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Eine Riesen-Chance für Jungunternehmer der Reisebranche: Die Travel Start-up Nights 2021 von VIR & TIC

München, 18. Januar 2021 (w&p) – Neues Jahr, neues Start-up Glück: Der Travel Industry Club e.V. (TIC) und der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) laden Gründer und ihre jungen Unternehmen auch in 2021 wieder zum Nachwuchswettbewerb mit sechs „Travel Start-up Nights“ ein. Dabei werden Finalisten ausgewählt, die zum Jahresende um den Titel „Travel Start-up 2021“ wetteifern. Von Februar bis November 2021 führen der TIC und der VIR sechs abendliche Ausscheidungsrunden durch, die erste davon virtuell am 24. Februar 2021. Danach wird entschieden, ob die weiteren Ausgaben wieder persönlich stattfinden können. Sie sind unter anderem in Köln, Salzburg, Zürich und Berlin geplant.

Teilnehmen können Start-ups, die vor maximal drei Jahren gegründet wurden und Produkte bzw. Dienstleistungen für die Reiseindustrie anbieten. „Die bisherigen Jahressieger MyCabin, PiNCAMP, mapify und bookingkit haben die Messlatte hoch gesetzt“, bekräftigt VIR-Vorstand Michael Buller. „Ihre Geschäftsideen haben nicht nur mit Innovationskraft, sondern auch mit großen wirtschaftlichen Erfolgsaussichten gepunktet. Wir sind daher sehr gespannt auf die Innovationen und Konzepte, die uns die diesjährigen Teilnehmer in den sechs Pitch-Runden vorstellen werden.“

Finn Wilkesmann, Gründer und CEO des letztjährigen Gewinners MyCabin (www.mycabin.eu), ergänzt: „Ich kann junge Start-ups nur dazu raten, das Format der Travel Start-up Nights zur Vorstellung ihres Geschäftsmodells zu nutzen. Man kommt dabei in den wertvollen Austausch mit erfahrenen und etablierten Touristikern, die sich gerne von Innovationen begeistern lassen, und sich mit Ratschlägen und Hinweisen einbringen. Dies hat uns bei der eigenen unternehmerischen Planung und Weiterentwicklung definitiv weitergebracht.“

„Auch bei etablierten Touristikern sind die Travel Start-up Nights sehr beliebt“, freut sich TIC-Präsident Dirk Bremer. „Sie haben sie als perfektes Format entdeckt, um sich von der Neugier, Tatkraft und Begeisterung der jungen Gründer und ihren Geschäftsideen inspirieren zu lassen. Zugleich bietet es sich zur Neukundengewinnung und zur Initiierung von Kooperationen an.“

Die Erst- bis Drittplatzieren des Travel Start-up Night Finales zum Jahresende dürfen sich neben ihren Top-Platzierungen auch über ein stattliches Preispaket im Wert von insgesamt ca. 60.000 Euro freuen.

Für VIR- und TIC-Mitglieder ist die Teilnahme an den virtuellen Travel Start-up Nights kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen einen Beitrag von jeweils 10 Euro.

Wer sich im Rahmen einer oder auch mehrere Travel Start-up Nights als Sponsor präsentieren möchte, kann jederzeit mit dem TIC oder VIR in Kontakt treten. Eine Einbeziehung ist sowohl für die virtuellen als auch die Vor-Ort-Formate möglich.

Die Pressemeldung liegt hier im pdf-Format zum Download vor. 

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2019 rund 67 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 90 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik.

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2019 rund 67 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 90 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik. VIR-Mitglieder sind: Acomodeo, adigi, ACCON-RVS, act, AERTicket, Allianz Travel, Amadeus Germany, Amazon Pay, Backpackertrail, Bewotec, Berge & Meer, Bontravo GmbH, BPCS Consulting Services, CamperBoys, Concardis, DB Vertrieb, DER Touristik, Expedia Group, EC Travel, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, expipoint, Fair Voyage, FerienDiscounter, FLYLA, Fly Money, For You Travel, FTI Touristik, GIATA, Groupon, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, heymundo, HolidayCheck, HRS, Intent, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, Klarna, LEGOLAND Holidays, List and Ride, mami-poppins, Mamistravelguide, meine-weltkarte.de, Midnight Deal, Midoco GmbH, Motourismo, MYLi, Passolution, PayPal, PCI Proxy, refundrebel, Reise-Rebellen, re:spondelligent, RightNow Group, Sabre, salesforce, schauinsland-reisen, SIX Payment Services, silverscreentours, sleeperoo, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, tennistraveller, traffics, Trasty, travelbasys, Travelport, TripLegend, TRIP*PERFECT, triper one, TrustYou, TrustYourTrip, TUI, Ucandoo, Urlaubsrente, vawidoo, virtualpro360, Viselio, weg.de, Wirelane, world is a village und Xamine.

Zum Travel Industry Club: 

Der Travel Industry Club wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich als unabhängiger und einziger Wirtschaftsclub etabliert, in dem Macher und Beweger sämtlicher Segmente der Reisebranche organisiert sind. Die rund 650 persönlichen Mitglieder sind führende Köpfe und Nachwuchstouristiker der Reisebranche. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern, Versicherungen und Beratungs-unternehmen sowie Pressevertreter und akademische Lehrbeauftragte.

Der Club versteht sich als innovativer „Think Tank“ der Branche und hat sich zum Ziel gesetzt, die wirtschaftliche Bedeutung der Reiseindustrie stärker in das Licht der Öffentlichkeit, der Medien und der Politik zu rücken. Bei verschiedenen Veranstaltungsformaten werden zukunftsweisende, wirtschaftlich relevante, gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Themen in die breite Diskussion gebracht. Der Travel Industry Club ist die zentrale Netzwerk- und Kommunikationsplattform für die Entscheider der Reiseindustrie und der im Wertschöpfungsprozess verbundenen Unternehmen, zeichnet Persönlichkeiten sowie herausragende Leistungen der Branchenteilnehmer aus und schafft die Bühne für eine gebührende öffentliche Wertschätzung der Branchenbelange. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.travelindustryclub.de.

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