Bunt gemischt

Jung, schnell, erfolgreich?: Das Start-up-Forum in Kooperation mit dem VIR auf dem fvw|TravelTalk Kongress

Auch dieses Jahr fand auf dem fvw|TravelTalk Kongress wieder das Start-up-Forum in Kooperation mit dem VIR statt, das seit einigen Jahren gemeinsam veranstaltet wird, um einen Einblick zu vermitteln, was es Neues in der Start-up Szene gibt. Moderiert wurde das Forum von Georg Kern, stellvertretender Chefredakteur der fvw|TravelTalk, und Michael Buller, Vorstand des VIR. Von der Start-up Seite waren Hanna Bergsmann, Geschäftsführerin WinEcycle Tours, Michael Carlin, Gründer und Geschäftsführer von MOTOURISMO, und Lukas Zirker, Gründer und CEO von Midnightdeal, mit dabei.

Zu Beginn wurde der Vergleich zum Silicon Valley gezogen und gezeigt, dass es nicht nur in den USA eine lebendige Start-up Szene gibt, sondern auch in Europa und Deutschland. Auch auf die langjährige Tradition des Start-up Forums wurde hingewiesen, das schon seit mehreren Jahren durchgeführt wird. Im Anschluss stellte Georg Kern die Präsentierenden der teilnehmen Start-ups vor, wobei dieses Jahr auch zwei Start-ups aus Österreich dabei waren, bevor es mit der ersten Präsentation los ging.

Michael Carlin, Gründer und Geschäftsführer Motourismo

Den Beginn machte Michael Carlin von MOTOURISMO. Das Start-up hilft Motorradfahrern dabei, auf zwei Rädern und mit der Hand am Gas die ganze Welt zu entdecken. Der Markt für Motorradreisen ist zwar ein großer, aber sehr kleinteiliger Markt, der jedoch aufgrund der hochwertigen Spezialreisen viel Potential bietet. Daher hat Michael Carlin auch die Plattform für Motorradreisen gegründet. In seiner Betaphase war MOTOURISMO zunächst im deutschsprachigen Raum gestartet und bedient seit Anfang 2020 auch in englischer Sprache und mit einem kombinierten Konzept aus Buchungsplattform und Online Travel Agency zusammen mit derzeit rund 100 Partnern aus aller Welt diesen bisher kaum digitalisierten Markt. Michael Carlin stellte auch die aktuelle Content Marketing-Strategie von MOTOURISMO vor, die den hochemotionalen Wert von Reisen anspricht. Im Anschluss stellten die Moderatoren noch Fragen zum Start-up. Michael Buller fragte Michael Carlin aufgrund der sehr erfolgreichen Seed-Finanzierungsrunde über eine Million Euro dieses Frühjahr nach seinen Tipps zur Finanzierung während der Krise. Hier machte Michael Carlin deutlich, wie wichtig es ist, langfristig in die Zukunft zu schauen und viele Gespräche zu führen.

Hanna Bergsmann, Geschäftsführerin WinEcycle Tours

Darauf folgte Hanna Bergsmann von WinEcycle Tours, die expertengeführte Genusstouren mit nachhaltigen, in Österreich hergestellten E-Bikes anbieten, nach dem Motto „slow genießen.easy radeln“. Die Vision ist Weintourismus neu zu denken und in einer Region, die durch Wein dominiert wird, auch Kleinbetriebe mit anderen Produkten einzubinden, um so ungenutztes Potential und Synergien zwischen lokalen Betrieben zu nutzen. So können sich die Betriebe auf ihr Produkt konzentrieren und WinEcycle Tours kümmert sich um das Marketing und die Kundenakquise. Bisher läuft das Geschäft sehr gut und Hanna Bergsmann blickt optimistisch in den Herbst. Insbesondere nun, dass das Start-up einen Preis als Mutmacher-Unternehmen der Wirtschaftskammer Niederösterreich erhalten hat. Ziel für die Zukunft ist es, die aktuellen Touren zu prüfen und weiterzuentwickeln und dann in den nächsten Jahren zu expandieren. In der anschließenden Fragerunde kam die Frage nach den Buchungszahlen auf, hier konnte Hanna Bergsmann erfreut mitteilen, dass die Buchungszahl vom Vorjahr bereits übertroffen wurde. Auch die nachhaltigen E-Bikes aus Holz, made in Österreich, von My Esel mit denen die Touren stattfinden, waren Thema.

Lukas Zirker, Gründer und CEO Midnightdeal

Dritter Präsentierender war Lukas Zirker, Gründer von Midnightdeal, die mit ihrer Plattform dem Problem, dass jede Nacht 5,1 Millionen Hotelräume in Europa leer stehen, entgegen wirken, um so den riesigen Spalt zwischen Hotelangebot und -nachfrage zu verringern. Dies wird durch ihr Motto „Providing every traveller with the right getaway at the right price“ erreicht, d.h. Kunden können selbst den Preis angeben, zu dem sie das Hotel buchen wollen. Diese Interaktion auf Seiten des Kunden kommt sehr gut an und so konnte Midnightdeal dieses Jahr seinen Umsatz verdreifachen. Dabei kam dem Start-up auch zu Gute auf Eigenanreise spezialisiert zu sein. Zielgruppe sind Millenials, sogenannte mobile first, die nach neuen Arten Urlaub zu buchen, suchen. Demnächst wird Midnightdeal auch nach Tschechienen expandieren, um auch dort mit marginalen Preisänderungen zu einem vollen Hotel beizutragen.

Im Anschluss äußerte Michael Buller noch die Idee einer Zusammenarbeit der drei Start-ups. Hier kamen auch gleich Ideen für zukünftige Kooperationen auf. Georg Kern dankte anschließend nochmal den Vortragenden, zeigte sich begeistert von der Kreativität der Gründer und wünschte viel Erfolg für die Zukunft.

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.