Rückblick: Die 2. TIC & VIR Travel Start-up Night 2023 in Köln
Wir freuen uns für die zweite TIC & VIR Travel Start-up Night auch in diesem Jahr erneut bei FLOYT Mobility GmbH in Köln zu Gast zu sein. Am 3. Mai 2023 durften wir unsere Gäste sowie vier spannende Start-ups der Touristik in der Eventküche der Mietwagen-Experten direkt am Rhein begrüßen.
Um 18.30 Uhr startete die Veranstaltung mit unserem Moderator und VIR Präsidiumsmitglied Gereon Krahn. Auch Markus Tressel, Präsident des TIC, richtete ein paar begrüßende Worte an das Publikum. Gemeinsam stellten sie das Orga-Team vor Ort Rafaela Hoffmann und Laura Rimböck vor, gaben einen Überblick über die Agenda des Abends und hießen die Gäste herzlich Willkommen. Natürlich dankten sie auch dem Gastgeber und Geschäftsführer, Sven Ahrens, der FLOYT Mobility GmbH. Sven übernahm das Wort und stellte unter anderem auch das Preisvergleichs-Portal für Mietwagen vor und leitete somit der Hauptteil des Abends ein.
Bevor es mit den vier Pitches los ging, hielt Raphael Meese, Head of CamperDays, eine Keynote über das Unternehmen, deren 10-jährige Erfolgsgeschichte und gab Einblicke in seine Karrierelaufbahn. In seiner Präsentation berichtete er vor allem über die Erfolgsfaktoren Kundenservice, Kontinuität und Identifikation, die CamperDays über die Jahre hinweg so erfolgreich machten.
3, 2, 1… Pitch
Schon hieß es für die ausgewählten Start-ups volle Konzentration und auf in das Duell um den Sieg des Abends.
Den Start machte Marius Thümmrich, Gründer von AOYO Audioguides. AOYO bietet GPS-gestützte Audioguides für Selbstfahrer-Reisen an, die Reisenden Informationen entlang des Weges an genau der richtigen Stelle automatisch abspielen. Sie bündeln in ihrer App das Wissen von vielen erfahrenen Reiseleitern für Individualreisende. Die Informationen werden ganz automatisch über das Audiosystem des Fahrzeugs abgespielt und decken bereits ganze Urlaubs-Destinationen umfassend ab.
Als zweites ging Erich Zeller, Gründer von lebens-pilgern.de an den Start. Das Start-up baut und vermietet Fahrrad-Camper aus Holz. Die Fahrrad-Camper sind eine geeignete Kombination für E-Biker auf Tour, die keine Lust auf zelten haben. Mit dem Mini-Camper ist das eigene kleine Haus auf Rädern direkt dabei. Somit bieten sie eine nachhaltige und minimalistische Lösung für alle, die Sehnsucht nach Natur-Erlebnissen und intensiven Augenblicken jenseits von Smartphone, Terminkalender oder Alltagslärm haben.
Nach einer ersten Buffet-Pause mit vielen intensiven Gesprächen unter den Gästen, folgte Corinna Klus, Gründerin & CEO von Small World Travel. Das Start-up bietet eine Reiseplattform für authentische Abenteuerreisen, bei denen die Touristen den Locals auf Augenhöhe begegnen sollen. Eine Erlebnisreise inklusive Unterkunft, Verpflegung und Transport kann zu transparenten Preisen unkompliziert beim lokalen Anbieter vor Ort gebucht werden. Dienstleister können auf dem Marktplatz ihre Angebote hochladen. Die Einheimischen haben dadurch die Chance selbstständig etwas Geld zu verdienen und den Touristen das Land und die Kultur aus ihren Augen zu zeigen. Small World Social Travel unterstützt dabei konkret beim Onboarding, der detaillierten Beschreibung und profitablen Kalkullation ihres Angebots, sowie dem nachhaltigen Unternehmensaufbau durch Feedbackgespräche, Zielenwicklung und Coaching.
Den Abschluss machte Irene Ternes, Co-Founderin & CEO von Urban Monkeys. Mit der Urban Monkeys App ermöglicht das Start-up nachhaltigen und skalierbaren Qualitätstourismus für Städtereisende durch eine konsequente Verknüpfung des öffentlichen Nahverkehrs mit relevanten Informationen für Touristen. Damit wollen sie dem Massentourismus und fehlender Nachhaltigkeit entgegenwirken. Wenn Massentourismus in Städten ungebremst wächst, kommt es unweigerlich zu Konflikten zwischen Touristen und der lokalen Bevölkerung, unauthentischen Erfahrungen sowie Stadtviertel oder Events, die nur noch von Touristen besucht werden. Das Angebot richtet sich an junge Städtereisende, die die Stadt flexibel und entspannt kennenlernen wollen und bereit sind, nachhaltigere Optionen zu nutzen, solange sie sich hinsichtlich Spaß und Komfort nicht zu sehr einschränken müssen.
Wer gewann die Start-up Night?
Nach jedem Pitch wurden die aufkommenden Fragen aus dem Publikum beantwortet. Auch dieses Mal gab es darüber hinaus viele Anregungen für die jungen Unternehmen. Da bei den Travel Start-up Nights immer sowohl etablierte Player der Touristik als auch junge Start-ups vor Ort sind, ist dies eine perfekte Gelegenheit für die pitchenden Start-ups, sich Tipps zu holen und ihre Geschäftsmodelle zu perfektionieren. Auch spannende Diskussionsthemen, wie „was bedeutet eigentlich noch social travel?“, „wie weit ist Sprach KI ausgereift?“ oder „wie definiert sich Wildcamping?“ kamen nach den einzelnen Pitches auf.
Bevor der Abend bei Fingerfood und Getränken in den offiziellen Networking-Teil überging, warteten natürlich alle gespannt darauf, welches Start-up das Rennen gemacht hatte.
Marius von AOYO Audioguides konnte die Gäste am Ende des Tages überzeugen und sicherte so den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Irene von Urban Monkeys, die ebenfalls einen sehr spannenden Pitch ablieferten.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Start-up Bewerber, an das Publikum und natürlich an unseren Veranstaltungspartner FLOYT Mobility GmbH!
Impressionen aus Köln:
Die nächste VIR & TIC Travel Start-up Night findet am 15. Juni in München statt!
Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.