VIR begrüßt staatliche Unterstützung für Condor
München, 25. September 2019 – Als ein „wichtiges Signal nicht nur an die Branche, sondern auch an die Verbraucher“ beurteilt der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) die Unterstützung der Bundesregierung und der hessischen Landesregierung für die Fluggesellschaft Condor, der gestern Abend eine Bundesbürgschaft für einen Überbrückungskredit zugesagt wurde.
„Auch wenn der Kredit noch von der Europäischen Kommission genehmigt werden muss, ist die Unterstützung von politischer Seite zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein wichtiger Schritt zur Stärkung der deutschen Touristikbranche“, bekräftigt Michael Buller, Vorstand des digitalen Branchenverbands. „Condor hat nicht nur für den deutschen Veranstaltersektor eine derart große Bedeutung, dass die Entscheidung der Bundesregierung und der Landesregierung Hessen als fundamentale Signalwirkung zu werten ist.“
Der Verband kritisiert zugleich die „fehlerhafte Kommunikationspolitik“ des Thomas Cook Konzerns, der am Wochenende in Großbritannien Insolvenz angemeldet hat. „Es ist absolut unverständlich, dass Tausende von Urlaubern derzeit im Ungewissen gelassen werden, ob sie ihre teilweise schon lange im Voraus gebuchten Reisen antreten können oder nicht“, betont Michael Buller. Zugleich fordert er den Konzern auf, sich seiner Verantwortung nicht nur gegenüber den Kunden, sondern auch innerhalb der Gesamttouristik bewusst zu werden und entsprechend zu agieren.
Die Meldung liegt hier im pdf Format vor.
Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2018 rund 65 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 90 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik.
VIR-Mitglieder sind: Acomodeo, adigi, ACCON-RVS, act, AERTicket, Airgreets, airportsconnected, Allianz Travel, Amadeus Germany, amavido, Amazon Pay, Beach-Inspector, Bewotec, Berge & Meer, BPCS Consulting Services, bookitgreen, CamperBoys, DB Vertrieb, DER Touristik, Expedia Group, For You Travel, EC Travel, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, fluege.de, FLYLA, Fly Money, FTI Touristik, GIATA, Groupon, guuru, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, heymundo, HolidayCheck, Holidu, HRS, Innovation Norway, Intent, journaway, Juvigo, Klarna, LEGOLAND Holidays, List and Ride, mami-poppins, Mamistravelguide, MB Sports & Entertainment, meine-landausfluege.de, meine-weltkarte.de, Midoco GmbH, MisterTrip, Mokaller, MYLi, NellesVerlag, Passolution, PayPal, PCI Proxy, refundrebel, Reise.de, Reise-Rebellen, Reveox, Sabre, salesforce, schauinsland-reisen, SIX Payment Services, silverscreentours, sleeperoo, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, Teejit, tennistraveller, Traffics, Trasty, travelbasys, Travelport , triper one, tripi, TrustYou, TrustYourTrip, Typisch Touristik GmbH, TUI, Ucandoo, Unplanned, Urlaubsrente, vawidoo, Viselio, w3alpha, weg.de, weekend.com, Wirecard, Xamine und Xavendos.
Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, D-82008 Unterhaching,
Tel.: 089-610667-29, Email: presse@v-i-r.de oder info@v-i-r.de, Internet www.v-i-r.de
Pressemeldungen im Internet: Die aktuellen Pressemeldungen stehen im Internet unter www.v-i-r.de im Bereich “Presse” zum Download zur Verfügung. Ebenfalls ist die Aufnahme in den Presseverteiler möglich. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie den VIR im RSS-Feed.
Lesen Sie mehr News
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.