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Dr. Monika Griefahn

München, 29. Mai 2019 (w&p) – Eine ehemalige Politikerin und „Greenpeace“- Mitgründerin als Keynote Speaker sowie viele Vortragsredner mit „grünem Touch“: Passend zum Leitthema „Nachhaltigkeit“ hat der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) bei den „Online Innovationstagen 2019“ am 25. und 26. Juni 2019 im Berliner Marshall Haus der Messe Berlin ein vielseitiges Programm zusammengestellt, bei dem nicht nur das Heute, sondern auch die touristische Zukunftsgestaltung von morgen im Fokus steht.

Traditionell beginnt der VIR seinen renommierten Branchenevent, dessen Partner die ITB Berlin ist, mit dem Gründerwettbewerb „VIR Sprungbrett“. Neben der Finalrunde der besten sechs Travel Start-up-Unternehmen gibt es an Tag eins zahlreiche Impulse rund um das Thema „Innovativität in etablierten Unternehmen“. Den Start macht Felix Hofmann, CEO der BMI Lab AG – dem Spin-off der Universität St. Gallen – unter dem Titel „Business Modell Innovation – Geschäftsmodelle systematisch hinterfragen“. Rund um Innovationskultur und wie diese ein Erfolgsfaktor für ein Unternehmen sein kann, wird es im Vortrag von Daniel Zapfl, Partner LEAD Innovation Management, gehen. Wie man als etabliertes Unternehmen strategisch an das Thema Start-up-Investment oder -Zusammenarbeit herangehen kann, werden im Corporate Venturing Panel die Experten von Redstone, BEITEN BURKHARDT und Volkswagen Digital:Lab erörtern.  

An Tag zwei werden die rund 300 teilnehmenden Touristiker von einer namhaften Persönlichkeit, die den kritischen Dialog nicht scheut, auf das Thema „Nachhaltigkeit“ eingeschworen: Die Keynote hält Dr. Monika Griefahn, Gründungsmitglied von Greenpeace Deutschland und ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestags für die SPD sowie von 1990-1998 niedersächsische Umweltministerin. Von 2012 bis 2018 war sie als Direktorin für Umwelt und Gesellschaft bei AIDA Cruises aktiv und engagiert sich unter anderem als Vorstands- und Jurymitglied der Right Livelihood Award Foundation („Alternativer Nobelpreis“).

Zu den weiteren Referenten der VIR Online Innovationstage rund um das Thema Nachhaltigkeit gehören Jan Sadowski, Geschäftsführer der Klimapatenschaft GmbH und Suzann Heinemann, Geschäftsführerin der Greenline Hotels und Gründerin des Green Sign Zertifikats. Zudem spricht Dr. Sabine Frenzel, Co-Initiatorin des Sustainability Image Score (SIS) und Deputy General Manager Facit Research, zum Thema „Nachhaltigkeits-kommunikation als Wettbewerbsvorteil“. Hannes Lichtmannegger, Hotelchef des einzigen klimapositiven Hotels in Oberbayern, stellt am Beispiel des Berghotels Rehlegg die „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ vor. Dr. Dirk Schmücker und Ulf Sonntag von NIT – Institut für Tourismus und Bäderforschung – schildern die Nachhaltigkeit aus Kundensicht und setzen sich mit der konkreten Frage auseinander: „Wer will das überhaupt und wie kommuniziert man am besten mit den Urlaubern?“

Die Meldung liegt hier im pdf-Format vor.

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Ausführliche Informationen zum Programm der VIR Online Innovationstage, den Referenten sowie zum „VIR Sprungbrett“-Wettbewerb und den Anmeldemöglichkeiten zur Branchenveranstaltung in Berlin finden sich hier.

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2018 rund 65 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 90 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik.

Mitglieder des VIR sind:

Acomodeo, ACCON-RVS, act, Adara, Adigi, AERTicket, Airgreets, airportsconnected, Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, amavido, Amazon Pay, Beach-Inspector, Bewotec, Berge & Meer, BPCS Consulting Services, bookitgreen, cabpoker, CamperBoys, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Compensation2Go, DB Vertrieb, DER Touristik, ebookers.de, Expedia Inc., For You Travel, EC Travel, ERV (Europäische Reiseversicherung AG), Europ Assistance, Evaneos, Fabrik 19, fluege.de, FLYLA, Fly Money, freachly, FTI Touristik, geldfürflug, Germania, getsteroo, GIATA, Groupon, guuru, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, Heymundo, HolidayCheck, Holidu, HRS, Innovation Norway, Intent Media, JobsAway, journaway, Juvigo, Klarna, lastminute.de, LEGOLAND Holidays, List and Ride, mami-poppins, Mamistravelguide, MB Sports & Entertainment, meine-landausfluege.de, meine-weltkarte.de, Midoco GmbH, MisterTrip, Mokaller, MYLi, NellesVerlag, Passolution, PayPal, PCI Proxy, refundrebel, Reise.de, Reise-Rebellen, Reveox, Sabre, salesforce, schauinsland-reisen, SIX Payment Services, silverscreentours, sleeperoo, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, Teejit, TennisTraveller, Traffics, Trasty, travelbasys, Travelport, Traveltainment, Tripi Tour Systems, triper one, TrustYou, TrustYourTrip, Typisch Touristik GmbH, TUI, Unplanned, Urlaubsrente, Vawidoo, Viselio, w3alpha, weg.de, weekend.com, Wirecard Xamine und Xavendos.

Geschäftsstelle:

Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, D-82008 Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, Email: presse@v-i-r.deoder info@v-i-r.de; Internet www.v-i-r.de

Pressemeldungen im Internet:

Die aktuellen Pressemeldungen stehen im Internet unter www.v-i-r.de im Bereich “Presse” zum Download zur Verfügung. Ebenfalls ist die Aufnahme in den Presseverteiler über das Internet möglich. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie den VIR im RSS-Feed.

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