen-Kolleginnen und -Kollegen
  • Im Fokus standen vor allem die Trends und die Chancen und Möglichkeiten durch Künstliche Intelligenz für die Branche

Die Learnings kurz und knapp:

  1. Technologische Innovationen: Neue Technologien wie KI, VR und Big Data revolutionieren das Reiseerlebnis und die Kundenzufriedenheit.
  2. Nachhaltigkeit im Fokus: Nachhaltige Praktiken und umweltfreundliche Lösungen sind entscheidend für die Zukunft des Tourismus.
  3. Personalisierung: Maßgeschneiderte Angebote und personalisierte Erlebnisse sind der Schlüssel zur Kundenbindung.
  4. Digitale Transformation: Der digitale Wandel bietet immense Chancen, erfordert jedoch kontinuierliche Anpassung und Weiterbildung.
  5. Kollaboration: Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren der Branche ist unerlässlich für Innovation und Wachstum.

VIR OIT Sessions

Es gab viele thematische Spannungsfelder, hierzu zählten unter anderem:

  • Viel drehte sich um die Folgen der FTI-Insolvenz. Invia CEO Boris Raoul appelliert angesichts des Fachkräftemangels in der Touristik an die Anwesenden und fordert Einstellung von FTI-Kollegen. OTAs waren bemüht, bei den FTI-Kunden wieder Vertrauen in Vermittler und Veranstalter herzustellen und investierten vermehrt in ihren Kundenservice. Im Fokus standen bei der OTA what’s next Podiumsdiskussion aber vor allem die OTA-Trends und die Chancen und Möglichkeiten durch Künstliche Intelligenz für die Branche.
    Die Session wurde aufgezeichnet und kann online abgerufen werden: VIR Innovationstage 2024 – OTAs whats next? Zukunft der OTAs: Herausforderungen und Wege nach vorne

VIR OIT Sessions

  • Das neue Wissensformat „VIR Innovation Shorts powered bei neusta“, das der Branche auch nach den VIR Innovationstagen weitere Impulse vermitteln soll. Das Feedback der Teilnehmer auf die Initiative war sehr positiv und es konnten wertvolle Hinweise und Inhalte für die ersten Sessions im Herbst gesammelt werden. Bei den Themen reichte der Bogen von „Mega Trends“, über „Datenqualität & Datenvernetzung“ bis zu „Innovation für den Vertrieb mit KI“. Die Teilnehmer können sich sehr bald von mehr überraschen lassen!
  • KI im Tourismus – was bringts? Visionen und konkrete Anwendungen im Tourismus mit praktischen Anwendungsbeispielen von KI. Unternehmenn stehen vor der Herausforderung die stetig wachsenden Erwartungen der Kunden in einer digitalisierten Welt zu erfüllen. KI kann helfen: Optimierung von Buchungsprozessen, personalisierte Reiseempfehlungen und verbesserte Kundenerfahrungen. Außerdem immens wichtig ist die notwendigen Einbindung der MitarbeiterInnen bei Umsetzungen von Projekten in diesem Bereich. Auch können künftig mehr disruptive Technologien und Geschäftsmodelle entstehen, die die Branche transformieren könnten. Jedoch stehen auch ethische Überlegungen bei der Implementierung von KI im Vordergrund.
    Die Session ist nachhörbar im Travelholics Podcast: KI – was bringt’s?
  • Der Vortrag „Shit in, Shit out – Prompten richtig gemacht“ beleuchtete die kritischen Aspekte der Datenvorbereitung und der Prompt-Entwicklung, um optimale Ergebnisse bei der Arbeit mit KI-Systemen zu erzielen. Im KI-Anwendungswettbewerb durfte die Teilnehmenden selbst die Schwierigkeiten des Promptens kennenlernen sowie das richtige Prompten ausprobieren.
    Die Session wurde aufgezeichnet und kann online abgerufen werden: VIR Innovationstage 2024 – Tag 1 I shit in shit out – prompten richtig gemacht
  • In der Session „Blockchain konkret – blanke Theorie oder konkrete Anwendungen?“ war es das vorrangige Ziel, Blockchain-Technologie greifbar und ohne Fachjargon darzustellen. Beispiele waren die Reduzierung von Wartezeiten für eine große Mietwagengesellschaft beim Check-in oder die präzise Bestimmung von SLA-Verstößen durch Prozessverzögerungen an Flughäfen, die jährlich Millionen EUR Gerichtskosten verursachen und viele mehr. Ein weiteres Thema waren Missverständnisse, die Blockchain hervorruft, oft durch fehlendes Wissen. Mut und Innovationswille sind hierbei entscheidend, da Blockchain Technologie grundsätzlich kein „Hexenwerk“ ist und enormes Potenzial verspricht. Insbesondere mit einem eigenen Blockchain-Ökosystem, speziell entwickelt für die Reisebranche, die jetzt dank Camino allen zur Verfügung steht (open-source).

