Das „Travel Start-up 2019” steht fest: Die Camping-Plattform PiNCAMP ist der Gewinner der TIC & VIR Travel Start-up Nights
Hamburg/Frankfurt/München, 9. Dezember 2019 – Der Gesamtgewinner steht fest: Die ADAC-Tochter PiNCAMP (https://www.pincamp.com) hat das Finale der diesjährigen Travel Start-up Nights, die der Travel Industry Club e.V. (TIC) und der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) über das Jahr verteilt in sechs Städten der DACH-Region ausgerichtet hatten, in Hamburg für sich entscheiden können. Für die Camping-Plattform, die unter anderem bereits den Gründerwettbewerb „Sprungbrett 2019“ des VIR im Juni 2019 gewonnen hatte, stellt die erneute Auszeichnung eine weitere Bestätigung ihres Geschäftsmodells dar.
Insgesamt waren beim durch Google gehosteten Finale in Hamburg acht Finalisten aus Deutschland, Österreich und Frankreich angetreten, die die diesjährigen Travel Start-up Nights von TIC und VIR im DACH-Markt für sich entschieden: Bus-Angebot, Camperboys, Couch PotatoZ, HOTELSHOP.one, Lambus, Welcome Places, World is a Village und der spätere Gewinner PiNCAMP. Sie stellten vor 36 Juroren nochmals ihre Geschäftsidee, aber auch die bisherige Performance auf dem Markt vor und wurden nach den Kriterien Wirtschaftlichkeit, Relevanz in der Branche inklusive Marktpotential sowie Innovationskraft bewertet.
„Mit PiNCAMP hat sich eines der aktuell zukunftsträchtigsten Start-ups der Branche durchgesetzt“, betont TIC-Vizepräsident Dr. Peter Agel. Für den Digital-Experten stellten die bisherige Entwicklung der Online-Plattform, aber auch deren Strahlkraft als Marke in Verbindung mit dem ADAC den Schlüssel zum Finalerfolg dar.
PiNCAMP setzte sich in der Finalrunde nur knapp gegen den Zweitplatzierten HOTELSHOP.one durch. Die Plattform macht es Hotelgästen möglich, vor, während oder auch nach ihrem Aufenthalt Produkte oder Souvenirs des Hotels zu erwerben. Die Hoteliers müssen dem Gast keine eigene Hardware zur Verfügung stellen, sondern integrieren Hotelshop.one auf ihrer Website, einer digitalen Gästemappe oder in der hoteleigenen App und legen selbst fest, welche Produkte an die Gäste während und nach dem Hotelaufenthalt verkauft werden können. Hier kann das Sortiment umfangreich gestaltet werden und von der Matratze über die Innenausstattung bis hin zu Pflegeserien oder Gläser von der Bar reichen.
Dritter wurde World is a Village, die digitale Plattform für einen transparenten und vertrauensvollen weltweiten Jugendaustausch. Ziel des Unternehmens mit Hauptsitz Paris ist es, mit seinem Trusted Network rund um den Globus Familien zu verbinden, die ihren Kindern das weltweite Reisen ermöglichen wollen und zueinander passen. Die Mitglieder erstellen sich dabei ein Familienprofil und entscheiden, ob sie als Gastgeber agieren und/oder ihr Kind auf Reisen schicken wollen. Auch Unternehmen, Organisationen und Schulen können auf World is Village ihre eigene Community bilden. Die dazugehörigen Familien haben die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen oder im ganzen Netzwerk nach passenden Austauschpartnern zu suchen.
„Die Qualität unserer diesjährigen Bewerber bei den Start-up Nights und jetzt auch den Finalisten war herausragend“, betont VIR Vorstand Michael Buller. „Wir freuen uns zudem, dass immer mehr junge Unternehmen die Möglichkeit wahrnehmen, sich im Rahmen unserer Event-Reihe nicht nur von Branchen-Profis bewerten und messen zu lassen, sondern sich auch mit Etablierten der Touristikbranche zu vernetzen. Die starke Resonanz auf die Start-up Nights ist für uns Ansporn, sie auch 2020 in der DACH-Region fortzusetzen.“
Die erste Travel Start-up Night des TIC und VIR im neuen Jahr findet am 16. Januar 2020 auf der CMT in Stuttgart statt. Interessierte Start-up Unternehmen können ihre Bewerbung bis zum 30. Dezember 2019 unter info@v-i-r.de oder mail@travelindustryclub.deeinreichen. Touristiker und am Reisemarkt Interessierte können sich als Gäste unter https://v-i-r.de/2019/11/14/erste-travel-start-up-night-2020-stuttgart/ für das Event registrieren.
