Header search 4 Talents

Starte deine Karriere bei schauinsland-reisen

Was für Unternehmen bietet mir die Touristik und welche Fähigkeiten werden dort gefordert? Hier bietet die Reisebranche einige Firmen, die sich großer Bekanntheit erfreuen. Diese bilden jedoch nur die Spitze des Eisbergs, denn darüber hinaus birgt die Branche unheimlich viele andere Arbeitgeber mit spannenden Tätigkeitsfeldern. Wir als VIR haben es uns zur Aufgabe gemacht dem touristischen Nachwuchs eine möglichst große Bandbreite der vielfältigen Berufschancen in der Touristik darzustellen und zeigen auf unserem Blog potentielle Arbeitgeber für Tourismusstudenten. In der neuesten Ausgabe präsentieren wir schauinsland-reisen.

Was genau macht schauinsland-reisen?

schauinland-reisen ist der sechstgrößte deutscher Flugreiseveranstalter – wir stehen für Qualität und Fairness – unseren Kunden und unseren Partnern gegenüber. Standorttreue wird bei uns ganz groß geschrie­ben. schauinsland-reisen blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmen- und Familiengeschichte zu­rück. Seit drei Generationen treibt uns die Leidenschaft zum Reisen an. Pioniergeist, Kreativität und eine gesunde Portion Mut haben dazu beigetragen das Unternehmen stetig und erfolgreich wachsen zu lassen. schauinsland-reisen bietet weltweit mehr als 60 Destinationen an – Tendenz steigend. Hauptzielgebiete sind die Balearen, Kanaren, Türkei, Ägypten, Tunesien, Portugal, Griechenland, Bul­garien, Karibik und weitere Fernziele in Asien und dem Orient. Zum Unternehmen gehören Reisebüros, Hotels und die Beteiligung an der Fluggesellschaft Sundair.

Einblick in die moderne Kantine

Was zeichnet schauinsland-reisen als Arbeitgeber aus und was erwartet Dich als Mitglied der schauinsland-reisen-Familie?

Da ein Unternehmen nur so gut ist wie seine Mitarbeiter/innen, trägt unser engagiertes Team maß­geblich zum Erfolg von schauinsland-reisen bei. Daher suchen wir aufgrund unserer weiteren Expansion qualifizierte und engagierte Mitarbeiter/innen, deren Leidenschaft das Arbeiten in der Touristik ist. Denn nur wer mit Herz und Verstand bei der Sache ist und Spaß an der Arbeit hat, trägt auch zum Erfolg des Unternehmens bei.

Dich erwartet ein interessanter und verantwortungsvoller Aufgabenbereich in einer familiären Atmo­sphäre mit fla­chen Hierarchien. Unser Team arbeitet in hell und freundlich eingerichteten Büroräumen mit mo­dernster Technik.

Eigenverantwortung, Teamgeist und Entscheidungsfreude sind bei uns nicht nur Schlag­worte – sie werden gelebt. Jeder sollte über seinen Arbeitsbereich hinausschauen und ab­teilungsübergreifend mitdenken und handeln.Weiterbildungs­maßnahmen werden bei entspre­chendem Bedarf ebenfalls angeboten.

Für unsere Mitarbeiter/innen wird in unserer firmeneigenen Kantine täglich frisch gekocht und wir stellen kostenlos Obst, Wasser und Kaffee zur Verfügung. Eine große Außenterrasse, Grillplätze, Vi­deospielkonsolen und Kickertische können ebenfalls in den Pausen und nach Feierabend genutzt werden.

Neben betrieblichen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachts­geld, Zahlungen von Tantiemen und betrieblicher Altersversorgung bieten wir (abteilungsabhängig) fle­xible Arbeitszeiten an.

Was sind mögliche Bereiche für Praktika oder einen Berufseinstieg für Tourismus-Studenten bei schauinsland-reisen?

Pflichtpraktika im Rahmen eines Studiums bieten wir in verschiedenen Abteilungen an. Da die entsprechenden Zeiträume aufgrund unserer Katalogphasen oder anderer Termine variieren können, reich uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Dauer des Pflichtpraktikums (inklusive der entsprechenden Bescheinigung der Uni / (Fach-)Hoch­schule und Deiner Wunschabteilung) an personal@schauinsland-reisen.de ein. Wir prüfen dann gerne, ob wir Dir einen Prakti­kumsplatz anbieten können

Vorab aber noch ein paar nützliche Infos zu unseren Praktikumsplätzen und Deiner Bewerbung:

