… das Travel Start-up vawidoo?
Ein Interview mit Simone Braun (Geschäftsführerin von vawidoo)
Könnt Ihr Euer Start-up kurz in einem Satz beschreiben?
Bei uns findet jeder Hundehalter seinen schönsten Urlaub mit Hund.
Was zeichnet vawidoo Eurer Meinung nach aus und hebt Euch vom Wettbewerb ab?
Wir vermitteln hochwertige, ausschließlich hundefreundliche Unterkünfte und bieten relevante Umgebungsinformationen. Durch eine umfassende Filterfunktion für hundespezifische Kriterien ermöglichen wir es dem Hundehalter, die für ihn und seinen Hund perfekt zugeschnittene Unterkunft zu finden. Wir konzentrieren uns dabei auf Hotels. Außerdem ist bei uns eine direkte Onlinebuchung möglich.
Bei welcher Gelegenheit kam die Unternehmensidee?
Ganz einfach, wir hatten selbst das Problem eine schöne und hundefreundliche Unterkunft, die auch einen gewissen Standard erfüllt, zu finden. Es sollte das Hotel an der Adria mit direkter Strandlage sein, wobei unser Hund am Strand erlaubt sein musste. Es hat uns einige Zeit und Nerven gekostet, bis wir das für uns perfekte Hotel gefunden hatten. Und ja, unser Hund durfte auch mit an den Strand. Diese leidige Suche nicht nur für uns, sondern für alle Hundehalter zu ändern, brachte uns auf die Idee zu vawidoo.
Was war der beste Ratschlag, den Ihr fürs Gründen bekommen habt?
Höre nicht auf all die Zweifler. Das sind meistens die, die selbst nicht den Mumm haben, das Risiko selbst einzugehen.
Was war bisher Euer größtes Erfolgserlebnis und was die größte Herausforderung?
Ein großartiges Gefühl war es, als wir das erste Mal mit vawidoo live gingen. Das Feedback der Hundehalter war überwältigend. Allerdings hat unsere Idee dann nicht so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt hatten. Unsere größte Herausforderung war und ist es nach wie vor, die Unterkünfte und Hundehalter technisch so zu verknüpfen, dass eine optimale und einfache Buchbarkeit ermöglicht wird.
Was sind Eure Pläne für die nächsten Monate?
Wir wollen mit einer völlig neuen Version von vawidoo auf neuestem technischem Stand und neuestem Design in den kommenden Wochen live gehen und unsere Reichweite weiter steigern.
Angenommen Ihr bekommt eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro. Was würdet Ihr mit dem Geld machen?
Mit 500.000 € würden wir die Geschwindigkeit der Akquisition neuer Unterkünfte erhöhen, interessante Marketingideen verwirklichen und damit unsere Reichweite rasch weiter ausbauen. Außerdem würden wir in eine eigene Buchungsengine investieren.
Wo seht Ihr noch Innovationspotenzial in der Touristik?
Wir können nicht glauben, auf welch schlechtem technischen Stand die Online-Touristik ist. Ebenfalls interessant sind die Oligopole, die den Markt beherrschen und Innovationen behindern.
Welche Tipps würdet Ihr anderen Gründern mit auf den Weg geben?
Erst mal muss unser Modell richtig funktionieren, bevor wir irgendjemandem Ratschläge geben können. Aber eins ist sicher, es gibt immer Hürden, mit denen man zu Beginn nicht gerechnet hat. Um diese zu überwinden, muss man hartnäckig bleiben. Und: Sprich persönlich mit deinem Kunden. Sie sind Deine größten fans oder schärfsten Kritiker. Egal was sie sagen, sie haben immer recht.
Kontaktdaten
vawidoo GmbH
Rossnagelweg 12
72762 Reutlingen
Simone Braun
Geschäftsführerin
info@vawidoo.com
Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.