Header search 4 Talents

Starte deine Karriere bei AERTiCKET GmbH

Was für Unternehmen bietet mir die Touristik und welche Fähigkeiten werden dort gefordert? Hier bietet die Reisebranche einige Firmen, die sich großer Bekanntheit erfreuen. Diese bilden jedoch nur die Spitze des Eisbergs, denn darüber hinaus birgt die Branche unheimlich viele andere Arbeitgeber mit spannenden Tätigkeitsfeldern. Wir als VIR haben es uns zur Aufgabe gemacht dem touristischen Nachwuchs eine möglichst große Bandbreite der vielfältigen Berufschancen in der Touristik darzustellen und zeigen auf unserem Blog potentielle Arbeitgeber für Tourismusstudenten. In der neuesten Ausgabe präsentieren wir AERTiCKET GmbH.

VIR Mitglied AERTiCKET

Was genau macht AERTiCKET?

Die AERTiCKET Gruppe ist einer der größten Full-Service-Consolidator und unabhängiger Business-to-Business-Dienstleister für Linienflüge weltweit. Bei uns arbeiten rund 850 Menschen aus 28 Nationen an 40 Standorten rund um den Globus. Unser Hauptsitz ist in Berlin-Kreuzberg, in Deutschland haben wir Niederlassungen in Frankfurt/Main, Hannover, Hamburg und Saarlouis. Seit über 35 Jahren sind wir ein kompetenter und zuverlässiger Partner für Airlines, Reisebüros, Reiseveranstalter und Reiseportale. In unseren Datenbanken sind 55 Mio. Flugtarife zu finden, jährlich stellen wir rund 7 Mio. Flugtickets aus. Wir bieten unseren Kunden rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr professionellen, freundlichen Service rund um Flugbuchungen. Last but not least: Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir Buchungstechnologien für die Zukunft der Reisebranche.

Was macht AERTiCKET besonders bei ihren Kunden?

Vor rund 35 Jahren sind wir in einem Kreuzberger Hinterhof als kleine Einkaufsgenossenschaft gestartet. Damals hieß es bei uns nur: Tickets, Tickets, Tickets. Heute sind wir eine internationale Firmengruppe und ein topmoderner Full-Service Dienstleister. Wir machen zentralen Flugeinkauf, übernehmen das Fulfillment für unsere Kunden und wir entwickeln smarte Buchungstechnologien für die Reisebranche. Dank unserer ausgezeichneten Beziehungen zu nationalen und internationalen Airlines können wir unseren Kunden die größtmögliche, globale Tarifvielfalt zu günstigen Preisen und besseren Verfügbarkeiten bieten. Ein echtes Qualitätsmerkmal für unsere Kunden ist unser ausgezeichneter Service: An 356 Tagen im Jahr kümmern sich ausgewiesene Tarifspezialist:innen freundlich und kompetent rund um die Uhr um alle Belange rund ums Buchen von Flügen. Ob Gruppenbuchung, Refundeinreichung, Umbuchung oder Notdienst für kurzfristige Ticketausstellung: Unser Service löst (fast) alle Probleme.

Was zeichnet AERTiCKET als Arbeitgeber aus?

Wir sind eine internationale Firmengruppe und bieten dementsprechend Jobs in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern, von Flugtarifspezialist:innen über Marketing Manager:innen, Finanzbuchhalter:innen, Business-Analyst:innen bis zu PHP Entwickler:innen oder Server & Infrastruktur Admins: Wir suchen immer Menschen, die ihren Job mit Spaß, Engagement und Verantwortung machen.

