Grünbuch digitale Plattformen: Stellungnahme des VIR
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Sommer im Rahmen der Digitalen Strategie 2025 das sogenannte „Grünbuch Digitale Plattformen“ veröffentlicht. Mit diesem sollen zentrale rechtliche und regulatorische Fragen im Rahmen digitaler Plattformen identifiziert und definiert werden. Es stellt eine Vielzahl an Thesen und konkreten Fragen, die bei der Strukturieren und Identifikation des sogenannten Ordnungsrahmen behilflich sein sollen.
Mit diesem Grünbuch stößt das BMWi einen Dialogprozess an, der Anfang 2017 in einem Weißbuch münden soll. Um möglichst alle nötigen Aspekte berücksichtigen zu können, geht das Bundesministerium sogenannte Lernpatenschaften mit Wissenschaft, Wirtschaft und der Gesellschaft ein. Dazu ist ein breiter Dialog nötig, zu dem alle ausdrücklich eingeladen sind – persönlich in Workshops, schriftlich oder auch über den Konsultationsraum auf http://de.digital/gruenbuch.
Wir begrüßen diesen Prozess und haben bereits in einem umfassenden Schreiben Stellung zu den Thesen und Fragen im Grünbuch bezogen.
- Gleiche regulatorische Rahmenbedingungen für die Online- und Offline-Wirtschaft sicherstellen
- Datenschutz als Wettbewerbsfaktor: Das Potential der Datenverwendung erkennen
- Transparenz- und Informationspflichten als unternehmerische Existenzgrundlage berücksichtigen
Lesen Sie die Stellungnahme des VIR zum Grünbuch Digitale Plattformen. Das Grünbuch Digitale Plattformen finden Sie unter diesem Link..
Digitale Strategie 2025
Lesen Sie mehr News
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.