Marktforschung

Wirtschaftsfaktor 360° Gastwelt Studie des Fraunhofer-Instituts und der Tourismus-Denkfabrik Union der Wirtschaft

Union der Wirtschaft - neue Studie zum Wirtschaftsfaktor Tourismus

Die Bedeutung der Touristik – 360° Gastwelt

Die Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO mit dem Titel „Wirtschaftsfaktor 360° Gastwelt“ im Auftrag der Tourismus-Denkfabrik Union der Wirtschaft (UdW) liefert neue Ergebnisse zum Wirtschaftsfaktor Tourismus und präsentiert ein ganz neues Verständnis von „Gastlichkeit“ als Serviceprodukt.

Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Die Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie gehört zu den TOP-3-Wirtschaftsbranchen in Deutschland.
  • Durch den erweiterten Blick auf das System summiert die Studie bei den Beschäftigungszahlen 4,1 Mio. Erwerbstätige (direkt und indirekt), was einem Anteil von neun Prozent aller Beschäftigten Deutschlands entspricht.
  • Die Brutto-Wertschöpfung beträgt laut aktuellen WTTC-Daten 355,3 Mrd. Euro, damit liegt der Tourismus nach der Automobilindustrie und noch vor dem Maschinenbau und Einzelhandel auf Platz 2 in Deutschland.
  • 12-15 Prozent der gesamten Lebenszeit verbringt jeder durchschnittlich in der Gastwelt und damit jede achte Minute.
  • Gastlichkeit ist ein zentraler Eckpfeiler unseres täglichen Lebens und gesellschaftlichen Miteinanders und tangiert uns nicht nur im Urlaub.
Informationen zur 360° Gastwelt
  • Im Modell der 360° Gastwelt wird Gastlichkeit zum verbindenden Element der Teilsysteme Tourismus, Hospitality, Catering, Gastronomie sowie Food und Non-Food.
  • Es stellt ein neues, leistungsfähiges Modell dar, mit dem Ziel ein gemeinsames Business Ecosystem zu entwickeln und eine ganzheitlichere Betrachtung zu gewährleisten.
  • Das bisherige Konzept der Tourismuswirtschaft nimmt keine ganzheitliche Perspektive auf Gastlichkeit ein.
  • Für ein positives Gastlichkeitserlebnis sind viel mehr Akteure beteiligt, als wir im Alltag wahrnehmen, denn die Wertschöpfungsnetzwerke sind weit verzweigt und komplex.

Die gesamte Studie der Tourismus-Denkfabrik Union der Wirtschaft (UdW) gemeinsam mit dem Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO zum „Wirtschaftsfaktor 360° Gastwelt“ mit vielen weiteren Insights finden Sie nachfolgend zum Download.

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.