  • Oliver Gabriel, Director Business Development Data & Services bei Mastercard Deutschland, vermittelte Einblicke in das Ausgabeverhalten von Touristen vor und während der Reisen.
    Die Session war angelehnt an den Marktforschungsergebnissen von Mastercard in der diesjährigen Ausgabe der VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt 2024
  • Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus, sprach über aktuelle Herausforderungen und Chancen für die Tourismusbranche in Deutschland. Er appellierte an die anwesenden Touristiker, mehr in die Digitalisierung zu investieren und das mit dem nachhaltigen Reisen zu verknüpfen. In vielen deutschen Regionen hapert es an der Digitalisierung. Natürlich ist auch das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig. Es wird aber nicht so sein, dass die Menschen künftig alle zu Hause bleiben. Inspiriert durch seine Reise durch China betonte Janecek: „Ich finde, wir sollten von China lernen. Die staatliche Einflussnahme wollen wir nicht. Aber im Digitalen sind sie unglaublich stark.“
    Die Session wurde aufgezeichnet und kann online abgerufen werden: VIR Innovationstage 2024 – Tag 2 I Ansprache des Tourismuskoordinators Dieter Janecek

VIR OIT Sessions

  • Inhaltlich spielte das Thema der aktuellen Nachhaltigkeitspraktiken in der Tourismusbranche eine große Rolle. Tourismus- und Regionalforscher Heinz-Dieter Quack vertrat in seinem Impulsvortrag eine klare Meinung: Das Ziel, bis 2045 die gesamten Treibhausgasemissionen in Deutschland auf Null zu setzen, sei nach dem heutigen Stand so gut wie unerreichbar. Der Stellenwert der Nachhaltigkeit in der Tourismusbranche sowie die Möglichkeiten der Einbindung von Initiativen wurden im Anschluss in einer Podiumsdiskussion erörtert.
    Die Session wurde aufgezeichnet und kann online abgerufen werden: VIR Innovationstage 2024 – Tag 2 I Paneldiskussion: Wie nachhaltig sind wir wirklich?
  • Auch im Interview Airline Behind the Scenes drehte sich vieles neben der klassischen Frage nach der Beliebtheit des Tomatensaftes um die Nachhaltigkeit. Das eine Airline nur mit Sustainable Fuels abhebt, dauert noch Jahre und die Ziele der Klimaneutralität sind kaum einzuhalten.

  • GenZ: Abschließend durften die Gäste noch die Wünsche und Bedürfnisse der jungen Gen Z kennenlernen. Dabei stellten sich die Fragen, wie reist diese Generation, was unterscheidet sie von anderen Generation und welches Budget haben sie. Hinrika Busemann von journaway veranschaulichte dies eindrucksvoll. Journaway hat das Ziel, die Generation durch alle Lebensphasen mit ihren Angeboten zu begleiten.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei alles Partnern, Sponsoren, Gästen und Helfern für die grandiosen VIR Innovationstage 2024 bedanken! Einen ausführlichen Rückblick mit Bildergalerie finden Sie in unserem Blog und Newschannel

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