Bunt gemischt

Das Programm der VIR-Reise in Shanghai

Fotolia Shanghai

© SeanPavonePhoto

Am Freitag, den 11. Mai 2018 macht sich der VIR zusammen mit 21 Mitgliedern und Beiräten im Rahmen einer Delegationsreise auf in den fernen Osten, und zwar nach Shanghai in China. Ziel der einwöchigen Reise ist  das Kennenlernen der Business-Kultur dieses aufstrebenden Marktes, denn gewohnheitsmäßig richtet sich unser Blick als Europäer oft gen Westen ins Silicon Valley der USA. Wir wollen uns jedoch die boomenden Unternehmen auf der anderen Seite der Erde, nämlich im Land der Mitte einmal genauer anschauen. Mit uns auf die Reise machen sich Vertreter folgender Unternehmen und Organisationen: Wilde & PartnerMIDOCOSunnycarsAcomodeo,  WirecardSolamento ReisenBeiten Burkhardt RechtsanwaltsgesellschaftPCI Proxy powered by DatatransInterhomeznt travelDuale Hochschule Baden-Württemberg und Urlaubsguru. Nach einem Sightseeing-Tag an dem wir beispielsweise das höchste Gebäude Chinas, den Shanghai-Tower erklimmen besuchen wir 2 Tage lang die Büros verschiedenster Unternehmen. Der zweite Teil der Reise besteht aus dem Messebesuch der ITB China. Hier nehmen wir nicht nur am offiziellen Eröffnungs-Dinner der ITB teil, sondern freuen uns auch auf ein speziell auf uns maßgeschneidertes Delegationsprogramm auf der ITB China.

Unternehmensbesuche in Shanghai

Insgesamt besuchen wir 4 Unternehmen in Shanghai: Die Tour startet mit einem Impulsvortrag in der chinesische Niederlassung des VIR-Mitglied HRS. Dort erwartet uns eine Vorstellung zum Thema „How to do Business in/with China from a Travel Company perspektive“. Das Buchungsportal bietet 300.000 Hotels in 190 Ländern und zählt 80 Millionen jährlichen Nutzer. Zudem bietet HRS Services rund um Hotel Management.

C-Trip ist einer der führenden Anbieter von Reisedienstleistungen und bietet sowohl Unterkünfte und Transport als auch Pauschalreisen und Business Travel. C-Trips bietet über 1.000.000 Hotels aus 200 verschiedenen Ländern auf seiner Plattform.

Das Marktforschungsinstitut Kairos Future mit Sitz in Stockholm und Shanghai kennt sowohl den europäischen als auch den chinesischen Markt und hilft Unternehmen Trends zu erkennen und unterstützt bei der Vorbereitung auf selbige. Dabei zählt die Touristik zum Kerngeschäft des Instituts. Das deutsch-chinesische Start-up Hotnest verbindet durch künstliche Intelligenz und Big Data über 5 Millionen chinesische Marken mit passenden Marketing- und Consultingfirmen. Das junge Unternehmen ist für uns besonders interessant, da es von einem Deutschen und einem Chinesen gegründet wurde. (einer der beiden zählt übrigens zu den Forbes Top 30!)

ITB China

Logo ITB ChinaAuf die ITB China freuen wir uns ganz besonders, denn dort hat uns die ITB ein eigenes Delegationsprogramm organisiert. Dieses beginnt schon am Vorabend mit einem Opening Dinner der ITB. Am Mittwoch, den 16. Mai besuchen wir während einer geführten Tour 5 Messestände chinesischer Unternehmen.

Am Donnerstag, den 17. Mai, dem 2. Messetag erwartet uns ein Präsentationsprogramm. Hier stellen wir uns als VIR vor und wir lernen folgende Unternehmen kennen:

  • die Shanghai Online Travel Association – der erste Verband für Online Travel in China
  • Utour travel – ein Travel & Outbound Service Provider, der in China sowie international agiert
  • Varitrip – Chinas führendes GDS für Touren und Aktivitäten
  • Dragontrail – eine digitale Marketing Agentur und Travel Technology Unternehmen
  • Meituan – gruppenrabattierende Website, die Voucher von Händlern für Deals verkauft
  • Fliggy – die Travel Marke des Unternehmens Alibaba.

Zum Abschluss besuchen wir die Cruise Night von C-Trip.

Durch die Zeitverschiebung hoffen wir bereits am europäischen Mittag von unseren Erlebnissen und Eindrücken in Shanghai berichten zu können. (Sofern uns die strenge, chinesische Reglementierung von Kommunikationskanälen dies erlaubt)

Verfolgt unsere Erlebnisse über:

unsere Website: https://v-i-r.de/branche/news/

oder unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/VIR.Verband.Internet.Reisevertrieb/

Text: Astrid SteinerVerband Internet Reisevertrieb e.V.

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.