Was macht eigentlich ...

… das Travel Start-up Meine Landausflüge?

Meine Landausfluge logo

Ein Interview mit Dr. Florian Berthold (Gründer von Meine Landausflüge)

Ausflugsbild meine Landausflüge

Teilnehmer einer Jeep-Safari auf Ibiza

Könnt Ihr die Geschäftsidee von Eurem Start-up kurz beschreiben?

„Meine Landausflüge“ (www.meine-landausfluege.de), ist eine unabhängige Buchungsplattform für Kreuzfahrt-Ausflüge. Unsere Kunden können also ihren Ausflug über unsere Plattform direkt beim lokalen Tourguide vor Ort buchen und profitieren im Schnitt von kleineren Ausflugsgruppen und günstigeren Preisen als bei den Angeboten der Reedereien.

Seit wann gibt es Meine Landausflüge?

„Meine Landausflüge“ gibt es seit April 2017, zuvor firmierte die Seite unter dem Namen „Geh-an-Land“. Mit einem Facelift der Seite im März, haben wir uns dann ebenfalls für einen neuen Namen, nämlich „Meine Landausflüge“, entschieden.

Das Team von Meine Landausflüge: Alexander Nosov, Dr. Florian Berthold und Patrick Kuhlmann (von links nach rechts)

Das Team von Meine Landausflüge: Alexander Nosov, Dr. Florian Berthold und Patrick Kuhlmann (von links nach rechts)

Und wer gehört zum Team?

Neben mir als Gründer und Geschäftsführer, Patrick Kuhlmann als CMO und Alexander Nosov als CTO. Außerdem beschäftigen wir einen Customer Service-Mitarbeiter auf Teilzeitbasis und haben aktuell eine Reihe von Stellenausschreibungen veröffentlicht, so dass die Mannschaftsstärke in naher Zukunft wohl zunehmen wird.

Bei welcher Gelegenheit kam die Unternehmensidee?

Die Idee zu Meine Landausflüge kam mir während meiner Zeit als Vice President bei AIDA Cruises, dem deutschen Marktführer für Kreuzfahrten. Ich habe in dieser Zeit gemerkt, dass es bisher keinen etablierten unabhängigen Anbieter für Kreuzfahrt-Ausflüge gibt und welches Potenzial dieser Markt beinhaltet.

Ausflugsbild meine Landausflüge

Lissabon lässt sich bei „Meine Landausflüge“ auch in einem TukTuk inkl. Guide erkunden

Was zeichnet Meine Landausflüge Eurer Meinung nach aus?

Wir werben mit folgenden drei Punkten: Tolle Touren, kleine Gruppen und super Preise. Genau mit diesen drei Faktoren wollen wir uns auszeichnen und Kreuzfahrtgäste überzeugen. Tolle Touren: Neben klassischen Touren wie beispielsweise einer Panoramafahrt, bieten wir auch besondere Touren an. Zum Beispiel eine original italienische Pasta-Zubereitung in der Toskana oder eine spezielle „Game of Thrones“-Tour in Dubrovnik. Kleine Gruppen: Alle Touren finden in kleinen Gruppen von meistens nur 8-12 Personen statt, wodurch mehr Flexibilität und Individualität geboten wird. Super Preise: Und das Ganze wollen wir preislich so fair gestalten, dass wir häufig günstiger als vergleichbare Angebote von Reedereien sind.

Ausflugsbild meine Landausflüge

Super Stimmung auf einem Basar in Muscat – gibt’s inklusive!

Wer ist die Zielgruppe?

Aktuell konzentrieren wir uns auf den deutschsprachigen Gast auf Kreuzfahrten in Europa und im Orient. Unser Ziel ist es, der führende Ausflugsanbieter für europäische Kreuzfahrtgäste zu werden.

Wie wollt Ihr Geld verdienen und wer sind Eure größten Wettbewerber?

Unsere Kunden können auf unserer Plattform ihre Kreuzfahrt Ausflüge bei der Tour Agentur vor Ort buchen und wir erhalten einen entsprechenden Anteil vom Umsatz. Unsere Wettbewerber sind in erster Linie die Reedereien selbst. Daneben gibt es einige Plattformen für Ausflüge aller Art, die sich aber nicht auf Kreuzfahrt-Ausflüge spezialisiert haben.

Was war bisher Euer größtes Erfolgserlebnis und was die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung gab es bisher nicht wirklich, dafür aber viele kleine. Ähnlich sieht es bei den Erfolgserlebnissen aus. Wir haben monatlich steigende Buchungszahlen, zufriedene Kunden und gewinnen regelmäßig neue tolle Partner auf der Ausflugs- und Vertriebsseite, was uns riesig freut!

Wie ist der Status Quo und was plant Ihr für die nächsten Monate?

Aktuell konzentrieren wir uns auf den deutschsprachigen Gast auf Kreuzfahrten in Europa und im Orient. Unser Angebot umfasst bereits über 150 Ausflüge in den 50 größten und wichtigsten Häfen in Europa und im Orient. In den nächsten Monaten werden wir uns Angebot erweitern, ausbauen und verbessern, um das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten. Zu diesem Zweck schließen wir gerade auch unsere erste Finanzierungsrunde ab. Damit gewinnen wir im sprichwörtlichen Sinn „Wasser unterm Kiel“ und können im Bereich der Systementwicklung, Teamaufbau und Angebotserweiterung investieren.

 

Kontaktdaten

Webseite: www.meine-landausfluege.de

E-Mail: kontakt@meine-landausfluege.de

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.

 
produkt