Was macht eigentlich ...

… das Travel Start-up nieds?

Nieds VIR Mitglied

Ein Interview mit Moritz Freise (Founder von nieds)

Könnt ihr euer Start-up in einem Satz beschreiben?

Nieds ist eine Social-Impact-Buchungsplattform, auf der neugierige Reisende bedeutsame Erlebnisse transparent bei lokalen Anwohnern buchen können.

Was zeichnet nieds eurer Meinung nach aus und hebt euch vom Wettbewerb ab?

nieds Gründer Moritz Freise

nieds-Gründer Moritz Freise

Unsere soziale Wirkung zeichnet uns ganz klar aus, da sie tief in unserem Geschäftsmodell verankert ist. Unsere Ausrichtung auf bedeutsamen Tourismus hebt uns von Wettbewerbern ab, nicht nur durch unsere starke Nachhaltigkeit, faire Gewinnverteilung und umfassende Community-Unterstützung, sondern auch durch unsere vollständig transparente Buchung und die tiefgehende Verbindung, die bei jedem Erlebnis zur lokalen Kultur und den Menschen aufgebaut wird. So garantieren wir, dass alle unsere Erlebnisse einschneidende und unvergessliche Momente auf jeder Reise hervorrufen, die für jede Destination und Gemeinschaft einen positiven Unterschied machen.

Bei welcher Gelegenheit kam die Unternehmensidee?

Seitdem ich klein bin, hatte ich dank meiner Eltern das Privileg, um die Welt zu reisen und die wunderschöne Tourismusbranche zu erleben. Diese Erfahrung hat mich geprägt und ich habe später mein Studium im Bereich Tourismus- und Eventmanagement absolviert. In all meinen Erlebnissen habe ich jedoch festgestellt, dass der Tourismusbranche etwas fehlt – zum einen Momente, die Erlebnisse einzigartiger und authentischer machen, aber auch zum anderen eine nachhaltige Positionierung, die einen wirklichen Unterschied für die Destination produziert.

Mir war schon immer bewusst, dass Nachhaltigkeit beim Reisen keine Kompensation sein darf, sondern eine transparente Initiative sein muss, die man als Reisender spüren, sehen und anfassen kann. Oftmals habe ich mir hierbei auch die Frage gestellt: Was sind die Momente, die mir bei meinen Reisen im Gedächtnis geblieben sind? In den meisten Fällen sind es Momente der tiefen Verbindung, die hängen bleiben – bedeutsame Verbindungen zur lokalen Kultur, fremden Menschen, der Familie und Freunde oder eben zu sich selbst.

Local booking experiences

Lokale Buchungserlebnisse auf der Plattform

Aus all diesen Überlegungen entstand eine Idee, die zur Gründung meines Unternehmens führte. Ich wollte Momente schaffen, die unvergesslich sind und gleichzeitig nachhaltig. Momente, die nicht nur mir als Reisenden, sondern auch den Menschen vor Ort und der Umwelt zugutekommen. Ich glaube, dass Erlebnisse, die all diese Punkte kombinieren, genau diejenigen sind, von denen jeder Beteiligte der Wertschöpfungskette am meisten profitieren kann. Es geht darum, Verbindungen zu schaffen, die tiefer gehen als die oberflächlichen Touristenattraktionen. Es geht darum, Momente zu schaffen, die uns als Reisende prägen und uns helfen, zu wachsen.

Was war der beste Ratschlag, den ihr fürs Gründen bekommen habt?

Einer meiner liebsten Autoren ist Simon Sinek, der in seinem Buch “Together is Better” schreibt: “Harte Arbeit für etwas, das uns nicht interessiert, nennt man Stress. Hartes Arbeiten für etwas, das wir lieben, nennt man Leidenschaft.” Ein Ratschlag, der mich sehr motiviert hat, das zu tun, was mich glücklich macht und der Welt hilft, ein besserer Ort zu werden.

Was war bisher euer größtes Erfolgserlebnis und was die größte Herausforderung?

