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Die Gewinner des VIR Sprungbretts 2018

Dennis Zimon Passolution

Dennis Zimon von Passolution, der Gewinner des VIR “Sprungbretts” 2018 in der Kategorie “Start-up”

Ein Business-Produkt begeistert die Reise-Experten:
Passolution gewinnt mit seiner zentralen Datenbank für Einreise, Impf- und Visapflichten den VIR Innovations-Wettbewerb „Sprungbrett“ in der Start-up Kategorie

Auch bei den etablierten Unternehmen siegt mit TrevoTrend, einem digitalen Verkaufsassistenten für Reisebüros, ein B2B-Produkt

München/Berlin, den 20. Juni 2018 (w&p) – Dieses neue Produkt hat die Experten-Jury überzeugt: Passolution, eine zentrale Datenbank für Einreise, Impf- und Visapflichten mit klarer Ausrichtung auf die Touristik B2B-Branche, ist der Sieger des diesjährigen „Sprungbrett“-Innovationswettbewerbs des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR). Der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik fördert damit seit über zehn Jahren Innovationen touristischer Start-up Firmen. Mit TrevoTrend setzte sich in der zweiten Finalrunde der etablierten Firmen ein weiteres Business-Produkt durch: ein digitaler Verkaufsassistent.

Passolution, der VIR “Sprungbrett” Sieger 2018

Die aktuelle Pauschalreiserichtlinie der EU bewegte den diesjährigen „Sprungbrett“-Gewinner Passolution dazu, sich mit einer technischen Lösung zur Erfüllung der Aushändigung der zukünftigen Einreise, Visa- und Impfbestimmungen auseinanderzusetzen. Das Unternehmen, geführt von Dennis Zimon vom Sitz in Köln aus, entwickelte den Branchen-Ansprüchen zufolge eine Datenbank, die rund 200 Nationalitäten und deren konkrete Regularien bezüglich Einreise, Pass und Impfungen umfasst. Über eine Schnittstelle werden diese Informationen in die entsprechende Software integriert und ausgehändigt. Sie erscheinen zudem im Design des jeweiligen Veranstalters oder Reisebüros.

Ein Preispaket im Wert von knapp 40.000 €

Das touristische Branchen-Produkt überzeugte die rund 50-köpfige Fachjury im diesjährigen Innovationswettbewerb „Sprungbrett“ des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), mit dem Passolution zugleich ein stattliches Gewinnerpaket im Gesamtwert von über 38.000 Euro erhielt. Es umfasst folgende Leistungen:

Auch die Zweit- und Drittplatzierten unter den Start-ups, die Firmen act (accessibility concepts in tourism) und weekenGO bzw. meine-landausfluege.de, wurden belohnt und erhielten ein ansehnliches Preispaket mit vielen attraktiven Leistungen aus den Reihen der genannten Industrie-Partner.

Die Sieger der Kategorie “Established”

In der zweiten „Sprungbrett“-Kategorie Established, in der bereits etablierte Unternehmen für innovative Produkte ausgezeichnet wurden, machte in diesem Jahr TrevoTrend das Rennen. Mit seinem Verkaufsassistenten „TrevoAssist“ schließt das Unternehmen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Automatisierung die Lücke zwischen Verkaufstalent und Reisewissen in der Touristikbranche. Platz zwei in der Established-Kategorie ging an das Software-Unternehmen traffics vor der AER Kooperation.

Den Preis für den Gewinner der Established-Kategorie stellte das touristische Fachmagazin fvw, das zugleich auch als Medienpartner der VIR Online Innovationstage auftrat: eine Gratulationsanzeige in der Fachpublikation.

Die Finalrunde des „Sprungbrett“-Wettbewerbs fand am ersten Tag der VIR Online Innovationstage statt, dem renommierten Branchen-Event mit jährlich mehr als 300 Teilnehmern im Marshall-Haus der Messe Berlin. Erstmalig wurde im Anschluss an die Präsentationen der Finalisten ein Meet-up für Start-ups veranstaltet, bei dem interessierte Gründer mit Investoren und politischen Vertretern zusammengeführt wurden. Zudem fand eine search4talents-Session statt, bei der sich die Unternehmen Sunny Cars, Juvigo, evaneos, Freachly und sonnenklar dem touristischen Nachwuchs als Arbeitgeber präsentierten und ihnen wertvolle Tipps für das spätere Berufsleben gaben.

Die Pressemeldung im pdf-Format zum Download finden Sie hier.

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2016 rund 56 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 70 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik.

Mitglieder des VIR sind: Acomodeo, ACCON-RVS, Adara, airportsconnected, Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, amavido, Beach-Inspector, Bewotec, Berge & Meer, BillPay, BPCS Consulting Services, bookitgreen, cabpoker, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Compensation2Go, Datatrans, DB Vertrieb, DERTOUR, DreamCheaper, ebookers.de, Expedia.de, For You Travel, EC Travel, ERV (Europäische Reiseversicherung AG), Evaneos, Fabrik 19, Fly Money, freachly, FTI Touristik, Germania, getsteroo, GetYourGuide, GIATA, Groupon, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, HolidayCheck, Holidu.de, HRS, Innovation Norway, Intent Media, JobsAway, JT Touristik, Juvigo, lastminute.de, LEGOLAND Holidays, Lithodomos, meine-weltkarte.de, MisterTrip, NellesVerlag,, PayPal, Pisano Holding, Reise.de, Reveox, ruf, Sabre Travel Network, sleeperoo, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, Traffics, Travelport, Traveltainment, TrustYou, Typisch Touristik AG, Unplanned, w3alpha, weg.de, weekenGO, Wirecard und Xamine.

Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de

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