Travelport zeigt acht Mobile Travel Trends für 2019 auf
Travelport hat einen interessanten Report zum Thema Mobile Travel Trends herausgegeben. Dieser untersucht die Schnittstellen zwischen mobiler Technologie, Trends und Verhalten und bietet einige praktische Beispiele, wie Reisemarken ihre digitale Strategie im Jahr 2019 gestalten können.
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Trend 1: Visual Search
„The Future of search will be about pictures rather than keywords“ – Pinterest CEO, Ben Silberman
Weil 62% der Generation Y mehr visuelle Suchtechnologien wünschen, wird in den nächsten 20 Jahre die Suche ganz anders aussehen! Die Kamera-Technik in unseren Handys ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass sich auch die Art und Weise verändert, wie man Informationen verwendet und sucht. Diese Veränderung hat Dan Young und sein Team dazu inspiriert, Look & Book für die easyJet-App zu entwickeln.
Mithilfe künstlicher Intelligenz können Benutzer durch diese Funktion nach einem Flug suchen, indem sie einen Instagram-Screenshot in der easyJet-App hochladen. Die App kann den Ort des Instagram-Posts ermitteln, sucht dann nach der Destination, um den nächstgelegenen Flughafen zu finden und Flüge für den Benutzer zur Buchung vorzuschlagen. So können die Benutzer nach einem Flug suchen, ohne zu wissen, wo das Bild überhaupt aufgenommen wurde.
Trend 2: From digitization to datafication
Seit den ersten Kundenreservierungssystemen sowie der Erfindung von Global Distribution Systems hat die Reisebranche daran gearbeitet, alles von Flugtarifen über Hotel- und Autotarife bis hin zu Kreuzfahrten und Touren zu digitalisieren.
Diese Digitalisierung des Reisens und natürlich das Wachstum des Internets haben die Branche expandieren lassen. Der nächste Schritt geht mit der sogenannten „Datafication“ über die Technologie selbst hinaus: Jeder Aspekt unseres digitalen Lebens wird in computergestützte Daten umgewandelt, die gewonnen und genutzt werden können. Dazu gehören beispielsweise sämtliche Suchanfragen, die Orte, an denen wir markiert und aufgezeichnet wurden sowie unsere Instagram-Uploads, Tweets und Likes.
90% aller jemals vorhandenen Daten wurden in den letzten zwei Jahren generiert. Kunden erwarten jetzt personalisiertere Erlebnisse. Daher muss auch die Touristikbranche Daten aus verschiedenen Kanälen auswerten, um diese Erwartungen zu erfüllen. Dieser Fokus auf Daten, vielleicht noch mehr als auf technologische Innovationen, bedeutet einen Übergang von der Digitalisierung zur Datenverarbeitung, sagt Sharon Doyle, Global Head of Product bei Travelport.
Trend 3: Battle for the ‘Phono sapiens’
In den letzten Jahren haben wir uns von einer Mobile-First-Welt zu einer Mobile-Only-Welt entwickelt. Was wir tun, die Art und Weise, wie wir kommunizieren, sowie jeder Kontaktpunkt mit einer Marke, wird jetzt von mobilen Geräten bestimmt.
Wir erleben den Aufstieg eines Planeten, der von einer neuen Spezies bevölkert wird, dem „Phono sapiens“. Durchschnittlich alle 12 Minuten nehmen wir das Mobiltelefon zur Hand, für viele ist es sogar das erste, was sie in den ersten 5 Minuten nach dem Aufwachen machen. Fast 80% sagen, dass sie ohne nicht mehr leben können.
Mit dieser neuen Art von Kunden sind auch neue Erwartungen an die Reisebranche entstanden. Der alte Homo sapiens war zufrieden, eine Flug- oder Reisemarke zu suchen, indem er im App Store eine App herunterlädt, um Flüge zu buchen oder die Bordkarte zu erhalten. Die Phono sapiens von heute erwarten jedoch, dass sich Marken auf jeder Plattform befinden, auf der sie sich befinden und wünschen sich eine nahtlose und optimierte Erfahrung auf jeder dieser Plattformen.