Social Booking Platform

Die Social-Booking-Plattform von nieds

Mein größtes Erfolgserlebnis besteht einerseits darin, dass ich trotz fehlender technischer Gründungskompetenz in der Lage war, mit harter Arbeit und Motivation ein funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Andererseits habe ich mit meiner Vision eines bedeutsamen Tourismus bereits erste Anerkennung in der Branche erfahren. Nichtsdestotrotz stellt die technische Weiterentwicklung hinter meiner Vision von nieds immer wieder eine große Herausforderung für mich dar.

Was sind eure Pläne für die nächsten Monate?

Eines meiner Ziele für die kommenden Monate ist es, eine erste Community von Erlebnisanbietern in und um den Berliner Raum aufzubauen, mit der ich unser Social-Revenue-Modell testen kann. Zudem benötige ich erste Investitionen, um das Team auszubauen und die Marke zu positionieren.

Angenommen ihr bekommt eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro. Was würdet ihr mit dem Geld machen?

Mit einer Finanzierung von 500.000 Euro hätte ich endlich die Möglichkeit, meine Brand und Vision effektiv am Markt zu positionieren und unsere technische Struktur zu verbessern.

Dank dieser Investition könnte ich nicht nur die Buchungsplattform erweitern und das Kundenerlebnis optimieren, sondern auch ein erstes Team aufbauen, das sich um das Marketing der Vision, das Wachstum unserer Community und den Aufbau von Partnerschaften mit lokalen NGOs kümmert.

Ich bin überzeugt davon, dass unsere Vision einzigartig und vielversprechend ist. Ich möchte unseren Kunden nicht nur ein einzigartiges Buchungserlebnis bieten, sondern auch eine nachhaltige und verantwortungsvolle Art des Reisens fördern. Wir glauben, dass das Reisen eine wunderbare Möglichkeit bietet, um Menschen und Kulturen zu verbinden und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.

Mit dieser ersten Investition könnten wir diese Vision endlich in die Tat umsetzen, unsere Marke auf dem Markt etablieren und erste positive Veränderungen in Destinationen fördern.

Wo seht ihr noch Innovationspotenzial in der Touristik? 

Make Your Passion The Pathway To Growth

Das nieds-Leitmotiv

Ich sehe noch ein großes Innovationspotenzial in der Art und Weise, wie wir die lokale Gemeinschaft in unsere touristischen Produkte integrieren. Unser Konzept des bedeutsamen Tourismus lässt sich nicht nur auf Touren & Aktivitäten anwenden, sondern kann auch die Hotellerie, Eventorganisation und die weit umfassende Reiseveranstaltung nicht nur nachhaltiger, sondern auch wertvoller für Reisende und die Zieldestinationen gestalten. Wir befinden uns mittlerweile in einer Erlebniswirtschaft, in der reine Serviceprodukte nicht mehr ausreichen. Alles muss für die Endkunden in ein Erlebnis verwandelt werden, ein Erlebnis, welches bedeutsam und erinnerungsreich ist. Zudem muss der Wandel zu verstärkt nachhaltigen Kaufentscheidungen bei Millennials und folgenden Generationen in Betracht gezogen werden. Beides lässt sich in jeder Sparte der Tourismusbranche umsetzen, indem wir Hand in Hand mit der lokalen Gemeinschaft arbeiten, sie integrieren und eine faire Wertschöpfungskette ermöglichen.

Welche Tipps würdet ihr anderen Gründern mit auf den Weg geben?

Mein Tipp an Gründer:innen ist es, sich beim Aufbau eines Produktes nicht zu viel Gedanken über die Konkurrenz zu machen. Wettbewerber wird es immer in jedem Markt geben. Entweder existieren sie bereits oder sie kommen sobald man sein eigenes Produkt veröffentlicht. Wer sich hier nur auf die Wettbewerber konzentriert, wird langfristig nur einen Preiswettbewerb betreiben, bei dem keiner gewinnen kann. Es ist viel wertvoller und langfristig erfolgreicher, sich auf den tiefen Zweck und die eigene Leidenschaft im Unternehmen zu konzentrieren, denn nur so wird man in der Lage sein, Kunden unbegrenzt an sein Unternehmen zu binden.

Kontaktdaten

Nieds GmbH

Rundlingsteig 8

13467 Berlin

Website: www.nieds.de

E-Mail: Moritz.freise@nieds.de

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