Search4Talents-Tour auf der ITB Berlin 2019
Für Tourismusstudenten ist es oft gar nicht so leicht, mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Vielen ist auch gar nicht bewusst, was für eine riesige Bandbreite an möglichen Arbeitgebern ihnen die Touristik bietet. Aber auch Unternehmen fällt es oft schwer, engagierte neue Mitarbeiter zu finden. Besonders kleine oder sehr junge Unternehmen sind oft einfach noch nicht in den Köpfen der Studenten präsent. Mit unserer Hochschulinitiative search4talents wollen wir dem entgegenwirken und haben es uns zum Ziel gesetzt, Tourismusstudenten mit spannenden Unternehmen aus der Touristik zu verknüpfen.
Dazu veranstalteten wir auch dieses Jahr wieder Unternehmenstouren auf der ITB Berlin. Dabei besuchten wir verschiedenen Messestände zusammen mit Studentengruppen. Die Unternehmen konnten sich vor den jungen Touristikern präsentieren und über Praktika und Werkstudententätigkeiten informieren.
Treffpunkt war der Messestand des VIR. Von dort aus teilten sich die Studenten, welche aus den verschiedensten Hochschulen Deutschlands kamen, in ihre Gruppen auf.
Pro Tour stellten sich jeweils fünf verschiedene Unternehmen vor. Sowohl etablierte Unternehmen, wie der Reiseveranstalter FTI, als auch junge Start-ups, wie Juvigo und Travel Technology Firmen wie Travelport und GIATA waren mit dabei. Eine bunte Mischung!
Mit dabei waren auch Wilde & Partner, die HanseMerkur, TrustYou, Berge&Meer, Regiondo, Ray Sono, AERTiCKET, Amadeus, Evaneos und bookingkit.
Im Anschluss an die Touren fand ein gemeinsamer Ausklang in der Networking-Area des Young Travel Industry Clubs statt. Hier konnten die Studenten in lockerer Atmosphäre weitere potentielle Arbeitgeber kennen lernen, die sich auf kreative Art und Weise beim “Company Slam” vorstellten.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!
Die Veranstaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Young Travel Industry Club
Lesen Sie mehr News
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.