Neues VIR-Mitglied: Invia Flights engagiert sich im digitalen Branchenverband
München, 30. Januar 2018 – Prominenter Neuzugang beim Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR): Mit Invia Flights ist das Portal fluege.de dem OTA-Cluster des digitalen Branchenverbands beigetreten. Invia Flights gehört zum Online-Reiseunternehmen Invia Group und bündelt die Flugportale, die der tschechische Investor Rockaway Capital SE im April 2017 von Unister Travel übernahm.
„Die Rückkehr von fluege.de in den VIR ist ein Neustart im Verband, über den ich mich freue. Als wichtiger Marktteilnehmer kann fluege.de die Arbeit und das Engagement unseres Verbandes sehr bereichern“, kommentiert VIR-Vorstand Michael Buller die Mitgliedschaft von Invia Flights. „Es ist kein Geheimnis, dass unser Verband seine Schwierigkeiten mit dem ehemaligen Unister-Konzern hatte und bestimmten Geschäftspraktiken sehr kritisch gegenüberstand. Nun finden wir mit der Invia Group jedoch ein anderes Unternehmen vor, das in puncto Wertesystem und Transparenz auf einem sehr guten Weg ist. Es herrscht eine neue Philosophie, was in erster Linie der Unternehmensführung von CEO Boris Raoul zu verdanken ist. Wir freuen uns daher auf eine neue Basis der Zusammenarbeit mit fluege.de.“
Boris Raoul war viele Jahre bei FTI Touristik und von 2014 bis 2016 in leitenden Positionen bei der Reisesparte von Unister tätig. „Schon damals war in den Bereichen, die er verantwortete, ein Wandel im Vergleich zu früheren Geschäftspraktiken erkennbar“, bekräftigt Michael Buller. Im Vorjahr wurde Boris Raoul von der Invia Group Germany zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt und verantwortet in dieser Position auch die Geschicke von fluege.de.
„Im Rahmen unserer Neuausrichtung und unseres Wachstumskurses ist es sehr wichtig, den Austausch mit Branchenkollegen und Marktbegleitern zu suchen“, erläutert Boris Raoul die Beweggründe zur VIR-Mitgliedschaft. „Der VIR bietet uns zudem das Forum, um unsere Interessen als Internet-Unternehmen zu vertreten und die Industrie entsprechend zu repräsentieren, was mit Blick auf die weiter zunehmende Globalisierung einen großen Mehrwert darstellt.“
Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2016 rund 56 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 70 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik. Mitglieder des VIR sind: Acomodeo, ACCON-RVS, Adara, AERTicket, airportsconnected, Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, amavido, Beach-Inspector, Bewotec, Berge & Meer, BillPay, BPCS Consulting Services, bookitgreen, cabpoker, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Compensation2Go, Datatrans, DB Vertrieb, DERTOUR, DreamCheaper, Expedia Inc., For You Travel, EC Travel, ERV (Europäische Reiseversicherung AG), Evaneos, Fabrik 19, Fly Money, freachly, FTI Touristik, Germania, getsteroo, GIATA, Groupon, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, HolidayCheck, Holidu.de, HRS, Innovation Norway, Intent Media, Invia Flights, JobsAway, Juvigo, lastminute.de, LEGOLAND Holidays, Lithodomos, meine-weltkarte.de, MisterTrip, NellesVerlag,, PayPal, Pisano Holding, Reise.de, Reveox, Sabre Travel Network, sleeperoo, solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, Traffics, Travelport, Traveltainment, TrustYou, Typisch Touristik AG, Unplanned, w3alpha, weg.de, weekenGO, Wirecard und Xamine.
Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de
Lesen Sie mehr News
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.