Das Pflichtpraktikum muss mindestens über eine Dauer von 12-20 Wochen gehen. Da bereits viel Zeit für die Einarbei­tung in den jeweiligen Bereich und der Systeme eingeplant werden muss, bieten wir Pflichtpraktika aktuell nur innerhalb einer bestimmten Abteilung an. Unsere Stammabteilungen sind aktuell die Bereiche Reservierung, Produktma­nagement, Flug, Vertrieb, Qualitätsmanagement und IT. Sicherlich kann man aber auch während des Praktikums in andere Abteilungen reinschnuppern, um so auch die Zusammenhänge – das sogenannte „große Ganze“ – bei einem Reiseveranstalter kennenzulernen. Selbstverständlich wirst Du während Deines Praktikums nicht nur eine Menge ler­nen, sondern Du sollst uns natürlich auch schon ein bisschen unterstützen. Daher wirst Du bei uns auch kein unbezahltes Praktikum absolvieren, sondern Du erhältst eine angemessene Praktikumsvergütung. Damit keine unnötigen Rückfragen entstehen, reiche bitte neben einem Anschrei­ben, der Angabe Deiner Wunschabteilung, Deinem Lebenslauf und Deinen letzten Zeugnissen auch die entsprechende Bescheinigung der Uni / (Fach-)Hochschule über das Pflicht­praktikum und dessen Dauer ein.

Wie kann ich  mich bewerben und wie läuft der Bewerbungsprozess ab? Auf welche Kriterien legt Ihr bei der Bewerbung besonders wert?

Deine Bewerbung ist der erste Eindruck, den Du bei uns hinterlässt – daher sollte sie auf jeden Fall aussagekräftig und vollständig sein.

Uns interessiert die Person hinter der Bewerbung, aber natürlich unterliegt jedes Auswahlverfahren bestimmten standardisierten Prozessen und dies ist bei uns auch nicht anders wie bei anderen. Daher mach uns neugierig auf Dich und teil uns mit, was Du bereits gemacht hast und warum Dein Herz für die Touristik schlägt.

Aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen, die täglich bei uns eingehen, können wir leider nicht jede/n Bewerber/innen zu einem persönlichen Gespräch einladen – überzeuge uns also schon beim Lesen Deiner Bewerbungsunterlagen.

… und wenn Du uns neugierig gemacht hast, freuen wir uns spätestens im persönlichen Gespräch darauf, Dich kennenzulernen. Denn – wie schon erwähnt – legen wir großen Wert auf die Person und die Persönlichkeit hinter der Bewerbung, denn immerhin suchen wir neue Mitglieder für unsere große schauinsland-reisen-Familie und das idealerweise mindestens bis zum Rentenalter 🙂

Was bietet Ihr im Bereich Work-Life-Balance?

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten (abteilungsabhängig). Soweit es betrieblich möglich ist, nehmen wir auf private Belange unserer Mitarbeiter/innen gerne Rücksicht.

Die Pausenzeiten können nach Absprache flexibel gestaltet werden, so dass man auch mal das ein oder andere bereits in der Pause erledigen oder auch kurz nach Hause fahren kann.

Für entspannte Pausen bzw. nach Feierabend oder bei Bedarf stehen unseren Mitarbeitern/innen sowohl ein Relax-Room als auch Kickertische und Videospielkonsolen zur Verfügung.

Warum sollte man bei Euch arbeiten?

Wir bieten einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich in einer familiären Atmo­sphäre – hell und freundlich eingerichtete Büroräume mit modernster Technik, ein gutes Be­triebsklima sowie eine betriebliche Altersversorgung.

Eigenverantwortung, Teamgeist und Entscheidungsfreude sind bei uns nicht nur Schlag­worte  – sie werden gelebt. Jeder sollte über seinen Arbeitsbereich hinausschauen und ab­teilungsübergreifend mitdenken und handeln – das Einbringen eigener Ideen und Vorschläge ist nicht nur gern gesehen, sondern sogar gewünscht.

Trotz unseres Wachstums in den letzten Jahren sind wir immer noch eine große Familie und legen sehr viel Wert auf ein gutes Miteinander. Da wir in der Touristik aber auch sehr häufig von äußeren Faktoren abhängig sind, die wir leider nicht beeinflussen können (Naturkatastrophen, Airline-Insolvenzen, Streiks, etc.), ist es wichtig, dass unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen ihren Job lieben, um auch die weniger angenehmen Seiten meistern zu können, denn in solchen Fällen steht der Kunde stets an erster Stelle.

Aber gerade solche Ausnahmesituationen „schweißen“ uns zusammen – wir sind füreinander da! Daher haben wir auch immer ein offenes Ohr für unsere Kolleginnen und Kollegen – egal wann und egal welcher Art – wir nehmen uns Zeit und machen vieles auf „dem kleinen Dienstweg“ möglich.

Text: schauinsland-reisen

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.