Pro Travel Start-up Night pitchen jeweils fünf ausgewählte Travel Start-ups gegeneinander, die von rund 50-80 Experten aus der Touristikbranche bewertet werden. Aus allen Gewinnern der einzelnen Städte wird im großen Finale am Jahresende das Travel Start-up 2020 gekürt. Die Event-Reihe hat sich über die Jahre als renommierte Networking-Veranstaltung etabliert für all jene Jungunternehmer, die sich mit den Investoren und Trendgebern von morgen, aber auch den etablierten Unternehmen der Branche vernetzen möchten.
Die Meldung liegt hier im pdf-Format zum Download vor.
Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2018 rund 65 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 90 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik.
VIR-Mitglieder sind: Acomodeo, adigi, ACCON-RVS, act, AERTicket, Airgreets, airportsconnected, Allianz Travel, Amadeus Germany, amavido, Amazon Pay, Beach-Inspector, Bewotec, Berge & Meer, BPCS Consulting Services, bookitgreen, CamperBoys, DB Vertrieb, DER Touristik, Expedia Group, For You Travel, EC Travel, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, fluege.de, FLYLA, Fly Money, FTI Touristik, GIATA, Groupon, guuru, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, heymundo, HolidayCheck, Holidu, HRS, Innovation Norway, Intent, journaway, Juvigo, Klarna, LEGOLAND Holidays, List and Ride, mami-poppins, Mamistravelguide, MB Sports & Entertainment, meine-landausfluege.de, meine-weltkarte.de, Meravando, Midoco GmbH, MisterTrip, Mokaller, Motourismo, MYLi, NellesVerlag, Passolution, PayPal, PCI Proxy, refundrebel, Reise.de, Reise-Rebellen, Reveox, Sabre, salesforce, schauinsland-reisen, SIX Payment Services, silverscreentours, sleeperoo, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, Teejit, tennistraveller, Traffics, Trasty, travelbasys, Travelport, triper one, tripi, TrustYou, TrustYourTrip, Typisch Touristik GmbH, TUI, Ucandoo, Unplanned, Urlaubsrente, vawidoo, virtualpro360, Viselio, w3alpha, weg.de, weekend.com, Wirecard, Xamine und Xavendos.
Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, D-82008 Unterhaching,
Tel.: 089-610667-29, Email: presse@v-i-r.de oder info@v-i-r.de, Internet www.v-i-r.de
Zum Travel Industry Club:
Der Travel Industry Club wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich als unabhängiger und einziger Wirtschaftsclub etabliert, in dem Macher und Beweger sämtlicher Segmente der Reisebranche organisiert sind. Die rund 800 persönlichen Mitglieder sind führende Köpfe und Nachwuchstouristiker der Reisebranche. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern, Versicherungen und Beratungsunternehmen sowie Pressevertreter und akademische Lehrbeauftragte. Der Club versteht sich als innovativer „Think Tank“ der Branche und hat sich zum Ziel gesetzt, die wirtschaftliche Bedeutung der Reiseindustrie stärker in das Licht der Öffentlichkeit, der Medien und der Politik zu rücken. Bei verschiedenen Veranstaltungsformaten werden zukunftsweisende, wirtschaftlich relevante, gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Themen in die breite Diskussion gebracht. Der Travel Industry Club ist die zentrale Netzwerk- und Kommunikationsplattform für die Entscheider der Reiseindustrie und der im Wertschöpfungsprozess verbundenen Unternehmen, zeichnet Persönlichkeiten sowie herausragende Leistungen der Branchenteilnehmer aus und schafft die Bühne für eine gebührende öffentliche Wertschätzung der Branchenbelange. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.travelindustryclub.de.
Lesen Sie mehr News
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.