Trend 4: Voice: Search and actions
Die Sprachsuche ist bereits zur neuen Normalität geworden. Die Erwartungen der Kunden werden sich allerdings weg von der reinen Informationssuche („Zeig mir Flüge nach New York“) hin zur Beantragung einer Aktion („Flug nach New York buchen“) bewegen. Manish Amin, CIO und Mitbegründer von Yatra erklärt bei diesem Trend, wie sich Unternehmen der Reisebranche auf diese neue Art von Suche vorbereiten können.
Trend 5: Conversational UI
„Bis 2021 werden Marken, die ihre Websites zur Unterstützung der visuellen und sprachlichen Suche umgestalten, ihren Umsatz im digitalen Handel um 30% steigern. Bis 2019 wird die Hälfte der großen Handelsunternehmen und Einzelhändler mit Online-Shops ihre Handelsseiten umgestalten, um die Sprachsuche und die Sprachnavigation zu ermöglichen“, sagt der Unternehmensberater Gartner.
Auf dem Markt gibt es mittlerweile mehrere beliebte Konversationsplattformen. Sie können in zwei Haupttypen unterteilt werden: diejenigen, bei denen wir uns per Sprache (wie Siri oder Alexa) unterhalten und diejenigen, auf denen wir hauptsächlich per Text kommunizieren (wie WeChat, WhatsApp oder Messenger).
Konversationsschnittstellen, egal ob per Text oder Stimme werden zweifellos neue Nischen finden, in denen sie dominieren werden. Es besteht ein enormes Potenzial für Unternehmen, diese Plattformen zu nutzen, um bessere Möglichkeiten für die Interaktion mit Kunden zu finden.
Trend 6: Airline as a retailer
Airlines sehen sich nicht mehr nur als Airlines. Sie gehen jetzt darüber hinaus und verkaufen eine breitere Palette an Reiseprodukten und -dienstleistungen, um den Kunden ein besseres Reiseerlebnis zu bieten. Die Fluggesellschaften werden zu einem Einzelhandelsmodell wechseln.
Einzelhandel ist zwar ein hartes Wort, welches für manche bedeutet physische Güter an physischen Standorten zu verkaufen. In der Luftfahrtbranche befanden sich zwar Duty Free und Geschenke, aber der Trend, über den wir hier sprechen, ist der digitale Einzelhandel als eine viel breitere Strategie. Einzelhandel bedeutet, sich auf die Bedürfnisse der Kunden zu konzentrieren, anstatt das Produkt voranzutreiben. Fluggesellschaften verkaufen ein breiteres Angebot an Reiseprodukten außerhalb der Luft, können Luftprodukte besser verkaufen und erhalten dadurch einen höheren Anteil an den Gesamtreisekosten des Kunden.
Trend 7: AR and VR
Passt meine Tasche in das Gepäckfach? Wie viel Beinfreiheit wird mein Sitz haben? Wie wird mein Hotelzimmer aussehen? Augmented und Virtual Reality sind einige der aufregendsten Trends, die das Reisen beeinflussen und sie beantworten bereits alle diese Fragen für Reisende vor ihrer Reise. Colin Pierse, Senior Software Developer bei Travelport Digital, erklärt, warum diese einst futuristischen Trends mittlerweile zum Mainstream werden und wie sich Reisemarken anpassen können.
Trend 8: The end of search
Im Jahr 2019 investieren 68% der Reisemarken in vorausschauende Technologien. Travelport Digital Product Director, Mike Mulligan, untersucht hier, wie Predictive Analytics den Suchschritt im Reiseprozess beseitigen können. Dabei werden bevorzugte Hotels und Flüge für Reisende basierend auf den Daten vorangegangener Reisen ausgewählt.
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