Neben unserer langjährigen Expertise und unseren guten Beziehungen zu Kunden und Partnern sind es die Menschen, die mit ihrem Engagement, ihrem Wissen und ihrer Kreativität unser Unternehmen ausmachen. Es ist für uns deshalb eine Selbstverständlichkeit, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen bei uns optimal entfalten können. Wir setzen auf Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit und soziale Verantwortung. Und wir bieten eine zukunftsorientierte Strategie, vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben sowie eine Unternehmenskultur, die auf Werten beruht. Zu unseren Werten zählen:

  • Zusammengehörigkeit als EIN Team durch regelmäßige gemeinsame Unternehmungen wie zum Beispiel unsere Werte-Reisen,
  • Förderung von Diversität, Internationalität und Gleichberechtigung,
  • fairer und vertrauensvoller Umgang miteinander,
  • Förderung der mentalen und physischen Gesundheit sowie des allgemeinen Wohlbefindens unserer Mitarbeitenden,
  • Wahrung von Integrität und Transparenz im Unternehmen.

Zwei Beispiele:

Als Unternehmen der Reisebranche sind wir uns unserer Verantwortung in Umgang mit Umwelt und Mensch bewusst. Deshalb engagieren wir uns in langjährigen Partnerschaften mit atmosfair für den Klimaschutz und mit terre des hommes für den Schutz von Kindern in beliebten Reiseländern.

Wir bieten allen Mitarbeitenden, die vor Ort in unserem Headquarter in Berlin arbeiten, jeden Tag ein kostenloses, frisch zubereitetes Mittagessen an. Dabei achten wir auf regionale und saisonale Zutaten und es gibt immer eine vegetarische Alternative.

Was sind mögliche Bereiche für Praktika oder einen Berufseinstieg für Tourismus-Studenten bei AERTiCKET?

Es gibt einige Bereiche, in denen junge, interessierte Menschen bei einem Praktikum hineinschnuppern können, z.B. im Flugeinkauf oder im Marketing. Auch in unserer IT-Abteilung gibt es Möglichkeiten für ein Praktikum, z.B. im IT-Support mit Berührungspunkten in 2nd Level. Sicherlich kann man auch mal bei unserem Linux-Team oder Programming-Team einen Tag verbringen und deren tägliche Arbeit begleiten.

Zudem bieten wir die dualen Studiengänge Tourismusmanagement sowie Accounting & Controlling in unserer Finance-Abteilung an.

Für Berufseinsteigende und Profis gibt es darüber hinaus auch diverse andere Stellenangebote, schaut gerne rein.

Welche Ausbildungsberufe bietet AERTiCKET an?

Wir bilden aus zur Tourismuskauffrau (all genders welcome). Dabei lernen die Auszubildenden alles über Tarife, Tickets und Reiseziele und arbeiten in diesen Teams: Ticketing, Service Center, Fulfillment, Gruppenteam, Vertrieb, Marketing und Buchhaltung. Darüber hinaus können bei uns Ausbildungen in IT- und Finance absolviert werden:

Ausbildungsberufe in unserer IT:

  • Fachinformatiker:in für Systemintegration
  • Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung

Ausbildungsberufe in unserer Finance Abteilung:

  • Kaufleute für Büromanagement

Die Qualität unserer Ausbildung ist ausgezeichnet. Das Siegel „Exzellente Ausbildungsqualität“ vergibt die Berliner Industrie- und Handelskammer an Firmen, die sich ganz besonders in der Ausbildung engagieren. Bewertet werden unter anderem eine angemessene Vergütung, regelmäßige Ausbildungs- und Beurteilungsgespräche und die Möglichkeit der Teilzeitausbildung. Wir bekommen diese Auszeichnung seit fünf Jahren in Folge.

Auf welche Kriterien legt AERTiCKET bei der Bewerbung besonders wert?

Unsere vielfältigen Berufsfelder erfordern selbstverständlich unterschiedliche, fachliche Kompetenzen, die stimmen müssen. Neben Klassikern wie sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen (in Wort und Schrift) und ein persönliches, individuelles Anschreiben legen wir darüber hinaus viel Wert auf die (zwischen)menschliche Ebene.

Grundsätzlich gilt bei uns „Mindset before Skillset“. Daher schauen wir zuerst, was uns die Bewerbungsunterlagen über die Person verraten und ob diese Lust machen, den Menschen dahinter auch „live“ kennenzulernen. Natürlich achten wir auch auf Soft Skills wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit. Und darauf, ob die Bewerbenden ein gewisses Interesse an der Branche und am Flugverkehr mitbringen.

