Was macht eigentlich ...

… das Travel Start-up fible?

Ein Interview mit Andreas Mall, Simon Peter & Paul Pizzinini (Founder von fible)

Die Gründer von fible: Andreas Mall, Simon Peter & Paul Pizzinini

Könnt ihr fible kurz in einem Satz beschreiben?

fible ist eine App, die anderen hilft, ihre individuelle Reise zu planen. Denn wir bieten vollumfängliche Reiserouten mit Stopps, Aktivitäten, Restaurants und Unterkünften, die von erfahrenen Reiseexpert:innen bereitgestellt werden.

Seit wann gibt es fible und was ist eure Zielgruppe?

fible wurde 2020 von Paul Pizzinini, Andreas Mall und Simon Peter gegründet. Die Zielgruppe sind Individualreisende allen Alters, die ein Abenteuer fernab von Massentourismus und gewöhnlichen Reiserouten erleben wollen.

Was zeichnet fible eurer Meinung nach aus? Was hebt euch von den Mitbewerbern ab?

Wirklich authentische Tipps und Reiseinhalte findet man häufig auf Reiseblogs. Diese zu durchforsten nimmt allerdings viel Zeit in Anspruch und gerade vor dem Urlaub haben wir oft am wenigsten Zeit. Mit fible hast Du die Möglichkeit, die Blogeinträge Deiner Lieblingsblogger in komprimierter Form und immer aktuell zur Hand zu haben. Außerdem findest Du bei uns Reiserouten und Tipps genau nach Deinem Geschmack durch eine umfassende Filterfunktion und ein perfektes Matching.

Was hat euch auf die Idee gebracht fible zu gründen?

Reise planen mit fible

Die Idee von fible entstand durch Paul und Andis erstes Unternehmen CamperBoys. Dort vermieten wir seit 2016 Campervans und haben schnell gemerkt, dass unsere Mieter:innen ein großes Problem haben: wohin soll es eigentlich mit dem Camper gehen? Und auch selber merken wir immer wieder, wie schwer die Reiseplanung eigentlich ist. Welche Campingplätze sollen wir nehmen? Wo sind die schönsten Restaurants? Und welche Geheimtipps fernab des Massentourismus dürfen wir nicht verpassen? Dann haben wir die Idee gehabt eine App zu entwickeln, die die Antwort auf all diese Fragen hat und die Lösung für unsere Probleme bietet.

Was war der beste Ratschlag, den ihr für’s Gründen bekommen habt?

Den besten Ratschlag geben wir uns eigentlich immer untereinander. Und zwar: Wird schon! Immer wenn es heikel wird, wir vor unlösbaren Herausforderungen stehen, die uns unüberwindbar erscheinen, sagen wir uns „wird schon“, denn am Ende glauben wir an unsere Idee und es ergeben sich immer neue Möglichkeiten, die uns die Herausforderungen meistern lassen. Wir stecken einfach nie den Kopf in den Sand und geben immer Vollgas!

Wie finanziert ihr euch? 

Wir waren im Batch 7 des Media Lab Bayern und haben es dort bis zum Ende geschafft. Erste Umsätze erzielen wir durch einen individuellen Routenservice für die Kunden der Campervermietung CamperBoys, den wir in unserer App abbilden.

Was sind eure Ziele für 2021? 

2021 möchten wir den Fokus mehr auf den Campingmarkt richten und unsere Synergien zu der Campervermietung CamperBoys voll ausschöpfen. Das tun wir durch einen individuellen Routenservice. Wir planen auf Wunsch die komplette Reiseroute mit Stellplätzen, Restaurants und Aktivitäten und stellen so unseren Kund:innen ein persönliches Reisebuch für die Reise zusammen.

Was waren eure Learnings im letzten Jahr? Auf was für Schwierigkeiten seid ihr gestoßen und wie habt ihr sie gemeistert?

fible App ©travelfluence

Pick the low hanging fruits. Auch wenn die Vision eine große ist, ist es wichtig, Möglichkeiten beim Schopf zu packen und immer weiter zu wachsen.

Bei welchem deutschen Start-up würdet Ihr gerne einmal Mäuschen spielen?

Bei Kuchentratsch. Zum einen natürlich wegen den ganzen leckeren Kuchen zum anderen aber vor allem, weil wir das Konzept toll finden und es uns sehr inspirierend vorstellen von so viel Lebenserfahrung umgeben zu sein.

Was ist in Zeiten von Corona für euch neben dem Umsatzeinbruch die größte Herausforderung?

Ganz klar die Inhalte der App zielgerichtet auf die wechselnden Reisebeschränkungen anzupassen.

Wie meistert ihr in Zeiten von Corona das Thema Homeoffice?

Authentische Reisetipps mit fible ©travelfluence

Zum Glück sehen die Zeiten schon wieder besser aus und wir haben immer öfter die Möglichkeit uns in unserem Büro zu treffen und gemeinsam an fible zu arbeiten. Allerdings haben wir auch vor Corona schon häufig remote gearbeitet. Trotzdem haben wir 2020 fast ganz im Homeoffice verbracht. Um als Team auch während dieser Zeit zusammenzuwachsen, konnten wir diese Zeit mit vielen Zoom Meetings und vor allem coolen online Afterwork Aktivitäten überbrücken. Zum Beispiel haben wir uns alle zwei Wochen zum virtuellen Pantomime Spieleabend getroffen und sind beim wöchentlichen Weekly workout gemeinsam ins Schwitzen gekommen.

Wie schätzt ihr das Thema Tourismus inklusive Reiseverhalten/Buchungsverhalten nach Corona ein?

Der Trend geht noch mehr hin zum Individualtourismus. Wir haben festgestellt, dass die derzeitige Situation viele Reisende dazu ermutigt hat, andere Reiseformen auszuprobieren. Angefangen von der Art zu Reisen bis zu der Wiederbelebung von lokalem Tourismus. Deshalb richten wir unseren Fokus in den kommenden Monaten klar auf den Campingmarkt und bieten mit fible Reisenden die Chance, Orte zu entdecken, die eben nicht schon jeder kennt.

Mehr über fible erfahren Sie in diesem Video.

Kontaktdaten

fible GmbH
Bahnhofstraße 11
87616 Marktoberdorf

Telefon: +49 1575 8920003

E-Mail: paul@fible.de

Website: https://www.fible.de/

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.