Bei Bewerbungen für ein Praktikum oder eine Ausbildung nehmen wir auch die Zeugnisse genauer unter die Lupe: Gibt es viele unentschuldigte Fehlzeiten? Wie sind die Noten in Mathe (vor allem für die Finance-Abteilung wichtig), Deutsch und Englisch? Wurde schon mal ein Schülerpraktikum absolviert?

Welche Benefits bietet AERTiCKET?

Für unsere Auszubildenden gilt:

  • Wir zahlen überdurchschnittlich! Zukünftige Tourismuskaufleute verdienen bei uns – gestaffelt nach Ausbildungsjahr:
    900 €/Monat im 1. Jahr
    1.000 €/Monat im 2. Jahr
    1.100 €/Monat im 3. Jahr
  • Berufsschultage sind bei uns arbeitsfrei (nach der Schule ist Freizeit).
  • Ein mehrwöchiges Praktikum im Ausland ist Dank Erasmus+ und unserer finanziellen Unterstützung möglich.
  • Wir übernehmen unsere Auszubildenden gerne in eine feste, unbefristete Anstellung – wenn wir zueinander passen. Auch ein duales Studium nach der Ausbildung ist bei uns möglich.

Weitere Benefits für alle Mitarbeitenden:

  • Ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Loft-Office in Berlin Kreuzkölln
  • Flexible Homeoffice-Regelung
  • Work-Live-Balance: flexibles Jahresarbeitszeitmodell, Sabbaticals und Workation zum Beispiel an einem unserer Standorte in Palma, Los Angeles, Bordeaux oder Wien.
  • Zuschuss für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs bis zu 50 Euro.
  • Branchenübliche Rabatte für den Wochenendtrip oder den Familienurlaub (z.B. günstige Flüge, Bahntickets, Hotelübernachtungen oder sogar komplette Urlaubspakete)
  • Täglich ein kostenloses, gesundes und superleckeres Mittagessen, gekocht von unseren Köchinnen und Köchen, serviert in unserer Berliner AERKANTINA. Dabei achten wir auf regionale Zutaten und es gibt immer eine vegetarische Option. An unseren anderen Standorten bekommen alle Mitarbeitende Sodexo Schecks für kostenfreies Mittagessen an 30.000 Akzeptanzstellen Deutschlandweit.
  • Ein Sustainability-Team, in dem Du eigene Ideen einbringen und verwirklichen kannst, um etwas für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu tun.
  • Viele gemeinsame Team- und Firmenevents, vom Bowling bis zur Sommerparty. Zusätzlich verlosen wir regelmäßig Tickets für hochrangige Sportevents.
  • Finanzielle Unterstützung für individuelle, berufliche Weiterbildungsmaßnahmen.

Warum sollte man bei AERTiCKET arbeiten?

Wir bieten spannende, abwechslungsreiche Aufgaben, ein flexibles Jahresarbeitszeitmodell, täglich ein kostenloses, superleckeres Mittagessen in unserer eigenen Kantine. Wir arbeiten auf Augenhöhe und wollen voneinander lernen.

Die Reisebranche ist im Wandel, fast täglich gibt es eine neue Entwicklung. Wir reagieren kreativ auf Veränderungen und gehen eigene Wege. Aus dem Flugticketgroßhändler wird langsam eine Tech-Company. Wir sind auf Expansionskurs und wachsen global immer weiter. Das bietet neue Chancen und Raum für neue Ideen und neue Arbeitsmöglichkeiten. Wir gestalten aktiv die Zukunft der Reisebranche und unsere eigene Zukunft. Demnächst zusammen mit dir?

Alle Ausbildungsplätze und Plätze für duale Studiengänge sind für 2024 bereits belegt. Wir freuen uns auf Bewerbungen für 2025.

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.